Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDS Farm - Broker Konfiguration? (Windows Server 2016)

Mitglied: mastersp

mastersp (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2017 um 15:07 Uhr, 5434 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgende Konfiguration ist gegeben bzw. wäre der Wunsch sofern es funktioniert.
3x Sitzungshost-Server
1x Server (Lizenz & Broker)
alle Windows Server 2016

- Verbindung zum Farmnamen sowie die Aufteilung funktionieren
- Möchte allerdings die Anmeldungen lt. Berechtigungsstruktur steuern
o Gruppe A: RDP Zugriff zu Server 1 & Server 2 (Lastausgleich)
o Gruppe B: RDP Zugriff nur Server 3
o Sobald ich diese aktiviere kann sich Gruppe A anmelden, Gruppe B erhält die Meldung das Sie nicht Autorisiert sind.
Die Berechtigung ist in der jeweiligen Sammlung, sowie auch am Zielserver richtig hinterlegt. Anmeldung per RDP direkt (ohne Farmname) funktioniert
So wie ich das sehe, tritt der Fehler dann auf, wenn DNS Round Robin diesen Server zurück liefert – auf welchen der jeweilige User per RDP kein Zugriff hat.

Was mir noch auffällt, bzw. mir nicht erklärbar ist. RDP zu Computername sollte ja nicht möglich sein, oder?
Ich sollte mich entweder per Name der Farm oder mittels mstsc /admin verbinden können - oder sehe ich das falsch?
Bei Server1 ist das auch so, Server2 kann ich auch mittels Computername erreichen….

Danke im Voraus
Mitglied: Dani
11.11.2017 um 17:05 Uhr
Moin,
nutzt du Collections (RemoteApps) oder klassische Sitzungen? Weil du erwähnst einmal Sammlungen und im gleichen Zug möchtest du per MSTSC auf die RDS-Hosts zugreifen. Mein Mischbetrieb ist meines Wissens nach nicht ohne weiteres möglich.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mastersp
12.11.2017 um 21:03 Uhr
Hallo,

ab Server 2k12 gibt es ja nur mehr "Sammlungen", oder?
Ich brauche im Prinzip nur Full Sessions, keine RemoteApps.
Aber um den Broker usw.. zu konfigurieren, muss ich eine Sammlung erstellen und die jeweiligen Server hinzufügen?

liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.11.2017 um 20:20 Uhr
Moin,
ah... jetzt komm ich mit. Die Technik mit DNS Round Robin funktioniert doch nur wenn alle drei RDS-Hosts identisch sind.

Diese Steuerung über die Rechte funktioniert meines Wissens nach nur bei der Verwendung von RemoteApps. Du könntest über die Collection (=Sammlung) einfach den Remotedesktopclient freigeben. Schau mal hier:
https://ryanmangansitblog.com/2014/01/04/publish-remote-desktop-session- ...
https://ryanmangansitblog.com/2014/01/04/publish-remote-desktop-session- ...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mastersp
06.12.2017 um 16:25 Uhr
Hallo,

also die Farm wurde nun wie gewünscht eingerichtet, da dass mit Ausnahmen nicht funktioniert - nun so wie es Microsoft haben möchte
Remote Website kommt nicht in Frage, da sie sich in einer Full-Session vom Thin Client verbinden.

Nun habe ich ein Problem..
Es gibt 3 Arbeitsplätze, welche ich fix zu einen Server in der Farm verbinden muss.
mstsc /admin ist keine Alternative.

Ist euch eine Möglichkeit bekannt, damit ich mich auf diesen Arbeitsplätzen direkt mit den jeweiligen TS verbinden kann?
Direkt auf IP oder mittels HOSTS Eintrag funktioniert auch nicht.
Ich werde immer zum jeweiligen weniger ausgelasteten weitergeleitet.
Grund für die Ausnahme: Es gibt Dokumentenscanner, welche mittels einen Network Device Server auf einen Terminal-Server fix installiert sind.

Bitte um kurze Info,

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS Gateway Konfiguration 2016
Frage von mustangberlinWindows Server19 Kommentare

Guten Abend zusammen, vorne weg unsere Konfiguration: BLN-BK01: Broker, WebAccess. Lizenz und Gateway Das Gateway ist über einen ReverseProxy(IIS) ...

Windows Server
RDS - 2012R2 und 2016 in einer Farm
gelöst Frage von chb1982Windows Server5 Kommentare

Moin! in einer Umgebung stehen 3 Server 2012R2. Alle drei RDS Sitzungshost, einer davon Verbindungsbroker. Benutzt werden außerdem User ...

Windows Server
Mit RDS Farm Verbinden
Frage von BaGaJoizeWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich bin gerade dabei eine Terminalserverfarm zu erstellen. Als OS wird Windows Server 2016 genutzt: Srv0: ...

Windows Server
RDS Server Farm Zertifikat einspielen
gelöst Frage von obliteratorWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, es ist spät und ich bin schon echt kaputt bin den ganzen Tag damit beschäftigt eine Lösung ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Batch & Shell
Batch - Datei über das Kontextmenü (Senden an) des Windows Explorer umbenennen
gelöst Frage von AlfornoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte eine beliebige Word Datei mittels Batch umbenennen. Als Ergebnis soll der neue Dateiname das Änderungsdatum sowie ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...