celiko
Goto Top

RDS WebClient HTML5 SSO

Hallo Administratoren,

ich baue derzeit eine neue RDS-Farm 2019 auf, die auch vollständig funktioniert (vorher 2016).

Nur leider kriege ich die Anmeldung über den WebClient über SSO nicht hin...

Da ich noch nie etwas mit SSO zutun hatte, habe ich mich mit diesem Post auseinandergesetzt:
https://blog.matrixpost.net/sso-single-sign-on-to-your-onpremise-rds-rem ...

Mir ist aufgefallen, dass alles in diesem Blog-Eintrag vorgenommen wurde, da es auf der 2016-Landschaft funktioniert und in einer GPO definiert wurde.

Wir wollen aber den DNS Namen des WebClients, über den die User die Weboberfläche aufrufen von "Apps"(2016-Landschaft) zu "WebApps"(2019-Landschaft) ändern. Ich habe anschließend manuell auf meinem lokalen Computer in der Registry alle Einträge mit dem neuen DNS Namen ergänzt. Dennoch funktioniert es nicht.

Hat hier eventuell jemand Erfahrung / Quellen, wie ich das SSO auf dem HTML5 WebClient einrichte?

Vielen Dank schonmal! face-smile

VG
Celiko

Content-Key: 874209079

Url: https://administrator.de/contentid/874209079

Ausgedruckt am: 02.10.2022 um 03:10 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 04.07.2021 um 11:34:09 Uhr
Goto Top
Moin Celiko,
ich habe deinen Beitrag jeden Tag gelesen.... komm aber inhaltlich mit der Frage nicht klar.

Wir wollen aber den DNS Namen von Apps zu WebApps ändern.
Welcher DNS Namen von welchen Gerät möchtest/hast du ändern/geändert?

Da ich noch nie etwas mit SSO zutun hatte, habe ich mich mit diesem Post auseinandergesetzt:
Du hast aber gesehen, dass in dem Link ausschließlich der klassische Webclient (rdweb) behandelt wird? Vom HTML5 Webclient lese ich da nichts.


Gruß,
Dani
Mitglied: Celiko
Celiko 04.07.2021 um 23:22:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin Celiko,
ich habe deinen Beitrag jeden Tag gelesen.... komm aber inhaltlich mit der Frage nicht klar.

Wir wollen aber den DNS Namen von Apps zu WebApps ändern.
Welcher DNS Namen von welchen Gerät möchtest/hast du ändern/geändert?
Habe ich nachträglich zum Post ergänzt. Derzeit nutzen wir für die Weboberfläche "apps" und wir wollen auf "webapps" wechseln.
Da ich noch nie etwas mit SSO zutun hatte, habe ich mich mit diesem Post auseinandergesetzt:
Du hast aber gesehen, dass in dem Link ausschließlich der klassische Webclient (rdweb) behandelt wird? Vom HTML5 Webclient lese ich da nichts.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die gleiche Methode ebenfalls für den HTML5 Webclient gilt. Leider habe ich keine weiteren Quellen gefunden, die die Einrichtung von SSO für den HTML5 erklären.

Tatsächlich habe ich heute eine Mail erhalten, dass ebenfalls Externe auf die Weboberfläche zugreifen sollen, sodass eine Anmeldung über SSO auch nicht mehr realisiert werden kann.
Deshalb ist die Bedingung, dass die Anmeldung über SSO laufen soll nicht mehr gegeben.

Danke, dass du dir darüber Gedanken gemacht und nach weiteren Infos gefragt hast @Dani ! face-smile

In diesem Sinne wünsche ich dir einen angenehmen Start in die Woche.

VG
Celiko