meowjayjay
Goto Top

RDS Farm - User Profiles

Hallöchen Zusammen!

Ich wollte mal bei euch nachfragen, wie Ihr die User-Profile unter TerminalServer 2019 abgebildet habt.

Zzt. haben wir es per Ordnerumleitung (mit komischen KIX-Scripten) auf den Fileserver.

Die Lösung ist ziemlich alt und auch nicht gerade praktikabel. Ausserdem meine ich mich zu erinnern das es da noch die Problematik mit .V2 und .V6 Profilen gibt?

Auf dem RDS Broker gibt es ja noch die Möglichkeit Profile unter "Benutzerprofil-Datenträger" die Profile neu anzulegen.

Nur stört mich da die Info " und der aktuelle Benutzter muss zur lokalen Administratorgruppe auf dem jeweiligen Server gehören" - Versteh ich das nur falsch, oder ist das ein rieeeeseen K/O ?


Vielen Dank euch schon mal.

Grüße
JJ

Content-Key: 3265969349

Url: https://administrator.de/contentid/3265969349

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jul 06, 2022 updated at 10:31:28 (UTC)
Goto Top
Windows Profile verwenden .V6 (oder drunter) aber das ist nicht zwingend ein Problem, je nachdem was man möchte face-smile Die umgeleiteten Ordner haben allerdings dieses Suffix nicht! Das heißt du kannst zwar unterschiedliche Profilversionen auf unterschiedlichen Geräten haben aber alles was in Umgeleiteten Ordnern liegt ist in allen Sitzungen gleich.

Auf dem RDS Broker können Windows User Profile Disks (UPDs) konfiguriert werden, die gibt es glaube ich seit 2012. Dabei wird dann kein roaming profile synchronisiert sondern ein einzelner Profilcontainer auf zentraler Ressource abgelegt. Deutlich besser weil die Synchronisierung entfällt, allerdings gemieden weil häufig problemanfällig, z.B. werden die bei Abmeldung dann nicht richtig geschlossen und so.

Vom Prinzip her gleich nur besser macht es FSLogix mit seinen Profile Disks, daher hat Microsoft das irgendwann einfach gekauft und mit RD-Session Host darfst du das auf jeden Fall immer nutzen (es gibt eine sehr weit gefasste Lizenz). Daher würde ich dir empfehlen es mit FSLogix umzusetzen. Bestehende Profile werden auch recht einfach migriert bei Erstnutzung aber das muss man natürlich gut testen.

Das mit local admin kann ich mir kaum vorstellen aber wie gesagt, lass das mit den UPDs gleich weg und nimm direkt FSLogix auf den RD-SH. Wenn lokale Profile eine Rolle spielen muss man sich überlegen wie man es da löst, die Profiledisks können nicht an mehreren Hosts zeitgleich rw genutzt werden.

Und redirected folders würde ich oben drauf auch noch nutzen für alle Ordner außer APPDATA. Aber das ist Geschmackssache.
Member: Dani
Dani Jul 06, 2022 at 19:22:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nur stört mich da die Info " und der aktuelle Benutzter muss zur lokalen Administratorgruppe auf dem jeweiligen Server gehören
wer sagt das?

Auf dem RDS Broker gibt es ja noch die Möglichkeit Profile unter "Benutzerprofil-Datenträger" die Profile neu anzulegen.
Vergiss UPD. Setze gleich auf FsLogix. Das empfiehlt auch Microsoft auf Nachfrage.


Gruß,
Dani
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Jul 07, 2022 at 14:49:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Nur stört mich da die Info " und der aktuelle Benutzter muss zur lokalen Administratorgruppe auf dem jeweiligen Server gehören
wer sagt das?

Der RDS Broker unter UPD wenn ich die Profile dort einrichten möchte.


Auf dem RDS Broker gibt es ja noch die Möglichkeit Profile unter "Benutzerprofil-Datenträger" die Profile neu anzulegen.
Vergiss UPD. Setze gleich auf FsLogix. Das empfiehlt auch Microsoft auf Nachfrage.

Aye aye wird gemacht!

