supertux
Goto Top

RDP-Fehler Meldung

Hallo,

plötzlich erhalte ich bei einer meiner Verbindung zum Server folgende Fehlermeldung.

Client: Windows 7 Pro mit akutellen Updates
Server: 2012R2 Terminalserver

Eine andere Verbindung zum einem anderen Server 2012 R2 funktioniert über RDP.
Nur der eine Server geht seit heute nicht mehr, es wurden keine Updates druchgeführt.

Die Verbindung von einem anderen Arbeitsplatz funktioniert zum Server ohne Probleme.

Ich habe schon die Einträge aus der Registry gelösch, und Terminals-Server im Benutzerprofil gelöscht.

Gruß Supertux
rdpfehler

Content-Key: 373772

Url: https://administrator.de/contentid/373772

Printed on: May 7, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Archeon
Archeon May 14, 2018 at 07:37:26 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

prüf mal bitte ob du das Update "KB4103718" installiert hast und deinstalliere es mal bitte testweise von deinem Client.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 14, 2018 updated at 07:45:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Guten morgen,

prüf mal bitte ob du das Update "KB4103718" installiert hast und deinstalliere es mal bitte testweise von deinem Client.

Gruß

Warum sollte er eine Sicherheitslücke schliessendes Update entfernen? Er soll auf dem Server das entsprechende Gegenstück installieren...

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: Archeon
Archeon May 14, 2018 at 07:52:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Warum sollte er eine Sicherheitslücke schliessendes Update entfernen? Er soll auf dem Server das entsprechende Gegenstück installieren...
Das sollte er auf jeden Fall auch machen, da hast du natürlich vollkommen Recht, ich hatte aber schon den Fall, dass der Client das Update vor dem Server hatte und es dann neu installiert werden musste.
Er soll es ja auch nur testweise deinstallieren, um zu verifizieren ob es daran liegt, eine dauerhafte Lösung stellt das natürlich nicht dar.
Member: supertux
supertux May 14, 2018 at 08:42:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es auf den Client deinstalliert, danach hat es wieder funktioniert.
Das komsiche ist nur, das die anderen Clients zum Server keine Probleme haben.
Die Frage ist nur, welche angeforderte Funktion für den Client gesucht wird?
Member: Archeon
Archeon May 14, 2018 at 08:51:17 (UTC)
Goto Top
Fehlen deinem Server eventuell ein paar Updates?
Eventuell haben ja deinen anderen Clients das Update noch nicht installiert?
Microsoft hat das schon vor einiger Zeit angekündigt, dass die RDP Verbindung bei ungepatchten Umgebungen blockiert wird, hier kannst du ein bisschen was dazu lesen.
Member: user217
user217 May 14, 2018 at 11:42:47 (UTC)
Goto Top
hatte eine ähnliches Problem mit rdp shadowing was ca. 2 Wochen wegen einem Update auch nicht ging, probier doch mal mstsc mit Parameter per kommandozeile, dann kannst du einiges ausschließend falls das Problem noch aktuell ist.
Member: manuel-r
manuel-r May 14, 2018 at 12:48:20 (UTC)
Goto Top
Nur der eine Server geht seit heute nicht mehr, es wurden keine Updates druchgeführt.

Das ist das Problem face-wink
Auf das (zweistufige) Update wurde die letzten Wochen in den üblichen IT-Medien nun wirklich genug eingegangen.