Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Realisierung Gästenetzwerk mit VLAN

Mitglied: Mesterdisast

Mesterdisast (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2019 um 12:58 Uhr, 627 Aufrufe, 18 Kommentare, 4 Danke

Hallo Leute,

ich bin hier zwar nicht ganz neu aber hin und wieder habe ich dann doch ein paar Fragen.

Es geht um folgendes:

Ich möchte bei mir zuhause gerne das Netzwerk splitten. Dies würde ich gerne mit VLAN´s realisieren. Damals habe ich mir schon Switche mit Management- Interface
(Cisco SG200-26 und Cisco SG200-50) gekauft um später (jetzt) mein Netzwerk trennen zu können. Da ich nur gutes von der Firma Unify gehört habe, habe ich mir jetzt den AP-AC Pro geholt um für mein Gästenetzwerk WLAN bereitstellen zu können. Dieser beherrscht ja auch VLAN wie ich im Datenblatt gelesen habe jedoch stellt sich mir die frage ob ich dazu noch den Switch der Firma Unify benötige da ich in div. Videos gesehen habe damit VLAN nur mit einem Switch der Firma Unify möglich ist.

Bitte um etwas Nachsicht da dies nicht mein alltägliches Aufgabengebiet ist.

Grüße
Mesterdisast
Mitglied: Looser27
12.07.2019 um 13:28 Uhr
Moin,

Du kannst natürlich den Cisco-Switch mit dem Unify AP betreiben. Bei uns laufen die Unify APs an Netgear-Switchen. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Wichtig ist nur, dass der gewählte Switch VLAN unterstützt.
Und das muss natürlich auch der von Dir eingesetzte Router tun. Eine Fritzbox kann das nämlich nicht.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: ipzipzap
12.07.2019, aktualisiert um 15:16 Uhr
Hi,

Zitat von Mesterdisast:
Da ich nur gutes von der Firma Unify gehört habe, habe ich mir jetzt den AP-AC Pro geholt um für mein Gästenetzwerk WLAN bereitstellen zu können.

Die Firma Unify macht Telefone, und von denen hört man auch nicht nur Gutes. Was Du meinst ist Ubiquiti.

VLANs gehen grundsätzlich auch herstellerübergreifend. Du brauchst wie Looser schon sagte aber einen entsprechenden Router, der das auch unterstützt.

Just my 2c,
ipzipzap
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
12.07.2019 um 15:36 Uhr
Moin,

kurze Nachfrage zu meinem Verständnis:
Wenn der TO die o.a. Switche hat, warum braucht er dann einen Router, der VLans unterstützt?

Gruß
Maxblank
Bitte warten ..
12.07.2019, aktualisiert um 15:47 Uhr
Du brauchst pro (V)LAN einen Router. Das kann eine (UTM-)Firewall machen, die VLAN-fähig ist oder entsprechend viele Ports hat (für jedes VLAN einen), oder ein entsprechender Switch mit Layer3-Routing-Funktionalität.

Die Cisco SG200, die der TO einsetzt, beherrschen kein Layer3-Routing, dafür benötigt man dann also einen entsprechenden Router oder Firewall. Eine Fritzbox z.b. kann zwar routen, unterstützt aber keine VLANs.
Bitte warten ..
12.07.2019 um 16:23 Uhr
Danke für den Aufklärung.Ich hatte auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden, ob die 200er Serie L3-fähig ist.
Bitte warten ..
12.07.2019, aktualisiert um 16:31 Uhr
Zitat von maxblank:

Danke für den Aufklärung.Ich hatte auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden, ob die 200er Serie L3-fähig ist.

Google nach "cisco sg200 layer 3", erster Treffer:

"SG200 Switches Does not Support the Routing Functions..."

Steht sogar in der Google-Vorschau, da brauchste den Artikel nichtmal zu öffnen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.07.2019, aktualisiert um 16:40 Uhr
Den Switch benötigst du natürlich NICHT. Das können deine Ciscos viel besser !
Guckst du hier:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
Bzw. hier mit exakt deiner Anforderung:
https://administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mikrot ...
oder hier bei L3 Switching (geht aber bei dir nicht weil deine SG200 Modelle nur L2 können):
https://www.administrator.de/forum/verständnissproblem-routing-sg30 ...
Grundlagen zum Hotspot/Captive Portal wie immer hier:
https://administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive-por ...
Bitte warten ..
12.07.2019, aktualisiert um 16:55 Uhr
Zitat von ipzipzap:
Google nach "cisco sg200 layer 3", erster Treffer:

"SG200 Switches Does not Support the Routing Functions..."

Steht sogar in der Google-Vorschau, da brauchste den Artikel nichtmal zu öffnen ;)

Bei mir leider nicht, jedenfalls nicht in der Vorschau 😳

d12f8aab-f4b1-4e82-b90b-07d119f8cc9b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
12.07.2019 um 16:56 Uhr
Ist ja auch egal, das o.a. Tutorial erklärt ja alles was man dazu wissen muss !
Bitte warten ..
12.07.2019 um 17:00 Uhr
Das stimmt. 👍🏼
Die haben mir sehr bei dem Thema VLANs geholfen.
Danke dir für das Erstellen der ganzen Tutorials.
Bitte warten ..
12.07.2019 um 17:03 Uhr
Dafür nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: th30ther
12.07.2019 um 22:11 Uhr
Moinsen,
kann nur bestätigen, dass du mit den Tutorials und Nachdenken dein Netzwerk genauso umgesetzt bekommst, ohne Switch von Ubiquity. Ich habe zu Hause vor kurzem in etwa dasselbe gemacht und mit der pfSense läuft es bislang völlig reibungslos und genauso, wie ich es wollte (VLANs, OpenVPN). Habe die pfSense allerdings hinter einer Fritzbox mit zugeschaltetem Raspi mit Pi-Hole eingerichtet, was sehr schick funktioniert und mir die Werbung nimmt (auch in den meisten Apps auf mobilen Geräten) und dank stubby die DNS-Anfragen verschlüsselt.

