Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechte einer FTP-Benutzergruppe

Mitglied: sapcoach

sapcoach (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2006, aktualisiert 12.04.2006, 4678 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich möchte einen XP Pro-Rechner als FTP-Server in die DMZ stellen.
Auf diesem Rechner sollen sich nur Administratoren lokal anmelden dürfen.
FTP-Benutzern will sich die lokale Anmeldung verbieten.
Ich erstelle also FTP-Benutzerkonten und entferne diese in den lokalen Sichertheitsrichtlinien aus allen Richtlinien ausser "auf diesen Rechner vom Netz aus zugreifen".
Ist das korrekt so?
Hab ich irgendwelche Sicherheitseinstellungen vergessen?

Danke!
Olaf
Mitglied: ketchup
11.04.2006 um 22:19 Uhr
hi!

hast du deine konfig schon ausprobiert?

ich weiß jetzt nämlich nicht, ob das nicht eine zu harte einschränkung ist.

hast leider nicht dazu geschrieben ob du lokale user oder domain-user verwendest.

ich glaube du brauchst für ftp-user auch das recht für eine lokale anmeldung.

jürgen
Bitte warten ..
11.04.2006 um 22:30 Uhr
Sorry.
Es gibt keine Domain. Nur ein p2p-Netz mit einem XP als File(Server).
Wenn jemand auf den FTP zugreift, tut er das ja übers Netz. Aslo aus dem internen oder dem Internet.
Also brauche ich die lokale Anmeldung doch nur noch für den Admin.
Ich will halt die Kiste nur vernünftig abschotten.
Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
11.04.2006 um 23:50 Uhr
Ich würde den Rechner ganz aus der Domäne rauß nehmen, nur einen lokalen Admin definieren und zum Beispiel Serv-U (http://www.serv-u.info) als FTP-Server verwenden. Dann musst Du die Nutzer zwar per Hand eingeben, aber hast nicht mehr die Gefahr, daß sie als User auf der Maschine eingerichtet sind.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
12.04.2006 um 11:29 Uhr
Würde es nicht schon reichen wenn Du in den Gruppenrichtlinien einstellst,
das sich nur Administratoren lokal Anmelden dürfen?! (gpedit.msc)
Und die FTP Benutzer würde ich einfach aus allen Gruppen in der Benutzerverwaltung entfernen (Quasi Benutzer ohne Gruppenzugehlörigkeit). Damit haben die an dem Rechner auch keine Rechter mehr. Jetzt müßtest Du nur noch auf Verzeichniss eben definieren wie und auf was die FTP-User noch zugreifen dürfen?!

Denke das müßte doch ausreichen, oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß
Sven
Bitte warten ..
12.04.2006 um 13:14 Uhr
Genau das werde ich tun.
Ich war mir nur nicht sicher, ob das ausreichend ist.

Vielen Dank!

Olaf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Active Directory Benutzer ohne Login-Recht

Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows Userverwaltung

NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben

Frage von TiTuxWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben. In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 42 MinutenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 3 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 7 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server22 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...