RDP langsam mit PostgreSQL

Hallo zusammen,

wir haben grad auf Kundenwunsch auf drei W2k3 Servern (verschiedene nicht vernetzte Standorte) eine Paradox DB auf PostgreSQL umgestellt, die Server bedienen ca. 10 RDP-Clients und ein paar NW-Clients. Neben der zu erwartenden leicht schlechteren Perfomance haben wir jetzt auf allen dreien folgendes Fänomen:

Der Zugriff auf die DB über Terminalserverclients ist superlahm, der Zugriff über Netzwerkclients geht passabel, eigentlich sollte es ja umgekehrt sein.

Woran kann das liegen?

Danke, Sysad

Content-Key: 255391

Url: https://administrator.de/contentid/255391

Ausgedruckt am: 21.01.2022 um 09:01 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 23.11.2014 aktualisiert um 00:14:54 Uhr
Goto Top
Hi,

was ist lahm? Die Application, die PostgreSQL nutzt? Denke mal die User werden ja kaum direkt in der Datenbank arbeiten. Geht halt darum, ob die Performance auf den Servern für Vordergrund Prozesse generell jetzt mies ist.

Wenn der Client die Applikation in seiner lokalen Umgebung aufruft, ist er ja dort für dich allein. Ausserdem sind Clients meist für Vordergrund Prozesse optimiert. Wie schaut die Einstellung auf den TS aus?

Welche Applikation habt ihr?

Wenn Du einen Server mit 32 GB RAM hast und die DB im Speicher allein schon 28 GB frisst, bleiben für die Anwendungen in der RDP Sitzung nur 4 GB über. Von der CPU Auslastung mal ganz zu schweigen. Aber das ist alles nur geraten. Du musst schon etwas mehr über deine Umgebung sagen.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 1 TagFrageWindows XP21 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Datensicherung nach Geschäftsaufgabefboy33Vor 1 TagFrageBackup8 Kommentare

Guten Tag liebe (ex) Kollegen, nun nach 50 Jahren EDV, habe ich meine Firma abgemeldet und bin in den Ruhestand gegangen. Mein Problem, was mache ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
PLEX bricht im HEIMNETZ nach 1 Minute Film abStrahlemann-69Vor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo an alle, ich hab mir den Plexserver auf Proxmox installiert und mein NAS eingebunden. Er ließt auch alles ein und funktioniert. Nun laß ich, ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 20 StundenFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 17 StundenFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
Image auf zweiten Laptop kopierenmario28Vor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für daheim zwei Mal den gleichen Laptop bestellt (Schenker Via 15 Pro M20) und nach Erhalten mit dem ersten begonnen, ...

question
PC - Komplettsicherunggreenhorn1Vor 21 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeit gibt es an Sicherungen, wo man das gesamte System Win10 sichern kann? Sodass ich mit einer Sicherung einen neuen PC 1 zu ...