Registry Schlüssel per Batch und REG ADD verändern

Mitglied: kalenderfamily

kalenderfamily (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2011 um 22:33 Uhr, 38545 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend zusammen, so langsam glaube ich, ich bin blöde...

Ich möchte in der Registryierung auf einer WINDOWS 7 Maschine per REG ADD einen Wert ändern. Egal ob ich dies mit quotes oder ohne Versuche - die Syntax ist angeblich immer falsch!

So sieht der code aus:


@echo off
echo 1 fuer Einschalten, 0 fuer auschalten und bestaetigen
set /p auswahl=

IF %auswahl%==1 GOTO :setdata
IF %auswahl%==0 GOTO :unset

:setdata
echo lade einstellungen
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v "MigrateProxy" /t REG_DWORD d/"00000001"
echo einstellungen geladen!
echo Bitte Taste druecken
pause>nul

:unset

echo einstellungen werden nun geloescht!
echo Bitte Taste druecken
pause>nul

Grüße
Kalenderfamily
Mitglied: DerWoWusste
22.09.2011 um 22:45 Uhr
Moin.

d/"00000001"
springt doch ins Auge.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
22.09.2011 um 22:51 Uhr
Zitat von @kalenderfamily:
Guten Abend zusammen, so langsam glaube ich, ich bin blöde...

zum einen danke, zum zweiten...
die Syntax ist angeblich immer falsch!

So sieht der code aus:

@echo off


Die Syntax ist falsch.....

such mal nach dem Unterschied.
Ps: die 1 statt dem i ist es nicht, es ist der andere Unterschied...
Bitte warten ..
Mitglied: ovu-p86
23.09.2011 um 04:00 Uhr
Hallo kalenderfamily,

hier nochmal nicht als Rätsel verpackt.

Du hast dich lediglich bei ..... d/"00000001" verschrieben. (Wie "DerWoWusste" und "TimoBeil" bereits angedeutet haben.)

Richtig:
(wichtig ist auch das Leerzeichen zwischen /d und dem "Wert")


Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
23.09.2011 um 08:11 Uhr
Aloha,

noch zwei Dinge als Hinweis:

  • wir haben hier lustige Code-Tags (siehe Formatierungshilfe)
  • was machst du, wenn derjenige 2 eintippt oder sonstwas?

Dann noch etwas, du weißt, dass er nach pause>nul von :setdata weiter zu :unset springt? (pause ersetzt kein goto :eof oder exit /b)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: kalenderfamily
23.09.2011 um 15:39 Uhr
Erstmal Danke an alle!

Bevor ich mich einliefern lasse, aber nochmal der Code und das Ergebnis.

Dieser Code:

@echo off
echo Set Proxy ..
echo 1 fuer Einschalten, 0 fuer auschalten und bestaetigen
set /p auswahl=

IF %auswahl%==1 GOTO :setproxy
IF %auswahl%==0 GOTO :unset

:setproxy
echo lade proxyeinstellungen
REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v "MigrateProxy" /t REG_DWORD d/ "00000001"
echo proxy einstellungen geladen!
echo Bitte Taste druecken
pause>nul

:unset

echo proxy einstellungen werden nun geloescht!
echo Bitte Taste druecken
pause>nul


Bringt folgende Meldung:

Set Proxy ..
1 fuer Einschalten, 0 fuer auschalten und bestaetigen
1
lade proxyeinstellungen
FEHLER: Ungültige Syntax.
Geben Sie "REG ADD /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.
proxy einstellungen geladen!
Bitte Taste druecken


.....

Ich peils nicht....

Grüße
Kalenderfamily

p.s.: Danke André für den Tipp, hab ich nicht drueber nachgedacht!
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
23.09.2011 um 16:05 Uhr
... ich weiß ja, heute ist Freitag aber trotzdem fühlen wir uns, ich glaube, für alle sprechen zu dürfen, ein wenig verarscht ...

REG ADD "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v "MigrateProxy" /t REG_DWORD

d/ (D SLASH)

"00000001"
WTF steht in den ersten drei Kommentaren eigentlich? Suaheli?

Siehst du wirklich nicht den Unterschied zu

/d (SLASH D)

?
Bitte warten ..
Mitglied: kalenderfamily
23.09.2011 um 23:39 Uhr
Wieso denn glelich so unfreundlich? Kann man doch normal sagen..ich habs nicht gesehen ;-) face-wink

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
24.09.2011 um 00:27 Uhr
moin,

Zitat von @kalenderfamily:
Wieso denn glelich so unfreundlich? Kann man doch normal sagen..ich habs nicht gesehen ;-) face-wink
Naja, das kann ja mal (aber gleich 3*?) passieren und am führenden @echo off lag das bestimmt nicht.

Ps: schau dir mal das an - z.B wegen code Blöcken
Und das wegen dem grünlichen Siemens Lufthaken,

Danke!

N8
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...