Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remotedesktopverbindung mit Hostname?

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.10.2013 um 19:13 Uhr, 3683 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leude,

ist es möglich eine Remotedesktopverbindung mit einem Client unter Verwndung des Hostnamen aufzubauen? Ich frage deshalb, weil de IP-Adressen bei uns via DHCP verteilt werden.

Danke für Eure Tips

Greetz

Der Wes
Mitglied: colinardo
06.10.2013, aktualisiert um 19:36 Uhr
Hallo Der Wes,
ja klar geht das, wenn der DNS-Server dynamische Updates unterstützt werden die Hostnamen vom
DHCP-Server auf dem DNS-Server aktualisiert wenn sich die IP des Clients ändert. Kommt halt drauf an welche Kombination aus DCHP-Server und DNS-Server du verwendest und ob du eine Domäne betreibst oder nur eine Arbeitsgruppe. Zusätzlich gibt es dafür noch das veraltete WINS ...
Wir bräuchten hier mehr Infos zu deiner Umgebung ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.10.2013 um 19:40 Uhr
Hi Wes,
hört sich so an, als wenn Du Dich erstmal mit dem 1x1 der Namensauflösung im TCP/IP-Netzwerk befassen solltest.
Weil Du keine weitere Konfig Deiner Umgebung mit angegeben hast, kann man hier auch wenig gezielt antworten.

In einem "einfachen" IP-Subnet funktioniert normalerweise auch die "einfache" Namensauflösung per Broadcast. Wenn Du eine Active Directory Domäne im Einsatz hast, dann muss da auch ein DNS-Server sein. Und Windows Clients, welche Domänenmitglieder sind, registrieren Ihren Clientnamen standardmäßig mit der aktuellen IP-Adresse im DNS. Wenn der Client also z.B. "BIENE" heißt, und die Domäne "MAJA.LOCAL", dann kannst Du den Client i.A. mit "BIENE.MAJA.LOCAL" (oder auch alles klein) "rufen".

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Remotedesktopverbindung scheitert
Frage von nixxokNetzwerke9 Kommentare

in meinem Büro steht ein Zyxel P-662H und dahinter mein ArbeitsPC mit Windows 7, wo ich die Remotedesktop aktiviert ...

Windows Netzwerk

Remotedesktopverbindung funktioniert, aber

Frage von Sascha.HWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde :-) Ich habe folgendes Problem: Wie haben eine Reihe an Software auf Servern installiert, auf denen ...

Windows 10

Remotedesktopverbindung, startet sehr Zeitverzögert

Frage von Hans-Ulrich-RudelWindows 105 Kommentare

Gott zum Gruße User ! ich habe ein Problem das nur unter Windows 10 Pro Rechnern auftritt. Das starten ...

Hyper-V

Remotedesktopverbindung mit USB Weiterleitung läuft nicht

Frage von doubleoHyper-V

Hallo Zusammen, ich bekomme auf einer Testumgebung (Clients Windows 10 Pro und 2 Server Hyper-V 2012 R2 sowie Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 10 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate19 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...