Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RemoteApp Dateizuweisung öffnen

Mitglied: Supermethan

Supermethan (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2011 um 14:47 Uhr, 6136 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

bei der Erstellung einer .msi Datei für eine RemoteApp wird ja festgehalten, für welche Dateieindungen die Anwendung zuständig ist, dieses wird dann auf dem Client so umgesetzt.

Aber kann der User auch im Nachhinein selbst entscheiden, dass er der RemoteApp andere Dateitypen zuweist, wenn ja wie?

Wenn ich in die Systemsteuerung schaue, dann steht bei den betroffenen Dateitypen nur "Remotedesktopverbindung", das kann ich anderen Dateitypen manuell ja nicht zuweisen.


Hat jemand eine Idee oder kennt eine Lösung?


Gruß

Sven
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2011 um 15:26 Uhr
Hi.

Vermutung: Versuch mal, in regedit die bereits dem RemoteApp zugeordneten Endungen unter HKCR zu finden und schau Dir an, wie sie dort zugeordnet sind. Evtl. geht es nicht besser, als dort per Regdateiverteilung anzupassen.
Ich schau mir das bei Zeiten mal genauer an.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
19.11.2011 um 17:44 Uhr
Hi DWW,

ich hatte schon mal in die registry geschaut, allerdings sieht der Eintrag bei der RemoteApp ganz anders aus als ein normaler, daher war ich mir nicht sicher, was ich da eintragen muss.

Grüüße Sven
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.11.2011 um 13:50 Uhr
Souhh. Hab ich mir mal angesehen.
Die schlechte Nachricht zuerst: es ist sowohl eine client- als auch eine serverseitige Anpassung zu machen.
Die gute: es geht ;)

Beispiel hier: .pdf ist zugeordnet zur RemoteApp Adobe Reader X. Ziel: Typ .abc soll ebenso dem Adobe Reader X zugeordnet werden.´
Am Client:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.pdf exportieren, bearbeiten (an Stelle von pdf abc einsetzen) und importieren.
Am Server: Als der selbe Nutzer anmelden und .abc dort dem lokalen Adobe Reader X auf dem üblichen Weg zuordnen.

Geht sofort ohne Weiteres.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.11.2011 um 14:01 Uhr
Ein weiterer Edit:

Es scheint mir am Sinnvollsten, beim Endungswechsel das MSI neu zu deployen. In das neue MSI werden nämlich alle auf dem Server zugeordneten Dateitypen eingetragen. Der RemoteApp-Manager ist hier (auf 2008 "R1") buggy, er zeigt nicht an, dass er .abc auch zuordnen lässt, macht es aber, wie ich testen konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
21.11.2011 um 13:09 Uhr
Hi DWW,

das werde ich ausprobieren, hatte erst mal behelfsmäßig die Verknüpfungen auf dem Server geändert und ein neues .msi Paket erstellt.


Danke und Grüße

Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RemoteApp - Tastaturlayout
Frage von manuwjWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein nicht nachvollziehbares Phänomen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir konnten nach ...

Microsoft
RemoteApp und RemoteDesktop
Frage von thomasreischerMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wie es scheint hat Microsoft es bis heute nicht geschafft die Fokus Problematik bei RemoteApps zu lösen. ...

Windows Server
Openthinclient - Windows Remoteapp
Frage von germarulezWindows Server1 Kommentar

Ich erarbeite momentan eine Testumgebung für den Umbau einer Firma. In der Zentrale steht ein Windows Server 2012 R2 ...

Windows Server

Zertifikat für RemoteApp WebAccess W2008R2

Frage von JulianOhmWindows Server8 Kommentare

Hallo Ich versuche gerade eine über das Internet erreichbare RemoteApp auf einem Windows 2008 R2 mit allen Zertifikaten zum ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 3 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...