RDS 2008 R2 reagiert nicht mehr auf Eingaben bzw. Aktionen
Aloha zusammen,
unser virtualisierter Windows Server 2008 R2 als RDS auf ESXi 5.1 macht mir in unregelmäßigen Abständen (zuletzt vor einigen Wochen, davor einige Monate) sporadisch Sorgen (so wie gestern Nachmittag auch).
Das Problem fängt bei irgendeinem Nutzer (Domäne mit AD, Profilspeicherort liegt auf dem DC/FS) an und tritt verzögert bei allen anderen Nutzern dann auch auf
Ich muss dann die VM komplett ausschalten und wieder einschalten.
Es ist nur die übliche Software installiert: MS Office, PDF-Leser, Bildbetrachter, Firefox, Thunderbird, Warenwirtschaftsprogramm, Avast Business Antivirus
Die Ereignisanzeige zeigt für diesen Zeitraum nur Group-Policy Richtlinienverarbeitungen an sowie
Wenn die Ereignisse nicht mehrfach in der Liste auftauchen würden, hätte ich das Antivirensystem im Verdacht (lt. Internetrecherche soll das jedoch ein unkritischer Fehler sein, der auch schon seit vielen Jahren existiert). Es gibt auch keine bestimmte Nutzeraktion, die das scheinbar auslöst. Irgendwer kommt dann eben zu mir und berichtet, dass sein Programm nicht mehr reagiert, dann kommt der nächste, der nächste ...
Die VMware logs für diese VM stehen leider nicht zur Verfügung, da aufgrund eines bugs diese mehrere GB groß werden (die letzte war >40GB groß, super) und ich das logging für den RDS deswegen deaktiviert habe.
Hat jemand eine Idee ins Blaue?
Gruß,
André
unser virtualisierter Windows Server 2008 R2 als RDS auf ESXi 5.1 macht mir in unregelmäßigen Abständen (zuletzt vor einigen Wochen, davor einige Monate) sporadisch Sorgen (so wie gestern Nachmittag auch).
Das Problem fängt bei irgendeinem Nutzer (Domäne mit AD, Profilspeicherort liegt auf dem DC/FS) an und tritt verzögert bei allen anderen Nutzern dann auch auf
- neue Programme (auch cmd, mmc, taskmanager etc.) lassen sich nicht mehr starten
- alte Programme lassen sich ab diesem Zeitpunkt nur anfangs beenden, nach ein paar Minuten friert es einfach ein
- Benutzerabmeldung nicht möglich (es passiert nichts, keine Reaktion auf den Abmelden-Button)
- neue Benutzeranmeldung nicht möglich
- Windows-Startmenü verwendbar (öffnen, Untermenüs öffnen etc.)
- Windows-Neustart über GUI nicht möglich (cmd, keine Ahnung, da cmd sich ja nicht mehr öffnen lässt)
- Gast-Betriebssystem über VMware Client nicht ansprechbar (keine Konsole möglich, kein Neustart, kein Herunterfahren)
Ich muss dann die VM komplett ausschalten und wieder einschalten.
Es ist nur die übliche Software installiert: MS Office, PDF-Leser, Bildbetrachter, Firefox, Thunderbird, Warenwirtschaftsprogramm, Avast Business Antivirus
Die Ereignisanzeige zeigt für diesen Zeitraum nur Group-Policy Richtlinienverarbeitungen an sowie
bcc
Warnung/Fehler für ID 1 synchronize - penalize tick, newTick 415
und synchronize - exchange FAILED -12 (1 retry)
und synchronization failed >http://bcons-core-prg.ff.avast.com:80/handle< -12
, allerdings tauchen diese Ereignisse mehrfach am Tag und in der Nacht auf.Wenn die Ereignisse nicht mehrfach in der Liste auftauchen würden, hätte ich das Antivirensystem im Verdacht (lt. Internetrecherche soll das jedoch ein unkritischer Fehler sein, der auch schon seit vielen Jahren existiert). Es gibt auch keine bestimmte Nutzeraktion, die das scheinbar auslöst. Irgendwer kommt dann eben zu mir und berichtet, dass sein Programm nicht mehr reagiert, dann kommt der nächste, der nächste ...
Die VMware logs für diese VM stehen leider nicht zur Verfügung, da aufgrund eines bugs diese mehrere GB groß werden (die letzte war >40GB groß, super) und ich das logging für den RDS deswegen deaktiviert habe.
Hat jemand eine Idee ins Blaue?
Gruß,
André
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
@sabines:
Hallo.
Das kenne ich sogar mit täglich, nicht nur wöchentlich.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Es gab' mal eine Best Pratice die einen wöchentlichen Neustart eines TS empfahl.
Das kenne ich sogar mit täglich, nicht nur wöchentlich.