Was ich persönlich noch nicht ausprobiert habe (so alt ist das System ja noch nicht): bei mir ist noch der CloudKey im LAN eingebunden zur Konfiguration des AP. Damals mitbestellt, weil ich nicht sicher war. ob ein AP fürs Haus reicht (tut er). Ob der AP ohne ständige Controller-Software oder eben CloudKey trotzdem VLANs kann, muss ich mal testen die Tage. Aber bestimmt hat hier schon jemand dazu Erfahrungen gesammelt.

Viel Spass beim Aufbau und an der Stelle schließe ich mich dem "Danke für die super Tutorials" gerne nochmal an.

Grüßle
th30ther
Bitte warten ..
12.07.2019 um 22:55 Uhr
Zitat von Looser27:

Moin,

Du kannst natürlich den Cisco-Switch mit dem Unify AP betreiben. Bei uns laufen die Unify APs an Netgear-Switchen. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Wichtig ist nur, dass der gewählte Switch VLAN unterstützt.
Und das muss natürlich auch der von Dir eingesetzte Router tun. Eine Fritzbox kann das nämlich nicht.

Gruß

Looser

Habe hier einen Asus BRT-AC828 Business WLAN Router dieser beherrscht VLAN
Bitte warten ..
13.07.2019, aktualisiert um 07:45 Uhr
Habe die pfSense allerdings hinter einer Fritzbox mit zugeschaltetem Raspi mit Pi-Hole eingerichtet, was sehr schick funktioniert
Und natürlich die perfekteste Lösung ist !! 👍
Habe hier einen Asus BRT-AC828 Business WLAN Router dieser beherrscht VLAN
Dann kannst du natürlich den VLAN Switch dort direkt mit dem 802.1q Trunk anschliessen. Genau so we es im Tutorial für die anderen VLAN Router beschrieben ist.
Bitte warten ..
13.07.2019 um 07:57 Uhr
Erstmal danke für dir ganzen Antworten

Werde es morgen mal ausprobieren und mich Ggf nochmal Rückmelden wenn ich nicht weiter komme.

Grüße
Mesterdisast
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
13.07.2019 um 20:55 Uhr
Zitat von th30ther:
Was ich persönlich noch nicht ausprobiert habe (so alt ist das System ja noch nicht): bei mir ist noch der CloudKey im LAN eingebunden zur Konfiguration des AP. Damals mitbestellt, weil ich nicht sicher war. ob ein AP fürs Haus reicht (tut er). Ob der AP ohne ständige Controller-Software oder eben CloudKey trotzdem VLANs kann, muss ich mal testen die Tage. Aber bestimmt hat hier schon jemand dazu Erfahrungen gesammelt.

Moin,
Jup läuft auch ohne. Nur Gästeportal und Voucher brauchen den laufenden Controller. Und natürlich wenn dir die Auswertungen bzgl. Traffic und Usage wichtig sind

Vg
Bitte warten ..
15.07.2019, aktualisiert um 11:07 Uhr
Das ist der große Nachteil wenn man Controller basierte HW verwendet die einen separaten Controller erzwingt
Besser und sinnvoller wären APs die den Controller gleich selber an Bord haben wie TP Link oder Ruckus usw.
Oder man nimmt eine kostenfrei und universelle Lösung wie diese hier
https://administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive-por ...
Damit kann man dann auch jeden Billig AP wie einen TP Link 841 usw. verwenden...
Bitte warten ..
Mitglied: th30ther
16.07.2019 um 19:48 Uhr
Moinsen shadynet,
Danke für deinen Hinweis, dann spare ich mir den Versuch. Bei mir rennt weder Captive Portal noch Vouchervergabe...Ich werde den CloudKey trotzdem erstmal im Netzwerk lassen, was nicht ist, kann ja noch werden...

Grüßle
th30ther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Realisierung eines Hochverfügbarkeitscluster mit NAS Anbindung

Frage von fa-computer-systemsVmware14 Kommentare

Guten Abend, aufgrund meiner bevorstehenden Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration habe ich für meine betriebliche Projektarbeit geplant, ein Hochverfügbarkeitscluster mit ...

Netzwerkmanagement

Realisierung von 5 VLANs im Unternehmen

Frage von FenjaWNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, im Rahmen meiner Ausbildung möchte ich bei uns im Unternehmen auf VLAN umstellen. Damit eine höhere Sicherheit des ...

Microsoft

Intranet Realisierung unter Sharepoint Foundation 2013

gelöst Frage von wuurianMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe den Auftrag bekommen, ein "kleines" Intranet auf Basis von Sharepoint Foundation 2013 zu erstellen. Habe ...

Netzwerkmanagement

VLAN - vom Default vLan ins vLAN 10

gelöst Frage von DaPeddaNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, VM's hosted by iSCSI von einem Rack in ein neues umzusiedeln; und ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 23 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...