Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Reinstallation von SBS Monitoring nach deinstallierter SQL 2005 Instanz

Mitglied: Sensaj

Sensaj (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2011 um 17:45 Uhr, 8658 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

folgendes Szenario:
Auf einem SBS 2008 wurde eine Lohnverrechnungssoftware instaliert, basierend auf MSSQL 2008 Express.
Die hat sich auch Problemlos installieren lassen nur damit ich das Management Studio für SQL 2008 auch installieren konnte, musste ich die vorhandene SQL 2005er Installation deinstallieren. Nun funktionieren die WSUS Dienste und das SBS MONITORING, sprich die Windows Internal Database nicht mehr.
Wie kann ich die wieder reinstallieren und eventuell die SBSMONITORING Datenbankinstanz auf die neue SQL 2008 Express verlegen? Oder sollte ich den SQL 2005 der beim SBS ja dabei war wieder installieren, wenn ja wie?

Beste Grüße
Mitglied: GuentherH
15.02.2011 um 22:15 Uhr
Hi.

Auf einem SBS 2008 wurde eine Lohnverrechnungssoftware instaliert, basierend auf MSSQL 2008 Express

Ist ja auch kein Problem, wenn man die Installationsrichtlinie beachtet. Daher kein SQL Management Management Studio. Das muss man auf einem Client oder anderen Server installieren

musste ich die vorhandene SQL 2005er Installation deinstallieren

Das war ein böser Fehler

Nun funktionieren die WSUS Dienste und das SBS MONITORING, sprich die Windows Internal Database nicht mehr.

Genau so ist es, wenn man das SQL 2005 Management Studio deinstalliert

und eventuell die SBSMONITORING Datenbankinstanz auf die neue SQL 2008 Express verlegen?

Nein, das geht nicht

Oder sollte ich den SQL 2005 der beim SBS ja dabei war wieder installieren, wenn ja wie?

Ja, schau einmal im Repait Guide nach - http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd430085(v=WS.10).aspx
Vermutlich wirst du aber vorher das SQL 2008 Management Studio entfernen müssen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Sensaj
16.02.2011 um 03:23 Uhr
Vielen Dank Günther, hat geklappt mit dem Reapir Guide! Das Management Studio hab ich ja eigentlich nicht wirklich gebraucht, eher die Einstellung fürs TCP/IP Protokoll. Kann ich die auch über die Shell tätigen oder gibts da ein anderes Tool? lg
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.02.2011 um 09:04 Uhr
Hallo Sensaj,
du kannst das SQL-2008 Management Studio auf einem anderen Computer/Server in deinem Netz installieren.
Damit kannst du alle SQL-Server deines Netzes verwalten, auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Monitoring von SQL Server 2012 Instanz
gelöst Frage von banane31Windows Server2 Kommentare

Guten Morgen, wir haben aktuell das Problem, dass unsere Datenbank der WaWi mit Abfragen nur so "zugespamt" wird. Wir ...

Windows Tools
MS SQL Instanz
Frage von sebastian2608Windows Tools6 Kommentare

N´ Abend Leute, heute habe ich einen besonders seltsamen Fall für euch ;) Folgende Grundsituation: Ein Bekannter hatte bis ...

Microsoft
SQL Server 2016 Instanz Lizenzierung
gelöst Frage von FabezzMicrosoft3 Kommentare

Hallo an alle. erstmal euch einen schönen Sonntag. Ich habe hier eine Frage. Ich habe einen virtuellen SQL 2016 ...

Windows Server
SQL Server 2008 R2 SP3 neue Instanz
Frage von technikdealerWindows Server10 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein SQL 2008 R2 SP3 und möchte nun eine weitere ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 12 StundenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 2 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1028 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Exchange Server
Exchange CAL Lizenzen?
gelöst Frage von KleinProfiExchange Server16 Kommentare

Hallo Jungs, wir sind in der Firma 10 Mann, haben aber auf dem Exchange 15 Postfächer bzw. 15 User ...