uluday
Goto Top

REG DELETE Abfrage deaktivieren!?

Suche Möglichkeit die Sicherheitsafrage bei REG DELETE zu deaktivieren.

Hallo zusammen,

ich möchte bei ca 200 Clients einen Registry-Schlüssel löschen und versuche den Befehl

reg delete \\Host\HKLM\Software\Produktname /f

aus zu führen. Leider erscheint dann folgende Fehlermeldung:

FEHLER: Die Prozeduranzahl liegt außerhalb des erlaubten Bereichs.

Wenn ich den Befehl ohne /f ausführe erscheint die Abfrage ob der Schlüssel wirklich gelöscht werden soll.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Schlüssel automatisiert zu löschen?


Dank im Voraus!

Gruß
ulu

Content-Key: 135271

Url: https://administrator.de/contentid/135271

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DMeyer
DMeyer Feb 05, 2010 at 12:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du erstellst einfach eine Reg-Datei. Wenn du einen Schlüssel hinzufügen willst erstellst du sie wie folgt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Outlook\ESMP]
"IgnoreOSTFormat"=dword:00000002

Wenn du einen Eintrag läschen willst machst du folgendes:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Outlook\ESMP]
"IgnoreOSTFormat"=dword:00000002

Das ganze per Batch ausführen (z.B. Anmeldescript)

regedit /s Dateipfad\Dateiname.reg

und fertig.

Gruß

Daniel
Member: Biber
Biber Feb 05, 2010 at 12:42:54 (UTC)
Goto Top
Moin uluday,

meiner Meinung nach (ver)suchst du an der falschen Stelle.

Die Fehlermeldung kommt nicht von von der REG.exe und hat eigentlich nichts mit dem Löschen eines oder gar dieses speziellen Schlüssels zu tun.

Sondern damit, dass du remote zu diesen Rechnern eine (zusätzliche) Verbings aufbauen willst, obwohl schon eine [SAMBA?] besteht und mehr als eine nicht erlaubt ist.

Lass dieses Schlüssellöschen im Logon-Script machen vom/auf dem jeweiligen Rechner und nicht remote.

Dass diese Fehlermeldung unter sonst gleichen Testbedingung NICHT erscheint, wenn du den REG DEL Befehl ohne "/f" ausführst... kann ich kaum glauben.

Grüße
Biber
Member: uluday
uluday Feb 05, 2010 at 12:54:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Schnellen Antworten.

Ich versuche gerade wie "DMeyer" beschrieben hat den Schlüssel zu löschen. Leider ohne Erfolg.

Lassen sich nur Einträge oder auch komplette Schlüssel mit

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Produkt]

löschen?

@Biber: Du hast recht, der Fehler erscheint trotzdem. Eine weitere Sitzung ist auf dem Client aber dennoch nicht geöffnet.
Member: Biber
Biber Feb 05, 2010 at 13:16:28 (UTC)
Goto Top
Moin uluday,

Eine weitere Sitzung ist auf dem Client aber dennoch nicht geöffnet.
ja aber...
Und wenn das Öffnen der Remote-Registry als "neue Sitzung" gewertet wird?
Sind es denn SAMBA-Rechner?
Spricht etwas gegen den Weg über Logon-Scripts? [Oder ist es eine absolut einmalige Aktion?]

Grüße
Biber
Member: uluday
uluday Feb 05, 2010 at 13:22:19 (UTC)
Goto Top
Es sind keine SAMBA-Rechner.

Genau, das soll eine einmalige Aktion werden.

Werte unterhalb des Schlüssels lassen sich ja problemlos über reg delete löschen, nur nicht der komplette Schlüssel.
Die Berechtigungen sind auch in Ordnung.

Gruß
ulu
Member: DMeyer
DMeyer Feb 05, 2010 at 17:12:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Uluday.

also ich nutze z.B. folgende Reg Datei um die gespeicherten Suchanfragen in der Windows Suche zu löschen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Search Assistant\ACMru]

Ich lösche den kompletten Schlüssel, so das alle Unterschlüssel gelöscht werden. Danach erstelle ich den Hauptschlüssel einfach neu, weil ich nicht weiß was passiert wenn dieser nicht vorhanden ist. Ich habe das ganze gerade nochmal auf meinem laptop probiert. Es funktioniert einwandfrei.

Gruß

Daniel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 06, 2010 at 13:59:43 (UTC)
Goto Top
Tag.
Ich wär auch für ein Skript, aber kein Logon-, sondern ein Startskript. Lass es einen Marker setzen (Ausgabe des Befehls in eine Datei umleiten, deren Existenz beim nächsten Mal geprüft wird), damit es nur einmalig ausgeführt wird. Oder nimm GPPs, damit geht einmalige Ausführung ebenso.
Member: uluday
uluday Feb 08, 2010 at 15:26:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hat sich gelöst, es gab noch einen Prozess der den Schlüssel nicht freigegeben hat. face-confused

Gruß
ulu