Rechtliche Situation zur E-Mail Archivierung 2017
Hallo zusammen,
bei uns kam das Thema E-Mail-Archivierung auf - seit 1. Januar 2017 hat sich da wohl gesetzlich was geändert. Ich hab nur noch nicht verstanden was
Man findet im Netz viel über das Thema, allerdings nichts von offizieller Seite und meist von Anbietern einer Archivierungssoftware - was bei mir immer so ein "gschmäckle" hinterlässt...
Hat jemand einen Plan/Erfahrungen/Ahnung von dem Thema? Oder an wen könnte man sich diesbezüglich denn potentiell wenden?
Gruß, JD
bei uns kam das Thema E-Mail-Archivierung auf - seit 1. Januar 2017 hat sich da wohl gesetzlich was geändert. Ich hab nur noch nicht verstanden was
Man findet im Netz viel über das Thema, allerdings nichts von offizieller Seite und meist von Anbietern einer Archivierungssoftware - was bei mir immer so ein "gschmäckle" hinterlässt...
Hat jemand einen Plan/Erfahrungen/Ahnung von dem Thema? Oder an wen könnte man sich diesbezüglich denn potentiell wenden?
Gruß, JD
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 339273
Url: https://administrator.de/forum/rechtliche-situation-zur-e-mail-archivierung-2017-339273.html
Ausgedruckt am: 20.12.2024 um 07:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo John,
einfach in den entsprechenden Texten nachschlagen. Warum du davon von offizieller Seite nichts hörst: Man kann es nicht "interessant" aufbereiten. Steht nur schon ne ganze Ecke in den entsprechenden Texten.
Ab dem 1. Januar 2017 gelten die “Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und
Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff” (GoBD) vollumfänglich.
Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff” (GoBD) vollumfänglich.
einfach in den entsprechenden Texten nachschlagen. Warum du davon von offizieller Seite nichts hörst: Man kann es nicht "interessant" aufbereiten. Steht nur schon ne ganze Ecke in den entsprechenden Texten.
Nun dazu gibt es viele Seiten schon....
matic-tec.de/blog/interessantes/47-e-mail-archivierung-ab-dem-01-01-2017-endet-die-gesetzliche-schonfristwww.mailstore.com/de/mailstore-server.aspxwww.securepoint.de/produkte/uma-e-mail-archivierung.htmlwww.datenschutzbeauftragter-info.de/vorgaben-fuer-die-e-mail-archivierung/www.business-wissen.de/artikel/e-mails-gesetzliche-vorgaben-fuer-die-e-mail-archivierung/
www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/baust/b01/b01012.html
sowie auch hier im Forum einige Themen dazu zu Finden da auch andere dies schon gefragt haben..
Jedenfalls solltet ihr wenn ihr bislang keine Revesionssichere Archivierung macht dies schnellstens nachholen sowie auch eure Mailnutzung ggfss Überarbeiten.
Private Mails nicht mehr auf den Firmenaccount nutzten ect...
Aber je nach Größe der Firma kannst du auch ein Systemhaus dazu holen der vor Ort euch Berät...
matic-tec.de/blog/interessantes/47-e-mail-archivierung-ab-dem-01-01-2017-endet-die-gesetzliche-schonfristwww.mailstore.com/de/mailstore-server.aspxwww.securepoint.de/produkte/uma-e-mail-archivierung.htmlwww.datenschutzbeauftragter-info.de/vorgaben-fuer-die-e-mail-archivierung/www.business-wissen.de/artikel/e-mails-gesetzliche-vorgaben-fuer-die-e-mail-archivierung/
www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/baust/b01/b01012.html
sowie auch hier im Forum einige Themen dazu zu Finden da auch andere dies schon gefragt haben..
Jedenfalls solltet ihr wenn ihr bislang keine Revesionssichere Archivierung macht dies schnellstens nachholen sowie auch eure Mailnutzung ggfss Überarbeiten.
Private Mails nicht mehr auf den Firmenaccount nutzten ect...
Aber je nach Größe der Firma kannst du auch ein Systemhaus dazu holen der vor Ort euch Berät...
Hallo,
An euren Steuerberater/Wirtschaftsprüfer oder auch das Finanzamt, insbesondere bei der Gelegenheit einer Betriebsprüfung.
Zu Recht. Informiere dich bei den Genannten. Ein solches Rechtsthema in einem IT-Forum zu diskutieren führt nicht weiter, da zu viel ambitionierte Ahnungslosigkeit und Verkäufer bzw. auf Verkäufer Hereingefallene unterwegs sind. Die konkrete Lösung ist auch am Ende keine IT-Entscheidung sondern eine unternehmerische, die stark vom Geschäftsfeld abhängt.
Grüße
Richard
Zitat von @JohnDorian:
Hat jemand einen Plan/Erfahrungen/Ahnung von dem Thema? Oder an wen könnte man sich diesbezüglich denn potentiell wenden?
Hat jemand einen Plan/Erfahrungen/Ahnung von dem Thema? Oder an wen könnte man sich diesbezüglich denn potentiell wenden?
An euren Steuerberater/Wirtschaftsprüfer oder auch das Finanzamt, insbesondere bei der Gelegenheit einer Betriebsprüfung.
Man findet im Netz viel über das Thema, allerdings nichts von offizieller Seite und meist von Anbietern einer Archivierungssoftware - was bei mir immer so ein "gschmäckle" hinterlässt...
Zu Recht. Informiere dich bei den Genannten. Ein solches Rechtsthema in einem IT-Forum zu diskutieren führt nicht weiter, da zu viel ambitionierte Ahnungslosigkeit und Verkäufer bzw. auf Verkäufer Hereingefallene unterwegs sind. Die konkrete Lösung ist auch am Ende keine IT-Entscheidung sondern eine unternehmerische, die stark vom Geschäftsfeld abhängt.
Grüße
Richard