stefanmuc
Goto Top

RDP RemoteDesktop hängt bei "Bitte warten"

Hallo,
ich hatte in den letzten Tagen erstmals und leider mehrmals nun schon das Problem, dass ich per RDP nicht mehr auf meinen Win 11 Pro (64 Bit) Rechner komme, da per RDP nur noch "Bitte warten" angezeigt wird. Lokal einloggen klappt, hilft aber nichts, wenn man im Ausland ist... Nach einem Windows-Neustart ist der Spuk wieder vorbei.
Gibt es eine Möglichkeit das ohne Reboot wieder flott zu bekommen?

Content-Key: 3750209625

Url: https://administrator.de/contentid/3750209625

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2022 updated at 13:01:42 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn jemand an der Konsole ist und den RDP Dienst neu durchstartet und eine evtl vorhandene RDP Session killt.
Member: Visucius
Visucius Aug 25, 2022 at 13:20:50 (UTC)
Goto Top
Könnte man die Sessions evtl. mit ner Richtlinie nach Zeit kicken?

A la 5 Min. nach Trennung?! Oder erkennt RDP die Trennung nicht selbstständig?
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 25, 2022 at 13:28:23 (UTC)
Goto Top
Moin StefanMUC,

versuch mal sämtliche Energiespareistellungen auf dem Zielrechner zu deaktivieren, vor allen die der Netzwerkkarte.
Das hilft oft um das beschriebene Problem zu beheben.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: Steff1
Steff1 Dec 14, 2022 at 06:03:55 (UTC)
Goto Top
Moin StefanMUC,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden, ich habe das gleiche Problem.
der User mit wird local nicht abgemeldet, wenn man per RDP an der Stelle weiter arbeiten möchte, geht es meistens, aber immer häufiger steht bei erneuter Anmeldung bitte warten. meistens, wenn die Verbindung getrennt wurde, weil z.B. der Computer der per RDP zugreift auf Grund des Energiemanagements ins standby fiel und dann die (WLAN-)Verbindung getrennt würde.

B.G. Steffen
Member: NordicMike
NordicMike Dec 14, 2022 at 06:07:20 (UTC)
Goto Top
Wie oben bereits beschrieben. Entweder den RDP Dienst killen (an der Konsole oder per Remote), nach einer Zeit automatisch kicken lassen oder den Rechner per Remote neu starten lassen.
Member: StefanMUC
StefanMUC Dec 16, 2022 at 19:40:26 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist so gut wie nicht mehr aufgetreten, nachdem ich den Client-Rechner (Intel-Chip-Generation 2012) gegen einen neueren ausgewechselt hatte.