morecolor
Goto Top

RDP: Lokalen Desktop während RDP-Sitzung sperren

Guten Morgen zusammen,

fragt nicht nach den genauen Hintergründen warum und weshalb; es ist kompliziert. face-smile
Nur kurz: Wir haben eine Firma mit einem bestehendem Netzwerk und Software übernommen. Auf dem Netzwerk läuft in einer Domäne ein DC und mehrere Clients. Auf einem weiteren Windows Server läuft eine Server-Client-Applikation und lizenzbedingt können zeitgleich nur 4 Clients auf diese Server-Applikation zugreifen.
Das gesamte Netzwerk wird im Herbst erneuert. Aber bis dahin muss es noch weiter laufen um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Das neue Netzwerk wird dann durch einen im Oktober in der Firma beginnenden Administrator zusammen mit einem Systemhaus aufgebaut. Dann bin ich zum Glück wieder raus. face-wink

Problem:
Aufgrund der Lizenzanforderungen habe ich aktuell zwei entfernten Clients RDP-Zugang zu einem Client (Windows 10) am Hautpstandort ermöglicht, um eben auf diese Software zugreifen und mit dieser arbeiten zu können. Funktioniert auch gut und performant. Dies genügt uns als Übergangslösung.

Nur wie sperre ich nun den lokalen Desktop des Windows 10-Cleint am Hauptstandort für lokale Mitarbeiter, wenn der andere Mitarbeiter gerade via RDP an diesem Cleint arbeitet? Aktuell ist es so, dass eine lokale Anmeldung die laufende RDP-Session unterbricht. Es soll aber umgekehrt sein. Die RDP-Session soll Vorrang haben. Erst wenn die RDP-Verbindung beendet wurde, soll man erst den Client wieder lokal nutzen können.

Ich habe Allroundererfahrung und weiss, was eine AD und GPO usw. ist. Aber mir fehlt der Lösungsansatz. Google hat mir bisher nicht wirklich helfen können.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ansetzen soll?

Grüsse....

Content-Key: 1073809231

Url: https://administrator.de/contentid/1073809231

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 22.07.2021 um 08:09:05 Uhr
Goto Top
Hi,
das was du vor hast funktioniert so nicht. Die Console hat immer Vorrang.
Du könntest aber den PC in eine Ecke stellen, wo keiner ran kann.

Gruß
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.07.2021 um 08:32:52 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @morecolor:

Guten Morgen zusammen,

fragt nicht nach den genauen Hintergründen warum und weshalb; es ist kompliziert. face-smile
Nur kurz: Wir haben eine Firma mit einem bestehendem Netzwerk und Software übernommen. Auf dem Netzwerk läuft in einer Domäne ein DC und mehrere Clients. Auf einem weiteren Windows Server läuft eine Server-Client-Applikation und lizenzbedingt können zeitgleich nur 4 Clients auf diese Server-Applikation zugreifen.
Das gesamte Netzwerk wird im Herbst erneuert. Aber bis dahin muss es noch weiter laufen um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Das neue Netzwerk wird dann durch einen im Oktober in der Firma beginnenden Administrator zusammen mit einem Systemhaus aufgebaut. Dann bin ich zum Glück wieder raus. face-wink

Problem:
Aufgrund der Lizenzanforderungen habe ich aktuell zwei entfernten Clients RDP-Zugang zu einem Client (Windows 10) am Hautpstandort ermöglicht, um eben auf diese Software zugreifen und mit dieser arbeiten zu können. Funktioniert auch gut und performant. Dies genügt uns als Übergangslösung.

Nur wie sperre ich nun den lokalen Desktop des Windows 10-Cleint am Hauptstandort für lokale Mitarbeiter, wenn der andere Mitarbeiter gerade via RDP an diesem Cleint arbeitet? Aktuell ist es so, dass eine lokale Anmeldung die laufende RDP-Session unterbricht. Es soll aber umgekehrt sein. Die RDP-Session soll Vorrang haben. Erst wenn die RDP-Verbindung beendet wurde, soll man erst den Client wieder lokal nutzen können.

die frage kommt etwa alle 2 wochen face-smile
das geht nicht... stell das ding wech, wie oben der Kollege schon geschrieben hat!


Ich habe Allroundererfahrung und weiss, was eine AD und GPO usw. ist. Aber mir fehlt der Lösungsansatz. Google hat mir bisher nicht wirklich helfen können.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ansetzen soll?

Grüsse....
Frank
Mitglied: harbyadm
harbyadm 22.07.2021 um 09:10:05 Uhr
Goto Top
Moin, ich werfe ja nur mal in den RAum.... Bei Anmeldung eines bestimmten User einen anderen USer inaktiv setzen...Bei der Abmeldung alles wieder zurück.
Klar ist immer frickelei und wenn der RDP USer sich nicht abmeldet, wenn die VErbindung getrennt wird, abbricht.
Viele Gründe warum so was in die Hose gehen kann.
Aber morecolor hatte nach Ideen gefragt und hier ist eine.
Gruss HAR
Mitglied: morecolor
morecolor 22.07.2021 um 09:18:13 Uhr
Goto Top
OK, ich danke euch. Dachte ich mir schon fast, nachdem Google keinerlei Ansatz ausgworfen hat.

Dann doch ein Ecke-Steh-Client.
Mitglied: Visucius
Visucius 22.07.2021 um 10:59:15 Uhr
Goto Top
Du könntest aber den PC in eine Ecke stellen, wo keiner ran kann.
Oder Maus/Tastatur abklemmen face-wink