remote Client-Administration
"Terminal Server" Service für Clients?
Ich suche ein Tool, mit dem ich unsere Win2k-Clients remote warten kann (z.B. Routen oder DNS-Einträge ändern), ohne die User ausloggen zu müssen oder irgenwie anderweitig zu beeinträchtigen. Vorstellbar wäre eine Art "Terminal Server" Service für Clients oder etwas in dieser Art.
Ich suche ein Tool, mit dem ich unsere Win2k-Clients remote warten kann (z.B. Routen oder DNS-Einträge ändern), ohne die User ausloggen zu müssen oder irgenwie anderweitig zu beeinträchtigen. Vorstellbar wäre eine Art "Terminal Server" Service für Clients oder etwas in dieser Art.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1646
Url: https://administrator.de/contentid/1646
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Das geht nicht. Dies geht mit keinen Tool. Der RemoteClient des Terminalservers setzt direkt auf Terminalservices auf. TerminalServices ist ja geschaffen worden, um mehrere Terminals an einen Servers anbinden zu können und damit direkt zu arbeiten. Dies hat man sich zu nutze gemacht mit dem TerminalClient oder Remoteclient wie er jetzt heißt. Die eingebundenen Dienste für den RemoteClient in Windows 2003 und Windows 2000 bauen auf Terminalservices auf. Dagegen die Software, die in Windows XP eingebunden ist, hat damit nichts zu tun. Die Clients Remote und Terminal machen hier nichts anderes als den Bildschirminhalt zu übertragen. Die Anbindung ist aber nicht die gleiche wie an einen Server, man benutzt nur das selbe Tool.
Nimm WSRemote aus dem NT 4 Resource Kit Support Tools...damit kannst du eine remote cmd auf deinem Admin PC aufrufen. dann kannst ja mit dem route-kommando deine routen verwalten.
zu dns? dns-einträge auf einem client?? die gibts eh nur in der hosts datei und da kannst ja jederzeit über unc drauf....
zu dns? dns-einträge auf einem client?? die gibts eh nur in der hosts datei und da kannst ja jederzeit über unc drauf....
ist schon klar...
ach ja, wenn das wsremote nicht funktioniert (habs leider selber noch nie ausgetestet...weiss nur dass es das gibt), dann gehts über die dameware nt utilities -> über remote cmd console....funktioniert und geht kinderleicht....
zu dns: warum trägst du bei deinem dns keine weiterleitungen an die benötigten dns-server ein?
ach ja, wenn das wsremote nicht funktioniert (habs leider selber noch nie ausgetestet...weiss nur dass es das gibt), dann gehts über die dameware nt utilities -> über remote cmd console....funktioniert und geht kinderleicht....
zu dns: warum trägst du bei deinem dns keine weiterleitungen an die benötigten dns-server ein?
Du brauchst eine Art remote-shell für Windows. Sowas gibt es soweit ich weiss im Ressource Kit. Such mal nach rsh oder rcmd. Ich hab früher in einer Domäne sowas mit rcmd gemacht. Das ist wie CMD übers Netz, Du hast dann die Konsole remote. DAnn kannst Du auch die Änderungen im Hintergrund machen, ohne dass die User davon was mitbekommen.
so long,
tiras
so long,
tiras