RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Hallo,
Situation:
Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten vor dem Abmeldezeitpunkt erscheint eine Nachricht auf dem Bildschirm, mit einem Hinweis dazu.
Wir haben jetzt unsere Wartungsfenster geändert und ich müsste diese Nachricht anpassen. Leider habe ich die nicht selbst eingerichtet, sondern mein Vorgänger.
Gibt es einen Standard Ort für solche Scripts? In unserem Login/Logoff Script Ordner im Sysvol habe ich dazu nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe
Gruß Marc
Situation:
Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten vor dem Abmeldezeitpunkt erscheint eine Nachricht auf dem Bildschirm, mit einem Hinweis dazu.
Wir haben jetzt unsere Wartungsfenster geändert und ich müsste diese Nachricht anpassen. Leider habe ich die nicht selbst eingerichtet, sondern mein Vorgänger.
Gibt es einen Standard Ort für solche Scripts? In unserem Login/Logoff Script Ordner im Sysvol habe ich dazu nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe
Gruß Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 443535
Url: https://administrator.de/contentid/443535
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau mal in die Aufgabenplanung (Task-Scheduler). Ansonsten kann man sowas auch per Remote auslösen, in dem Fall mal Procmon mitlaufen lassen und ins Eventlog schauen.
Hallo,
umgesetzt habe ich deinen Fall auch noch nicht, habe aber folgende Ideen dazu.
- Eventuell ein Script in der Netlogon Freigabe?
- Eine Aufgabe in der Aufgabenplanung?
- "Zeitlimit für aktive Sitzungen" in den Eigenschaften (Registerkarte Sitzungen) der jeweiligen AD-Nutzer?
Wie arbeiten die Nutzer? RDP, Citrix, VMware Horizon?
Liebe Grüße!
umgesetzt habe ich deinen Fall auch noch nicht, habe aber folgende Ideen dazu.
- Eventuell ein Script in der Netlogon Freigabe?
- Eine Aufgabe in der Aufgabenplanung?
- "Zeitlimit für aktive Sitzungen" in den Eigenschaften (Registerkarte Sitzungen) der jeweiligen AD-Nutzer?
Wie arbeiten die Nutzer? RDP, Citrix, VMware Horizon?
Liebe Grüße!
Zitat von @DOCTRL:
In der Aufgabenplanung auf dem DC gibt es dazu nichts. Auf dem Terminalservern habe ich auch keine passende Aufgabe gefunden.
Unsere Scripte habe ich schon durchgeschaut, finde die Meldung dort auch nicht.
Mit RDP wird gearbeitet.
In der Aufgabenplanung auf dem DC gibt es dazu nichts. Auf dem Terminalservern habe ich auch keine passende Aufgabe gefunden.
Unsere Scripte habe ich schon durchgeschaut, finde die Meldung dort auch nicht.
Mit RDP wird gearbeitet.
Wie sieht es mit den Eigenschaften des AD Benutzers aus?
Lass ProcMon mal mitlaufen, das kann auch ein Remote-System auf dem TS auslösen.
Oder es ist ein eigener Scheduler der permanent als Dienst auf dem TS mitläuft, kommt halt darauf an wie deine uns unbekannte Meldung aufgebaut ist? Ist das zufällig eine auf dem Tool msg basierte Meldung?
Oder es ist ein eigener Scheduler der permanent als Dienst auf dem TS mitläuft, kommt halt darauf an wie deine uns unbekannte Meldung aufgebaut ist? Ist das zufällig eine auf dem Tool msg basierte Meldung?
Jupp,ist ein von msg initiierter Dialog.
Wie gesagt lass ProcMon während der Ausführung mitlaufen dann weist du woher das kommt. Das kann wie gesagt auch von einer Station im Netzwerk ausgelöst werden, entweder direkt über den Parameter von msg oder per Powershell-Invoke der auch per Remote-WMI.
Wie gesagt lass ProcMon während der Ausführung mitlaufen dann weist du woher das kommt. Das kann wie gesagt auch von einer Station im Netzwerk ausgelöst werden, entweder direkt über den Parameter von msg oder per Powershell-Invoke der auch per Remote-WMI.