justlukas
Goto Top

Relative Inhaltssteuerelemente in Word

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes realisieren:

In einer Word-Vorlage für einen Brief möchte ich eine Drop-Downliste einfügen und abhängig von diesem Inhalt einen anderen output in einer anderen Stelle des Dokuments erzeugen. Ist das ohne VBA- und XML-Kenntnisse realisierbar?

VG

Content-Key: 590436

Url: https://administrator.de/contentid/590436

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 24.07.2020 um 10:28:09 Uhr
Goto Top
Bist du sicher, dass Word das richtige Werkzeug dafür ist?
Mitglied: justlukas
justlukas 24.07.2020 um 10:33:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie so oft im Leben muss man mit dem arbeiten was man hat.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 24.07.2020 aktualisiert um 11:01:21 Uhr
Goto Top
Über Formularfelder und Fieldcodes mit einem IF verknüpft geht auch das:
https://gregmaxey.com/word_tip_pages/link_content_to_dropdown_list.html
Abschnitt: LOOK MOM, NO CODE! (but it isn't easy)

Aber ich stimme @NordicMike absolut zu, besser nicht so.
Warum haben wir das Drama in unseren Verwaltungen in DE, genau wegen dieser Bastelarbeiten mit Office die einem bei Migrationen immer wieder auf die Füße fallen.

Wie so oft im Leben muss man mit dem arbeiten was man hat.
Dann nimm dir Notepad und bau dir eine HTML-Seite mit ein bißchen PHP oder JavaScript, das läuft dann wenigsten überall und du machst dich unabhängig.

Grüße Uwe
Mitglied: justlukas
justlukas 24.07.2020 um 15:53:31 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für deinen Beitrag. Ich sehe, dass das weitaus schwieriger ist als ich dachte und lasse es deshalb. Leider fehlen mir Programmierkenntnisse, weshalb ich das Problem nun händisch lösen werde.

Dennoch Danke für deine Hilfe.

Schönes Wochenende.
Mitglied: colinardo
colinardo 24.07.2020 aktualisiert um 16:20:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @justlukas:

Hallo Uwe,

danke für deinen Beitrag. Ich sehe, dass das weitaus schwieriger ist als ich dachte und lasse es deshalb. Leider fehlen mir Programmierkenntnisse, weshalb ich das Problem nun händisch lösen werde.
Du brauchst für den o.g. Abschnitt keine Programmierkenntnisse, nur zwei Felder, also ein DropDown-Feld und ein stink normales Feld zu erstellen über F9 mit der IF-Abfrage face-smile. Keine einzige Zeile VBA.

screenshot

screenshot

screenshot

Die IF-Abfragen kannst du beliebig verschachteln. Achtung die Klammern nur mit STRG+F9 erzeugen auch die inneren!

screenshot

Der Nachteil ohne Code ist natürlich das nach der Auswahl dass Feld z.B. per Tab verlassen werden muss damit sich das andere Feld aktualisiert.

Einfacher also so bekommst du es in Word nicht ohne VBA.