Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

relative Adressierung bei verknüpften Tabellen in Access

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 08:30 Uhr, 11507 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

Access bietet ja die Möglichkeit, die Tabellen einer Datenbank in einer separaten MDB-Datei zu haben und in der MDB-Datei, wo Formulare, Abfragen etc. liegen zu verknüpfen. Dies möchte ich jetzt gerne für eine Datenbank nutzen, die ich gerade für ein Kloster erstelle, damit ich leichter Änderungen an den Berichten und Formularen durchführen kann, die dort dann einfach eingespielt werden können. Der Datenbestand würde dann ja dabei nicht berührt werden.

Nun habe ich das Problem, daß diese Verknüpfung offenbar immer einen absoluten Pfad hat. Ich habe aber auf meinem Rechner eine andere Verzeichnisstruktur als der Rechner in dem Kloster, auf dem die Datenbank laufen soll.

Beide MDB-Dateien befinden sich im gleichen Verzeichnis, nur ist das bei mir eben e:\Entwicklung\access\klosterkartei und dort d:\daten\database\kartei. Gibt es eine Möglichkeit, die Tabellen mit einem relativen Pfad bzw. ohne Pfadangabe zu verknüpfen, daß er also die MDB-Datei mit den Tabellen im gleichen Verzeichnis sucht, in der sich die MDB-Datei mit den Abfragen etc. befindet, in der die Tabellen verknüpft sind. So daß es halt immer funktioniert, egal in welchem Verzeichnis die beiden Dateien sich befinden ...


Danke im Voraus,
André
Mitglied: AndreasHoster
15.08.2007 um 08:30 Uhr
Nein, das ist nicht möglich, zumindestens habe ich bei Access 2003 keine Möglichkeit gefunden.
Ich habe mir damit abgeholfen, ein VBA Skript zu schreiben, welches mir die Links anpasst.
Ich habe drei Datenbanken die verknüpfte Daten haben und alle liegen immer im selben Verzeichnis, allerdings heißt das nicht immer gleich.
Dieses Skript passt alle Verknüpfungen, die es in den drei Datenbanken finden kann und passt dann den Pfad an:

Function TabellenVerknuepfungAnpassen()
Rem Wir gehen davon aus, daß die anderen DBs immer im gleichen Verzeichnis liegen, wie die Ansichts-Datenbank

Dim oArrAccess(3) As Application
Rem Dim app As Application
Dim sPath As String
Rem Dim tbldef As TableDef
Dim sTemp As String

sPath = Application.CurrentProject.Path
Rem Erstmal alle DBs öffnen
Set oArrAccess(0) = Application
Set oArrAccess(1) = CreateObject("Access.Application.11")
oArrAccess(1).OpenCurrentDatabase sPath + "\austausch.mdb"
oArrAccess(1).SetOption "Auto Compact", True
oArrAccess(1).Visible = False
Set oArrAccess(2) = CreateObject("Access.Application.11")
oArrAccess(2).OpenCurrentDatabase sPath + "\lokal.mdb"
oArrAccess(2).SetOption "Auto Compact", True
oArrAccess(2).Visible = False
Rem Datenbanken durchgehen
For Each app In oArrAccess
Rem Tabellen in Datenbanken durchgehen
If Not (app Is Nothing) Then
For Each tbldef In app.CurrentDb.TableDefs
Rem Prüfen, ob verknüpfte Tabelle
If tbldef.Connect <> "" Then
Rem Verknüpfte Tabelle, Neuen Link zusammenbasteln und in das Tabellenobjekt schreiben
sTemp = tbldef.Connect
sTemp = Right(sTemp, Len(sTemp) - InStrRev(sTemp, "\"))
tbldef.Connect = ";Database=" & sPath & "\" & sTemp
Rem Neuen Link aktivieren
Call tbldef.RefreshLink
End If
Next
End If
Next
Rem Datenbanken schließen
For Each app In oArrAccess
app.CloseCurrentDatabase
app.Quit
Next
MsgBox "Umstellung fertig"
End Function

Eventuell hilft Dir das Skript ja, ein eigenes für die Anpassung zu schreiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Wordpress Shop relativ langsam
Frage von raxxis990CMS5 Kommentare

Hallo Leute; Für das Kleingewerbe meiner Frau habe ich eine Wordpress Seite mit WooCommerce erstellt. Das Ganze ist als ...

Netzwerke
IP-Adressierung und Subnetting
Frage von FinnAng2010Netzwerke15 Kommentare

Hallo, ich habe die folgende Aufgabe gestellt bekommen und benötige nun die entsprechenden Denkanstöße: a) zur Tabelle: Es handelt ...

SAN, NAS, DAS

Empfehlung NAS, DAS oder SAN, relativ leise

Frage von 121416SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, ich suche ein NAS, DAS oder SAN für zwei Anwendungen: 1. Backup 2. Speicher für ein Hyper-V Cluster ...

Windows 7

Relativ neuer Monitor schaltet nach (bestimmter ?) Zeit ab

gelöst Frage von Critter-LBSWindows 74 Kommentare

Hallo, ich möchte fragen, ob es außer den "Windows Energieoptionen" noch andere Stellen in einem Win7-System gibt, wo definiert ...

Microsoft Office

Access 2007

gelöst Frage von EverestMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Access-Spezialist, kann mir jemand helfen mit der Access Datenbank, die ich selbst zusammen gebastelt habe. Ich habe zwei ...

LAN, WAN, Wireless

Access-Points

gelöst Frage von StefaOnLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich überlege ob ich daheim nicht Geld investiere und meine Netzwerkstruktur erweitere. Fest installiert ist FritzBox 7272 (wird ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN