Per Remote Desktop unter Windows 7 auch Mikrofoneingang übertragen (Audio-Aufnahme)

Mitglied: theuncle

theuncle (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011, aktualisiert 16:13 Uhr, 16982 Aufrufe, 1 Kommentar

Es soll per RDP (Remote Desktop) von einem Windows 7 Prof (64Bit) Notebook auf einen Windows 7 Prof. (64Bit)-Rechner zugegriffen werden (funktioniert). Nun soll allerdings noch in einer Anwendung etwas aufgenommen werden können und zwar vom Mikrofon des Notebooks aus.

Einen wunderschönen,


wir haben hier bei uns in der Firma mal wieder ein verzwicktes Problem. Für einen Kunden haben wir ein VPN-Tunnel erstellt (zuHause->Firma), um per Remote-Desktop auf seinen Arbeitsplatz zugreifen zu können (Funktioniert ansonsten alles einwandfrei - Info: KEIN WTS, nur Client zu Client). Dieser möchte jetzt allerdings für ein Diktat seine Aufnahme-Software in der Firma via Mikrofon am Notebook benutzen.

Gegebenheiten:
- Asus Notebook mit Windows 7 Prof. 64 Bit (Home-PC, welcher sich per RDP einwählt).
- Desktop-PC mit Windows 7 Prof. 64 Bit (Firmen-PC mit Diktat-Software).
- An beiden Geräten sind nebenbei auch Mikrofone angeschlossen/ vorhanden, welche jeweils lokal funktionieren und ebenfalls unter
- Systemsteuerung\Sound\Aufnahmegeräte
zu sehen sind.
- VPN-Tunnel funktioniert, Remote-Desktop kann ohne weiteres Verbindung aufbauen.

Was haben wir bereits eingestellt:

NOTEBOOK - Client:

- In den Eigenschaften der Remote-Desktop-Verbindung des Notebooks sind bereits folgende Einstellungen getätigt worden:

- Lokale Ressource\RemoteAudio\Einstellungen\Remote-Audio-Wiedergabe:
-- Auf diesem Computer wiedergeben (Haken)
- Lokale Ressource\RemoteAudio\Einstellungen\Remote-Aufzeichnung:
-- Von diesem Computer aufzeichnen (Haken)

- Lokale Ressource\Lokale Geräte und Ressourcen\Weitere
-- Sämtliche Haken gesetzt (auch für evtl. anzuschliessende USB-Mikros <- auch bereits probiert)

PC - welcher ferngesteuert wird:

In der Registry den bekannten Schlüssel für z.B. WTS-Server gesetzt:

\\HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations\RDP-TCP\
fDisableAudioCapture = 0

Dieser sollte laut diversen Foren (mit der Standard-Einstellung Wert=1) ebenfalls zu einem nicht funktionierendem Mikro in einer RDP-Session bei Windows 7 (als "Server") führen.


Fehlerbeschreibung:
Sobald die Remote-Verbindung etabliert ist, lassen sich unter
- Systemsteuerung\Sound\Aufnahmegeräte
keine Geräte mehr finden (weder lokale noch per Remote angeschlossene Mikros) und somit ist auch leider keine Nutzung der Aufnahme möglich

Laut MS ist bidirektionales Audio ja ab dem RDP 7.0-Protokoll möglich und meines Erachtens nach ist bei aktuellem Updatestand (sind beide aktuell) doch schon 7.1 aktiv.

Vielleicht hat von Euch ja noch jemand einen Tipp, was wir noch probieren können.
Vielen Dank im voraus.

MfG The Uncle :-) face-smile
Mitglied: omega1711
09.05.2013 um 20:27 Uhr
Hallo The Uncle,


habe das gleiche Problem, hast du vielleicht schon ne Lösung?

W7 Ultimate x64 als TS geht nur w7pro nicht....
Habe auch den neuen RDP Client drauf 8.0 aktiv.....

W8 zu W8 geht auch ....

Mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 12 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...