zimbosmurf
Goto Top

Registry-Export sortieren

Hi!

Ich muss relativ häufig exportierte Registry-Keys miteinander vergleichen. Das eigentliche Vergleichen geht ziemlich gut mit winmerge oder plugins für notepad++ oder ähnlichen Tools.
Das Problem ist, dass die Parameter in den exportierten registry-Dateien nicht alphabetisch sondern chronologisch sortiert sind. Werte, die früher angelegt wurden, stehen in der Liste ganz oben, Werte, die später angelegt wurden ganz unten.
Ich habe also zwei Dateien, die ich vergleichen möchte, die sich aber in der Sortierung der Zeilen gewaltig unterscheiden können.
Beispiel:
File 1                                        |    File 2
                                              |    
Windows Registry Editor Version 5.00          |    Windows Registry Editor Version 5.00
                                              |    
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Key1]            |    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Key1]
"value1"=dword:00000001                       |    "value1"=dword:00000001  
"value2"=dword:00000000                       |    "value3"=dword:00000001  
"value3"=dword:00000001                       |    "value2"=dword:00000000  
                                              |    
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Key1\keyA]       |    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Key1\keyA]
"value4"=dword:00000001                       |    "value5"=dword:00000000  
"value5"=dword:00000000                       |    "value4"=dword:00000001  
"value6"=dword:00000001                       |    "value6"=dword:00000001  
                                              |    
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Key1\keyB]       |    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Key1\keyB]
"value7"=dword:00000001                       |    "value9"=dword:00000001  
"value8"=dword:00000000                       |    "value8"=dword:00000000  
"value9"=dword:00000001                       |    "value7"=dword:00000001  
Hier steht in beiden Dateien letztlich das gleiche drin, aber der Vergleich der Dateien findet Massenhaft Unterschiede.

Mein normales Vorgehen ist, dass ich in notepad++ in beiden Dateien die Blocks, die durch die Keys gebildet werden, alphabetisch sortieren lasse, danach kann ich dann ganz gut vergleichen. Da die Dateien aber manchmal 10-15 keys (Nur um Missverständnissen vorzubeugen, weil das im Sprachgebrauch oft falsch benutzt wird: "Keys" sind die "Ordner" in der Registry, hier also die Blöcke, die mit dem Namen des keys in eckigen Klammern eingeleitet werden, nicht die einzelnen Werte!) enthalten und jeder Block hat bis zu 300 Zeilen lang sein kann würde ich das gerne automatisieren. Das Problem: ich muss das auf den unterschiedlichsten Rechnern tun, habe in der Regel einen USB-Stick mit portable tools dabei, den ich nutzen kann, aber ich kann nicht erst irgendetwas installieren, um loslegen zu können.

Hat jemand eine Idee, wie man das automatisieren kann, ohne das Rad neu zu erfinden?

Alternativ wäre meine herangehensweise die folgende:
Eine Batch-Datei, die mit "for" durch die Datei geht und sie zeilenweise in temporäre Textdateien kopiert. Bei jeder eckigen Klammer fängt sie eine neue temp-Datei an. Dann werden die temp-Dateien einzeln mit sort sortiert und hinterher wieder zu einer Datei zusammenkopiert.
Fällt jemandem etwas ein, wie das einfacher gehen könnte?

Content-Key: 661665

Url: https://administrator.de/contentid/661665

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 147669
Solution 147669 Mar 11, 2021 updated at 11:34:41 (UTC)
Goto Top
RegShot
RegistryChangesView
BeyondCompare
usw,.
Lassen sich alle portable verwenden ...
Member: zimbosmurf
zimbosmurf Mar 11, 2021 at 12:21:26 (UTC)
Goto Top
Ich suche schon seit Ewigkeiten immer wieder nach solchen tools. Scheinbar bin ich zu doof zum googlen. Danke, ich schau' die mir mal an!
Member: zimbosmurf
zimbosmurf Mar 11, 2021 at 12:34:03 (UTC)
Goto Top
Beyond Compare sieht genial aus. Beim Download habe ich bemerkt, dass ich Regshot und RegistryChangesView schonmal gefunden und probiert hatte, aber bei beiden zu doof war, eine .reg-Datei einzulesen. Scheinbar können beide nur binäre Snapshots laden. BeyondCompare habe ich noch nie gesehen und gleich mal ausprobiert. Auf den ersten Blick ist es genau das, was ich brauche!

Danke!
Member: mayho33
mayho33 Mar 12, 2021 updated at 08:56:17 (UTC)
Goto Top
Zum Vergleichen von bereits vorhandenen Dateien aller Art kannst du WinMerge versuchen.

Geht auch ganze Ordner zu vergleichen und gibts auch portable.

Grüße!
Member: zimbosmurf
zimbosmurf Mar 17, 2021 at 12:28:16 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt 5 Lizenzen BeyondCompare gekauft. Das ist genau das Tool, das ich gebraucht habe! Danke!
Mitglied: 147669
147669 Mar 17, 2021 updated at 12:56:59 (UTC)
Goto Top
Bitte. Schön das es hilft.