efreak
Goto Top

Remotedesktop verbindungs Probleme

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Remotedesktop-Verbindung, genauer gesagt bekomme ich eine Verbindung hin doch nach einer kurzen Zeit wird die Verbindung wieder getrennt.
Einmal kann ich etwa 2 Minuten mit der Verbindung arbeiten und ein anderes Mal geht es nur 15 Sekunden.

Es wird folgende Mitteilung ausgegeben:
"Die Remotedesktopsitzung wurde beendet."
"Ein anderer Benutzer hat eine Verbindung mit dem Remotecomputer hergestellt, wodurch die Verbindung getrennt wurde. Stellen Sie die Verbindung wieder her, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadimistrator oder an den technischen Support."

Das ganze spielt sich in einem Privaten Netzwerk ab und beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe. Es kann auch ausgeschlossen werden, dass sich ein anderer Benutzer einloggt da diese Fehlermeldung auch mitten in der Nacht erscheint, wenn nur diese 2 beteiligten Rechner online sind.
Betriebssystem auf beiden Rechnern ist Windows 7 - Prof.

Leider habe ich nichts genaues über diesen Fehler im Internet finden können, nur das man irgendwo in den Ereignisprotokolle nach schauen soll ob sich nicht wirklich ein anderer Benutzer eingeloggt hat, aber ich weiß nicht wo genau in den Protokollen das stehen soll.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, da ich selber einfach nicht mehr weiß wo ich suchen muss.

Vielen dank schonmal

Mit Freundlichen Grüßen
der efreak

Content-Key: 138297

Url: https://administrator.de/contentid/138297

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tmystr
tmystr Mar 16, 2010 at 07:12:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

bist du dir sicher das du alles richtig eingestellt hast? ,nein? okay dann schau doch mal hier vorebi: http://www.wintotal.de/artikel/aeltere-artikel/7577.html

achja zu deinem Problem genau:

Kommt keine Verbindung zustande, kann dies mehrere Ursachen haben:

          • Port im Router nicht freigeschaltet oder weitergeleitet (Default 3389)
          • Die "Ticket-Datei" beinhaltet die lokale statt der Online-IP.
Hier die IP in der Datei vor dem Versenden mit einem Texteditor ändern.
          • Die XP-Firewall blockiert den Remote-Desktop
          Den Remote-Desktop als Dienst freischalten. Wird der Port geändert, ist dies auch in der Firewall vorzunehmen.
                  • Kein Kennwort
                  Damit ein Zugriff auf den RemoteDesktop erfolgen kann, müssen Benutzerkonten mit Passwörtern benutzt werden.


                  lg
                  tmystr
Member: Tommxp
Tommxp Mar 16, 2010 at 07:23:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt ein Bug im Windows 7 RDP Client, so etwas hatten wir hier auch mit einem Windows Server 2003 R2 Terminal Server.
Wir habe den Vista RDP Client benutzt und es funktionierte wieder, könnte sein das es bei Dir auch hilft.

Gruß
TommXP
Member: efreak
efreak Mar 16, 2010 at 12:59:10 (UTC)
Goto Top
Ersteinmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Zitat von @tmystr:
          • Port im Router nicht freigeschaltet oder weitergeleitet (Default 3389)
Die Verbindung wird nur lokal im Netzwerk genutzt deshalb, bleibt der Router außen vor.

Der Fehler besteht auch bei deaktivierter Firewall (auf beiden Seiten Deaktiviert)

Damit ein Zugriff auf den RemoteDesktop erfolgen kann, müssen Benutzerkonten mit Passwörtern benutzt werden.
Benutzername und Password sind vergeben und werden benutzt.
Member: efreak
efreak Mar 16, 2010 at 12:59:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommxp:
Wir habe den Vista RDP Client benutzt und es funktionierte wieder, könnte sein das es bei Dir auch hilft.

Wo kann ich diesen Vista RDP Client finden
Bisher habe ich nur den Client für Windows XP gefunden welcher sicher nicht kompatibel zu Windows 7 ist:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=80111f21-d48d- ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 22, 2010 at 23:02:50 (UTC)
Goto Top
Zumindest kann man den xp-Client parallel installieren - ohne Probleme. Teste es mal aus.
Bringt das nichts, solltest Du mal am Server mitsniffen, was netzwerktechnisch passiert (wireshark) und/oder auch procmon mitloggen lassen.
Member: neueradmuser
neueradmuser May 18, 2010 at 11:55:42 (UTC)
Goto Top
hi, was habt ihr in dem Fall des Windows Server 2003 R2 gemacht?
bei uns bricht intern auch immer wieder die Terminalverbindung weg
Member: neueradmuser
neueradmuser May 18, 2010 at 12:05:20 (UTC)
Goto Top
hi,
wir haben auf einem 2003r2 auch solch abbrüche wobei aber nicht klar ist warum.
problem ist auch das es sehr sporadisch auftritt...
wonach würde man in solch einem fall mit whireshark filtern? bei 20 usern wäre ein manuelles durchgucken doch stark zeitraubend
ich hab so den verdacht das es auch nur auftritt wenn man produktiv ist in der session...

dank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 18, 2010 at 12:10:34 (UTC)
Goto Top
Weiß ich auch nicht, ich würde schlicht schauen, was zu den Zeiten der Abbrüche zwischen den betroffenen PCs ablief.
Hast Du den XP-Client probiert?
Member: neueradmuser
neueradmuser May 18, 2010 at 12:15:54 (UTC)
Goto Top
nein@xp-client... kann ich den einfach auf den Server installieren? und woher weiß ich dann (wenn er parrallel läuft) das ich auf dem xp client bin und nicht auf dem server client?

leider muß ich die fehlersuche immer etwas vorsichtig betreiben, da "nebenher" ja noch gearbeitet wird über rdp
eine halbe funktion ist besser als keine funktion laut vorgesetztem ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 18, 2010 at 12:24:53 (UTC)
Goto Top
Doch nicht auf dem Server. Auf einem Testclient und auch nur, wenn überhaupt RDP-Client 6 oder höher bei den Problemkindern verwendet wird,