Viele Grüße
von
departure69
Moin Moin...
unser virtualisierter Windows Server 2008 R2 als RDS auf ESXi 5.1 macht mir in unregelmäßigen Abständen (zuletzt vor einigen Wochen, davor einige Monate) sporadisch Sorgen (so wie gestern Nachmittag auch).
schon mal ein Update auf 5.5 gemacht... bzw. wäre 6.5 möglich?
ist der Server HW supportet bei VMware..
VMXNET3 ?
Vmware Tools mal aktualisiert?
Das Problem fängt bei irgendeinem Nutzer (Domäne mit AD, Profilspeicherort liegt auf dem DC/FS) an und tritt verzögert bei allen anderen Nutzern dann auch auf
wo genau ist der DC/FS ? auch auch dem ESXI ?
Ich muss dann die VM komplett ausschalten und wieder einschalten.
Es ist nur die übliche Software installiert: MS Office, PDF-Leser, Bildbetrachter, Firefox, Thunderbird, Warenwirtschaftsprogramm, Avast Business Antivirus
das übliche...Warenwirtschaftsprogramm, Avast Business Antivirus ?
Die Ereignisanzeige zeigt für diesen Zeitraum nur Group-Policy Richtlinienverarbeitungen an sowie
Wenn die Ereignisse nicht mehrfach in der Liste auftauchen würden, hätte ich das Antivirensystem im Verdacht (lt. Internetrecherche soll das jedoch ein unkritischer Fehler sein, der auch schon seit vielen Jahren existiert). Es gibt auch keine bestimmte Nutzeraktion, die das scheinbar auslöst. Irgendwer kommt dann eben zu mir und berichtet, dass sein Programm nicht mehr reagiert, dann kommt der nächste, der nächste ...
Die VMware logs für diese VM stehen leider nicht zur Verfügung, da aufgrund eines bugs diese mehrere GB groß werden (die letzte war >40GB groß, super) und ich das logging für den RDS deswegen deaktiviert habe.
ich würde mal den VMare Host Updaten!
Hat jemand eine Idee ins Blaue?
Gruß,
André
Frank
unser virtualisierter Windows Server 2008 R2 als RDS auf ESXi 5.1 macht mir in unregelmäßigen Abständen (zuletzt vor einigen Wochen, davor einige Monate) sporadisch Sorgen (so wie gestern Nachmittag auch).
ist der Server HW supportet bei VMware..
VMXNET3 ?
Vmware Tools mal aktualisiert?
Das Problem fängt bei irgendeinem Nutzer (Domäne mit AD, Profilspeicherort liegt auf dem DC/FS) an und tritt verzögert bei allen anderen Nutzern dann auch auf
- neue Programme (auch cmd, mmc, taskmanager etc.) lassen sich nicht mehr starten
- alte Programme lassen sich ab diesem Zeitpunkt nur anfangs beenden, nach ein paar Minuten friert es einfach ein
- Benutzerabmeldung nicht möglich (es passiert nichts, keine Reaktion auf den Abmelden-Button)
- neue Benutzeranmeldung nicht möglich
- Windows-Startmenü verwendbar (öffnen, Untermenüs öffnen etc.)
- Windows-Neustart über GUI nicht möglich (cmd, keine Ahnung, da cmd sich ja nicht mehr öffnen lässt)
- Gast-Betriebssystem über VMware Client nicht ansprechbar (keine Konsole möglich, kein Neustart, kein Herunterfahren)
Ich muss dann die VM komplett ausschalten und wieder einschalten.
Es ist nur die übliche Software installiert: MS Office, PDF-Leser, Bildbetrachter, Firefox, Thunderbird, Warenwirtschaftsprogramm, Avast Business Antivirus
Die Ereignisanzeige zeigt für diesen Zeitraum nur Group-Policy Richtlinienverarbeitungen an sowie
bcc
Warnung/Fehler für ID 1 synchronize - penalize tick, newTick 415
und synchronize - exchange FAILED -12 (1 retry)
und synchronization failed >http://bcons-core-prg.ff.avast.com:80/handle< -12
, allerdings tauchen diese Ereignisse mehrfach am Tag und in der Nacht auf.Wenn die Ereignisse nicht mehrfach in der Liste auftauchen würden, hätte ich das Antivirensystem im Verdacht (lt. Internetrecherche soll das jedoch ein unkritischer Fehler sein, der auch schon seit vielen Jahren existiert). Es gibt auch keine bestimmte Nutzeraktion, die das scheinbar auslöst. Irgendwer kommt dann eben zu mir und berichtet, dass sein Programm nicht mehr reagiert, dann kommt der nächste, der nächste ...
Die VMware logs für diese VM stehen leider nicht zur Verfügung, da aufgrund eines bugs diese mehrere GB groß werden (die letzte war >40GB groß, super) und ich das logging für den RDS deswegen deaktiviert habe.
Hat jemand eine Idee ins Blaue?
Gruß,
André