RDP Zugriff über dass Internet - einfachste Methode?
Hallo zusammen!
Für eine kleine Firma, die einen Windows Server 2008 R2 Server hat habe ich einen Terminalserver eingerichtet.
Dieser funktioniert im LAN wie gewünscht korrekt.
Nun sollen die Benutzer auch über das Internet Zugriff haben. Das Modem hat dabei eine Firewall, genauso wie alle Clients und der Server im Netz.
Im Internet habe ich mich informiert und gelesen, dass es dafür verschiedene Möglichkeiten gibt.
Da ich aber ein Anfänger in diesem Bereich bin, habe ich den Durchblick noch nicht und wäre froh um Rat & Tipps
- Eine VPN Verbindung wäre wahrscheinlich schwierig zu realisieren.
Einerseits sollten die Benutzer (keine grosse PC Kentnisse) die VPN Verbindung nicht "kompliziert" herstellen müssen,
anderseits weiss ich auch nicht wie ich das einrichte..
- Port Weiterleitung (Router) auf RDP Port => Port Weiterleiten auf Terminalserver , den Port aber abändern (wegen der Sicherheit)
DynDNS auf Modem einrichten, damit man eine "feste" Adresse hat.
Wie sicher ist diese Lösung? Hier wüsste ich, wie ich das Umsetzen kann, für die Benutzer wäre das ebenfalls einfach. Aber eben die Sicherheit...?
- Remotegateway: Installation der Remotegateway Rolle auf dem Server. Wie sicher und aufwändig ist das und was bringt dies gegenüber
der Portweiterleitung für Vorteile? Was müsste man auf dem Modem einstellen?
- andere Lösung?: Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, die einfach und möglichst sicher ist.
Für eure Inputs bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüsse
Für eine kleine Firma, die einen Windows Server 2008 R2 Server hat habe ich einen Terminalserver eingerichtet.
Dieser funktioniert im LAN wie gewünscht korrekt.
Nun sollen die Benutzer auch über das Internet Zugriff haben. Das Modem hat dabei eine Firewall, genauso wie alle Clients und der Server im Netz.
Im Internet habe ich mich informiert und gelesen, dass es dafür verschiedene Möglichkeiten gibt.
Da ich aber ein Anfänger in diesem Bereich bin, habe ich den Durchblick noch nicht und wäre froh um Rat & Tipps
- Eine VPN Verbindung wäre wahrscheinlich schwierig zu realisieren.
Einerseits sollten die Benutzer (keine grosse PC Kentnisse) die VPN Verbindung nicht "kompliziert" herstellen müssen,
anderseits weiss ich auch nicht wie ich das einrichte..
- Port Weiterleitung (Router) auf RDP Port => Port Weiterleiten auf Terminalserver , den Port aber abändern (wegen der Sicherheit)
DynDNS auf Modem einrichten, damit man eine "feste" Adresse hat.
Wie sicher ist diese Lösung? Hier wüsste ich, wie ich das Umsetzen kann, für die Benutzer wäre das ebenfalls einfach. Aber eben die Sicherheit...?
- Remotegateway: Installation der Remotegateway Rolle auf dem Server. Wie sicher und aufwändig ist das und was bringt dies gegenüber
der Portweiterleitung für Vorteile? Was müsste man auf dem Modem einstellen?
- andere Lösung?: Gäbe es noch eine andere Möglichkeit, die einfach und möglichst sicher ist.
Für eure Inputs bedanke ich mich schon jetzt.
Viele Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184829
Url: https://administrator.de/forum/rdp-zugriff-ueber-dass-internet-einfachste-methode-184829.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 12:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar