deaxx84
Goto Top

Remote-PowerShell-Zugriff für alle nicht relevanten Benutzer sperren

Hallo,
weiß jemand den besten Weg, um schnellstmöglich alle relevanten User den Remote-Power-Shell zugriff zu sperren?

Hat das schon mal jemand gemacht.
Klar könnte man jetzt jeden User anfassen, aber bei mehr als 1000 User wird es ewig dauern.

Danke im Voraus.

Ich hatte dies schon gefunden, aber die Methode benötigt halt auch viel Zeit:
$<VariableName> = Get-Content <text file>

$<VariableName> | foreach {Set-User -Identity $_ -RemotePowerShellEnabled $false}

Content-Key: 4147491788

Url: https://administrator.de/contentid/4147491788

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Oct 04, 2022 updated at 13:18:54 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, RemotePowerShell für alle außer die "relevanten User" zu deaktivieren?
etwa so:

$group = get-adgroup "RELEVANTE USER"  
Get-Aduser -Filter "-not memberof -RecursiveMatch '$group'" | % { Set-User -Identity $_.sAMAccountName -RemotePowerShellEnabled $false}  

Müsstest dann die relevanten User in eine Gruppe packen (Falls sie das nicht schon sind)
Sorry für die ganzen Edits. Jetzt müsste es passen. Ich empfehle immer ein -WhatIf bei Set-User für einen Trockenlauf.
Member: Doskias
Doskias Oct 04, 2022 at 13:20:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na das klingt ja so, als habe da jemand vom aktuellen 0-day-Exploit erfahren und verfällt jetzt in leichte Panik. face-wink

Die Kernfrage ist aber: Ist es für normale User überhaupt freigegeben. Ohne explizite Konfiguration benötigt ein invoke-command bzw. auch ein enter-pssession erstmal Adminrechte. Es sei denn, du hast eure Benutzer als Remote Management Users eingetragen: Siehe hier. Ist letzteres der Fall, entzieh ihnen die Rechte auf die gleiche Art und Weise, wie du sie hinzugefügt hast. In meinen Augen gibt es keinen Grund, wieso ein normaler Anwender remote PowerShell-Befehle ausführen sollte.

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen die GP zu konfigurieren, die du unter Computerrichtlinie > Windows-Komponenten > Windows-Remoteverwaltung findest, mit dem Namen Remoteserververwaltung über WinRM zulassen. Hier gehört eine sauber gepflegte Liste eingetragen, welche Rechner/Server überhaupt WinRM nutzen können dürfen. In meinen Augen reicht auch hier der Managementserver völlig aus. Es gibt auch hier keinen nachvollziehbaren Grund, wieso jedes Gerät WinRM starten können muss.

Und wenn nur der Admin von einem Gerät aus WinRm nutzen kann, dann ist das ganze schonmal recht gut gesichert.

Gruß
Doskias
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 04, 2022 at 13:24:31 (UTC)
Goto Top
Ansonsten sollten doch grade aktuell diverse Empfehlungen dazu im Umlauf sein:
https://www.borncity.com/blog/2022/10/04/exchange-server-microsofts-0-da ...
Vor allem ganz wichtig der Hinweis sich nicht selber auszusperren face-smile
Member: Doskias
Doskias Oct 04, 2022 at 13:37:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Ansonsten sollten doch grade aktuell diverse Empfehlungen dazu im Umlauf sein:
https://www.borncity.com/blog/2022/10/04/exchange-server-microsofts-0-da ...
Vor allem ganz wichtig der Hinweis sich nicht selber auszusperren face-smile

Wenn du die WinRM Konfiguration via GPO vornimmst, dann kannst du dich im Prinzip nicht selbst aussperren. Und wenn doch, dann änderst du die WinRM Einstellung halt wieder und kommst nach kurzer Zeit selbst wieder rauf. Aber ja, kann passieren. Im Zweifelsfall gibst du halt WinRM erstmal für alle Server frei (siehe oben). Es bleibt auf jeden Fall dabei, dass nicht jeder User und nicht jeder Client WinRM ausführe können muss
Member: tytn-tytn
tytn-tytn Oct 05, 2022 at 06:05:22 (UTC)
Goto Top
Weil ich leider nicht richtig nachgedacht habe, habe ich alle ausgesperrt!!
Ein
$RPSE = Get-User -ResultSize Unlimited
$RPSE | foreach {Set-User -Identity $_ -RemotePowerShellEnabled $false}
sollte man tunlichst vermeiden!!
Damit dürfen ALLE nichts mehr machen auf den Exchange Server!!

Die Exchange-Verwaltungskonsole: Fehler beim Versuch mit HTTPS-Protokoll "URL": Kerberos

PS Konsole: Get-User // Fehler beim Starten eines Befehls auf dem Remoteserver. Die folgende Fehlermeldung wird ausgegeben: Der WinRM-Client hat einen Status in Bezug auf einen HTTP-Serverfehler (500) empfangen, aber der Remotedienst hat keine anderen Informationen zur Fehlerursache bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".

und so weiter ...

Natürlich stehe ich jetzt dumm da und suche Hilfe ...
Mitglied: 3063370895
3063370895 Oct 05, 2022 updated at 06:20:41 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich, wo das gespeichert wird. Ein entsprechendes AD-Attribut finde ich nicht..
Ich würde einen neuen Post erstellen, nicht dass das hier untergeht.
Mitglied: 4091525239
4091525239 Oct 05, 2022 updated at 06:27:24 (UTC)
Goto Top
Lässt sich korrigieren, entweder hiermit auf dem EX ...
Set-PSSessionConfiguration -Name Microsoft.Exchange -showSecurityDescriptorUI
Oder durch Hinzufügen der jeweiligen User zur Gruppe der "Remote Management Users" am Exchange.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Oct 05, 2022 updated at 07:16:40 (UTC)
Goto Top
Habe inzwischen auch das zugehörige AD-Attribut gefunden:
Es ist ein Eintrag im Multistring-Attribut "protocolSettings"

aktiviert: RemotePowerShell§1 oder kein Eintrag
deaktiviert: RemotePowerShell§0

qnerhmwzwe
Member: tytn-tytn
tytn-tytn Oct 05, 2022 at 11:06:04 (UTC)
Goto Top
Juchhu ... "protocolSettings" Attribute geändert und alles wieder gut! Dankeschön!
(Der Tag ist gerettet, ich kann pünktlich zu Stammtisch face-smile Ein Prost auf euch!)
Mitglied: 3063370895
3063370895 Oct 05, 2022 at 11:14:32 (UTC)
Goto Top
Noch den Thread als gelöst markieren und alle sind glücklich face-smile Prost
Member: Doskias
Doskias Oct 05, 2022 at 12:05:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chaot1coz:

Noch den Thread als gelöst markieren und alle sind glücklich face-smile Prost

Kann Tytn-tytn nicht, da er das Thema gar nicht eröffnet hat. Ob das ursprüngliche Problem gelöst ist, wissen wir ja noch nicht.