compane
Goto Top

readdir problem Server

Hallo zusammen,

dies ist ein auszug aus einer alten frage (2007)
Ich habe derzeit das gleiche Problem

Auf meinem lokalen XAMPP-Testsystem unter Windows klappt das auch wunderbar - wenn ich es beim Dienstleister einsetze, der Debian Linux verwendet, funktioniert das Skript zwar >auch, es sortiert die Dateien dann aber nicht alphatetisch, sondern nach dem Änderungsdatum, so dass neu hochgeladene Dateien ganz unten stehen, obwohl sie vom Dateinamen >und der alphabetischen Reihenfolge vielleicht viel höher stehen sollten.

ist es möglich per htaccess oder einer php.ini die daten alphatetisch ordnen zu lassen damit man mit readdir direkt arbeiten kann ohne die daten danach erst in ein array zu schieben??

wäre echt super wenn mir da jemand helfen kann.


grüße
Compane

Content-Key: 124644

Url: https://administrator.de/contentid/124644

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 10, 2009 at 09:38:20 (UTC)
Goto Top
Cool - irgendwo nen Teil einer Frage hier reinschmeissen und hoffen das jemand den Müll selbst zusammenfegt?

Welches Script, welche Daten? Was willst... ach was solls, ich warte mal ab, ggf. schaffst du es ja noch die Frage mal nicht nur so hinzufeuern sondern zu sagen was du möchtest...
Member: Compane
Compane Sep 10, 2009 at 09:52:15 (UTC)
Goto Top
servus

sorry

ich lese derzeit ein verzeichniss aus mit einigen unterverzeichnissen per readdir aus:

global $dir;

$verz=opendir($dir);
$doc = new DOMDocument ('1.0', 'UTF-8');

header("Content-type: text/xml");
$root = $doc->createElement('bilder');
$root = $doc->appendChild($root);


while($dateiname=readdir($verz)){
if($dateiname != '.' and $dateiname != '..'){
if(is_dir($dir."/".$dateiname)){
$jahr = $doc->createElement('verzeichnis');
$jahr = $root->appendChild($jahr);
$jahr->setAttribute('name', $dateiname);

echo $dateiname;
$verz2=opendir($dir."/".$dateiname);
while($dateiname2=readdir($verz2)){
if($dateiname2 != '.' and $dateiname2 != '..'){
if(is_dir($dir."/".$dateiname)){

$ort = $doc->createElement('ort');
$ort->setAttribute('name', $dateiname2);
$ort = $jahr->appendChild($ort);

echo $dateiname2;
$verz3=opendir($dir."/".$dateiname."/".$dateiname2);
while($dateiname3=readdir($verz3)){
if($dateiname3 != '.' and $dateiname3 != '..'){
if(is_file($dir."/".$dateiname."/".$dateiname2."/".$dateiname3)){
$bild = $doc->createElement('bild');
$bild = $ort->appendChild($bild);

$bildsrc = $doc->createTextNode($dateiname3);
$bildsrc = $bild->appendChild($bildsrc);
//echo $dateiname3;
}

}
}
}

}
}
}
}
}


echo $doc->saveXML();

nun wollte ich wissen ob man dem server sagen kann per htaccess oder php.ini das er die dateien schon von vornherein alphabetischen ordnen kann ohne das ich das script umschreiben muss

grüße
Compane
Member: dog
dog Sep 10, 2009 at 11:02:27 (UTC)
Goto Top
Einfache Antwort: Geht nicht ... mit readdir.
scandir() und glob() sortieren alphabetisch.

Grüße

Max
Member: Compane
Compane Dec 17, 2009 at 07:20:14 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich jetzt erst antworte face-sad

jo das sind die einzigen möglichkeiten oder man liesst die Ordnerstruktur in ein array und sortiert es dann.

thx nochmal