Registry Wert auslesen und vergleichen

Mitglied: Welnex

Welnex (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2006, aktualisiert 30.11.2006, 14301 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

da in unserem Unternehmen hauptsächlich Vertriebler mit NB arbeiten, habe ich keine Möglichkeit eine zentrale Administration bei uns durchzuführen.
Jetzt möchte ich aber die Rechner überprüfen welche Softwareversion unserer AV-Software installiert ist.

Jetzt habe ich verständlicherweise keine Lust jeden User anzurufen und ihn nachsehen zu lassen. Daher möchte ich einen Batchjob schreiben, der das für mich übernimmt.

Der Batchjob soll an einer von mir definierten Stelle einen Schlüsselauslesen und dann mit einer Variabel vergleichen. Je nach Ergebnis, soll mir eine Mail geschickt werden.
Das Auslesen gelingt mir mit reg query und auch das Versenden der Mail habe ich schon realisiert, nur wie kann ich den ausgelesenen Wert vergleichen

IF "HKEY_Local_Machine\Software\Bla\Blub\Verison" == 6.01

funktioniert genau so wenig wie

reg query "HKEY_Local_Machine\Software\Bla\Blub\Verison" = $test

Vielen Dank für die Hilfe
Steffen
Mitglied: Metzger-MCP
05.07.2006 um 15:52 Uhr
Hm ist interresannt, möchte ich auch gerne wissen

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.07.2006 um 23:32 Uhr
Moin Steffen,

zwei mögliche Ansätze sind wie folgt:
a)
- Auslesen eine (größeren) Registry-Hives in eine Temp-Datei
- Finden der relevanten Zeile mit dem gesuchten Wert mittels Find
- Zerlegen der Zeile mit eine FOR /F ..IN..DO Anweisung.
b)
- Auslesen einer Zeile mit REG QUERY ...[exakter RegKey]
- Zerlegen der Zeile mittels FOR /F..In..DO-Anweisung

Der Fall a) ist von Markus "nullplan001" Wichmann hier behandelt worden:
https://www.administrator.de/Registry_ohne_reg.exe_bearbeiten.html

Den Weg b) habe ich z.B. im Tutorial "Workshop Batch for Runaways III - Umgang mit Datums- und Zeitvariablen.." beschrieben.
Aber auch die Forumssuche nach "REG.exe Batch" sollte Dir Beispiele liefern.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 20:43 Uhr
@Welnex
Moin Steffen, ist Deine Frage noch offen oder hast Du anderswo eine Antwort bekommen?

Gruß vom MOD
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Welnex
04.08.2006 um 08:10 Uhr
Hi,

eigentlich ist die Frage noch offen, da ich auf eine "elegantere" Lösung gehofft habe.

Gruß
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.08.2006 um 10:12 Uhr
Moin Welnex,

na, da warte ich gespannt mit.
Ich denke nicht, dass Du da ohne Hilfsutilities etwas Elegantes hinbekommst.
Ich schaffe es jedenfalls nicht elegant... würde bestimmt zwei Zusatzzeilen brauchen, um einen Registry-Schlüsselwert zu ermitteln
Heißt, wenn ich so einen Plan wie Du hätte, dann würde ich in meinem Batch einen kleinen CALL-Block hinterlegen namens ":GetRegKey" und den jeweils vorher aufrufen, um den gesetzten Wert in der Registry zu ermitteln.

Wenn Du was Elegantes ausgeknobelt hast, poste es bitte.

Beispiel-Code Für so einen ":GetRegKey"-Block, hier mal als eigenständiger Batch, der eine GLOBALE Variable %RegVal% setzt.
[Anmerkung: Der angefragte RegKey liefert bei mir mit Reg.exe:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\SecurityCD
Service Pack REG_SZ 2
[Ende Anmerkung]
:: Beispielaufruf am CMD-Prompt...

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
30.11.2006 um 06:37 Uhr
Lang genug gewartet... Beitrag geschlossen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 23 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...