Hat jemand ne gute Anleitung für TS Farms?


Gruß,
Dani
Member: Dani
Dani Jul 07, 2022 at 18:45:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der RDS Broker unter UPD wenn ich die Profile dort einrichten möchte.
Kann ich so erst einmal nicht nachvollziehen. Weil das UPD wird erst durch die erste Anmeldung des Benutzers angelegt. Das setzt natürlich voraus, dass die NTFS Berechtigungen auf dem SMB-Share korrekt gesetzt sind.

Hat jemand ne gute Anleitung für TS Farms?
Ja, ist in meinem Kopf. face-wink

Gruß,
Dani
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Jul 07, 2022 at 19:46:29 (UTC)
Goto Top
Ich Schick dir morgen mal einen Screenshot davon ;).

Ich Schick dir dann ausserdem mal ne Anleitung die ich gefunden hatte, vielleicht kannst du ja mal feedback dazu geben face-smile.

Merci und grüße
JJ
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 08, 2022 at 07:33:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe dir meine Notizen zu meiner damaligen FSLogix Migration (von roaming profiles) geschickt, hoffe ich hab alles raus anonymisiert face-smile Viel geändert hat sich seit dem nicht bei mir wenn ich mich recht entsinne.
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Jul 08, 2022 at 07:47:47 (UTC)
Goto Top
Huhu Ukulele,

vielen dank für die Infos!

Ich schau es mir am Wochenende mal an - auf den ersten Blick sieht es nicht nach einem rießen Hexenwerk aus :P.

Und ja, du hast alles anonymisiert :D.


Grüße
JJ
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Jul 12, 2022 at 08:57:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

FSLogix ist jetzt soweit bereit.. leider stoße ich auf 1-x Probleme - ich schildere mal, vielleicht hat ja we ne Idee.

Was ich bereits gemacht habe:
-Share auf dem FileServer erstellt & Berechtigungen gesetzt
-FSLogix auf dem TS installiert
-GPO erstellt (VHD Location)
-lusrmgr.msc entsprechend Usergrp hinzugefügt / gelöscht

Jetzt wenn ich mich mit meinem User anmelde, wird die VHD zwar erstellt, aber ich habe immernoch mein Roaming-Profile.

Auch unter UserProfile sehe ich typ "Roaming" auch wenn ichs umstelle, springt er wieder zurück.

Ausserdem wenn ich mich abmelde, ist die VHD noch gemountet. Wenn ich aber unter Datenträgerverwaltung schaue, sehe ich dort auch keine gemountete VHD.

Mit dem Domain-Admin wenn ich mich anmelde, wird auch die VHD erstellt und auch gemountet.

Abmelden / anmelden, springt er auch wieder zurück auf das Roaming Profile?

Hab ich was vergessen?

Danke dir schon mal herzlich!

Grüße
JJ
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 26, 2022 at 13:11:48 (UTC)
Goto Top
Mach mal folgendes:
1) Melde dich am RD-SH an
2) Kontrolliere, das die VHD verwendet wird (RW Datei müsste dabei erstellt werden)
3) Stelle den Profiltyp auf local während die Sitzung angemeldet ist
4) Melde die Sitzung ab (RW Datei müsste gelöscht werden)
5) Lösche das Profil am RD-SH! bzw. an allen RD-SH wo es eventuell noch liegt.
6) Ab jetzt sollte bei jeder Anmeldung das Profil auf local stehen.

In der Datenträgerverwaltung siehst du glaube ich nur deinen User-Kontext.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 29, 2022 at 08:12:04 (UTC)
Goto Top
Hat das funktioniert?
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Aug 03, 2022 at 07:21:32 (UTC)
Goto Top
Huhu Ukulele!

Leider eben erst gesehen - das Problem war eine Folder redirection.

Deshalb dachte ich immer, das es ein Local / Roaming Profile war face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 04, 2022 at 12:52:54 (UTC)
Goto Top
Ah ein Layer-8-Problem face-smile
Member: MeowJayJay
MeowJayJay Aug 15, 2022 at 09:13:36 (UTC)
Goto Top
Ganz genau :D