RDX als Quelle für Windows Server Sicherung

Mitglied: Heraldo

Heraldo (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2011 um 14:53 Uhr, 8020 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir verwenden ein RDX-Laufwerk für Archivierungszwecke - nicht für die Datensicherung. Der Inhalt muss aber auch in die Sicherung mit eingeschlossen werden.
Ich versuche nun mit "Windows Server Sicherung" 2008 R2, das RDX als Sicherungsquelle anzugeben, nur gelingt mir das nicht. Das Laufwerk steht als zu sicherndes Volume nicht zur Verfügung.

Kann Windows Server Sicherung keine Wechseldatenträger sichern?

Herzlichen Dank.
Mitglied: Heraldo
21.11.2011 um 09:58 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.
Es geht mir allerdings um ein RDX-Laufwerk als Quelle! Das RDX soll gesichert werden.

RDX wird scheinbar wie eine CD/DVD betrachtet. Kann man mit "Windows Server Sicherung" eine CD sichern?
Bitte warten ..
Mitglied: computerschuster
22.11.2011 um 16:27 Uhr
In der GUI sind manche Funktionen der Windows-Sicherung nicht verfügbar. Du könntest probieren, statt dessen wbadmin zu verwenden (ggf. als Feature nachinstallieren, "Backup-Befehlszeilentools" oder so ähnlich). Das ist die gleiche Sicherung, nur von der Kommandozeile aus.

Ein Backup sieht dann zum Beispiel so aus:

wbadmin start backup -backupTarget:\\Zielserver\Freigabe -include:c: -vssFull

Der Witz hierbei ist, dass du versuchen kannst, dem Programm hinter -include das RDX-Laufwerk "unterzujubeln", falls es mit dem Standard-Laufwerksbuchstaben nicht klappt:

-include Gibt die kommagetrennte Liste von Elementen an, die in die Sicherung eingeschlossen werden. Sie können mehrere Dateien, Ordner oder Volumes einschließen. Volumepfade können anhand von Volumelaufwerkbuchstaben, Volumebereitstellungspunkten oder GUID-basierten Volumenamen angegeben werden. Ein GUID-basierter Volumename muss mit einem umgekehrten Schrägstrich ("\") beendet werden. Bei Angabe eines Dateipfads können im Dateinamen Platzhalterzeichen ("*") verwendet werden. Sollte nur zusammen mit dem Parameter "-backupTarget" verwendet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Heraldo
25.11.2011 um 15:51 Uhr
Es sieht aber so aus, als könnte Windows-Sicherung nicht alle Laufwerke sichern.
wbadmin meldet als Fehler "Eines der zu sichernden Voluemes ist ungültig, da ... nicht auf einer lokalen Festplatte.."

Da muss wohl eine andere Sicherungssoftware her.

Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 19 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...