phill93
Goto Top

Redstone 3: Microsoft entfernt Refs-Formatierung von Windows 10 Pro

Zu Gunsten von Windows 10 Pro for Workstations schränkt Microsoft das existierende Windows 10 Pro ein. Es soll nicht mehr möglich sein, Datenträger im sicheren Refs-Dateisystem

https://www.golem.de/news/redstone-3-microsoft-entfernt-refs-formatierun ...

Content-Key: 346980

Url: https://administrator.de/contentid/346980

Printed on: May 6, 2024 at 14:05 o'clock

Member: Frank
Frank Aug 22, 2017 updated at 15:33:13 (UTC)
Goto Top
Ehrlich, ich finde das gehört in die Abteilung "Verarsche". Windows 10 Pro konnte bereits ReFS. Jetzt kündigen sie das super duper neue "Windows 10 Pro for Workstations" an (mit dem super neuen tollen Feature: ReFS) und entfernen es aus der "normalen" Pro Version. Da will uns Microsoft doch ganz schön vergackeiern oder einfach nur mehr Geld verdienen. Sucht es euch aus.

Microsoft könnte doch noch ein "Windows 10 Pro for Musicians" veröffentlichen, dann schmeißen sie die ganzen Audio Codecs aus der "normalen" Pro raus. Oder ein "Windows 10 Pro for Dummies", dann entfernen sie in der normalen Version evtl. die Windows-Gui und ersetzten es durch ein einfaches Multiple Choice Interface. Willst du den Browser öffnen - ja / nein, willst du von Microsoft vergackeiert werden ja / nein. usw.

Gruß
Frank
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 22, 2017 at 18:33:42 (UTC)
Goto Top
Ich denke, es hat Support-Gründe, kurzentschlossene Desktop-Nutzer nicht zu ReFS verführen zu wollen - ganz zu Recht.

Das angeblich besonders widerstandsfähige neue Dateisystem ist einfach ein riesiger Flop und in typischen Client-Konfigurationen lahm und instabil, insbesondere in Kombination mit Bitlocker oder Storage Spaces. All diese Storage-Komponenten sind auf Clients den ständigen Upgrades und Feature-Patches ausgesetzt (nach Microsofts Plan nun auch auf den Servern, aber da können sie auf etwas mehr Zurückhaltung der Administratoren zählen).

Grüße
Richard
Member: vBurak
vBurak Aug 22, 2017 at 18:40:15 (UTC)
Goto Top
Das angeblich besonders widerstandsfähige neue Dateisystem ist einfach ein riesiger Flop

Hoffe, dass sich das nur auf Clients bezieht. Hab das als Hyper-V Storage in zwei Server im Einsatz seit ein paar Monaten und bisher läuft es gut. Eigentlich ist es glaub eher für Hyper-V ausgelegt. Für normalen Fileserver und sonst was taugt das nichts.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 22, 2017 at 19:20:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab gar nicht mitbekommen das es in Windows 10 drinnen war.
Auf Grund der Einschränkungen hab ich dem bis jetzt noch nicht viel abgewinnen können.
Im Cluster betrieb konnte man es z.b. auch nicht nutzen. Somit finde ich es erst mal nicht so gravierend

Aber wenn die wirklich nur unterbinden das man es unter Windows Pro formatieren kann, dann ist es wirklich ein schlechter Witz. Aber egal.
Ich finde ja auch schon Windows Pro for Workstations sehr fragwürdig. Wobei die Begrenzungen vom normalen Windows Pro hoch genug sind.

Das mit GPO's und der Enterprise Version finde ich blöder.
Member: psannz
psannz Aug 23, 2017 at 09:24:54 (UTC)
Goto Top
Sers,

kann @Frank hier nur zustimmen. Das kommt auch aus meiner Sicht einer Verarsche gleich.

Den einzigen Grund den ich für die Entfernung akzeptieren würde: Verfügbarkeit von Dedup und Kompression auf der Workstation Lizenz, wie es für die kommende Windows Server Version kommen wird. Das wäre dann ein echter Mehrwert.

Grüße,
Philip
Member: Dani
Dani Aug 23, 2017 at 10:10:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Für normalen Fileserver und sonst was taugt das nichts.
das ist so leider nicht richtig. Es wird seitens Microsoft z.B. für Exchange 2016 (DAG) ausdrücklich empfohlen. Es geht dabei u.a. um bessere Erkennung vom Abstürzten des Datenträgers. Aber auch Funktionen wie Database Divergence Detection" bauen auf ReFs bzw. dessen Funktionen auf.


Gruß,
Dani
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 23, 2017 updated at 21:50:48 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wirds wieder unterhaltsam.

Bei der PlayStation 3 musste Sony Millionenklagen einstecken weil sie nachträglich, nach der Veröffentlichung, eine Funktion die vermeintlich kaum Leute nutzten aus der System Software Ihrer PS3 entfernt haben ("Other OS", wers googeln mag).

Nachträglich eine Funktion aus Windows 10 Pro zu streichen die vllt. ein Kaufgrund für einen Kunden war, und sei es nur einer, ist rechtswidrig.

mhh.

pelzfrucht

Theoretisch gesehen schneidet sich Microsoft dank seiner Firmenpolitik selber ins Fleisch.
Windows 10 Pro ohne diese Funktion gibt es ja nicht als "neues Produkt" sondern als Aktualisierung.
Das könnte interessant werden, sollte da jemand klagen.