dirontech

Remoteverbindung bricht ab

Hallo,
ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann, vermutlich habe ich auch schon den Überblick verloren.

Ich habe zwischen Firma und meinem PC Zuhause eine Remoteverbindung aufgebaut (WIN10 Pro). Alles funktioniert einwandfrei. Nach ca. zwei Wochen bricht die Verbindung schon nach rund 10 Sekunden ab. Versuche ich es wieder, dann schon nach rund drei Sekunden, was sich dann auch nicht mehr ändert.

An einem anderen PC hier zuhause kann ich eine Verbindung ins Netzwerk der Firma ausführen, ohne Probleme. Ich habe an meinem PC zu keinem Zeitpunkt etwas verändert, der Fehler trat plötzlich auf. Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, konnte aber nichts finden. Was mir aufgefallen ist, wenn ich es mit AnyDesk probiere, funktioniert alles einwandfrei.

Das Einzige was ich gefunden habe, dass der Rechner den ich aufrufen will nicht per Ping erreichbar ist. Ein anderer PC ist per Ping erreichbar, jedoch bricht auch hier die Verbindung nach 10 Sekunden ab.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?

Gruß Richard
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 7785743874

Url: https://administrator.de/forum/remoteverbindung-bricht-ab-7785743874.html

Ausgedruckt am: 10.06.2025 um 08:06 Uhr

ForgottenRealm
ForgottenRealm 08.07.2023 um 16:59:05 Uhr
Goto Top
Was sagt denn das Ereignisprotokoll auf deinem / dem Firmen-PC?
Ich hoffe du hast vor der RDP Verbindung auch einen VPN Tunnel aufgebaut, oder hast du nur den Port für RDP in der Firma freigegeben?
Dirontech
Dirontech 08.07.2023 aktualisiert um 18:23:25 Uhr
Goto Top
Also da gehe ich jetzt mal in den "Schäm Modus". Ich habe mir nicht viel Mühe mit der Verbindung gemacht. PC´s eingerichtet und alles über die Fritzbox eingerichtet. Ging schnell und funktioniert.

Ich habe jetzt noch mal in Ruhe ganz genau gesucht und etwas gefunden, was ich nicht so ganz einordnen kann. Ein Application Error?

mstsc.exe
10.0.19041.2075
63f96292
RXEG1IUI.dll
12.0.2.0
56724eae
c0000005
0000000000017236
1690
01d9b1b602394f5c
C:\Windows\system32\mstsc.exe
C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\3\RXEG1IUI.dll

Führe gerade mal sfc aus, mal sehen ob etwas gefunden wird.
Dirontech
Dirontech 08.07.2023 um 18:38:23 Uhr
Goto Top
Es gab Fehler wurden auch repariert, der Fehler bleibt
ForgottenRealm
ForgottenRealm 08.07.2023 um 18:54:25 Uhr
Goto Top
Bau bitte als Erstes einen VPN Tunnel auf.
RDP ohne VPN dazwischen, dann noch zu einem Firmen-PC ist absolut fahrlässig.
Weiß dein Chef / die IT-Abteilung davon das du unverschlüsselt über RDP arbeitest? Dann sollen sie dir nächste Woche einen sicheren VPN Tunnel aufbauen, die Freigaben aus der Fritzbox entfernen und dann reden wir weiter.
Dirontech
Dirontech 08.07.2023 um 19:19:25 Uhr
Goto Top
Sorry, ich bin der Chef und die Fritzboxen haben die Version 7.51 und nutzen einen VPN Tunnel.
Vision2015
Vision2015 08.07.2023 um 19:19:47 Uhr
Goto Top
Moin...
> Zitat von @Dirontech:

Hallo,
ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann, vermutlich habe ich auch schon den Überblick verloren.
hm...

Ich habe zwischen Firma und meinem PC Zuhause eine Remoteverbindung aufgebaut (WIN10 Pro). Alles funktioniert einwandfrei. Nach ca. zwei Wochen bricht die Verbindung schon nach rund 10 Sekunden ab. Versuche ich es wieder, dann schon nach rund drei Sekunden, was sich dann auch nicht mehr ändert.
wir reden also von RDP, und das ohne VPN?

An einem anderen PC hier zuhause kann ich eine Verbindung ins Netzwerk der Firma ausführen, ohne Probleme. Ich habe an meinem PC zu keinem Zeitpunkt etwas verändert, der Fehler trat plötzlich auf. Ich bin alle Einstellungen durchgegangen, konnte aber nichts finden. Was mir aufgefallen ist, wenn ich es mit AnyDesk probiere, funktioniert alles einwandfrei.
na ja... AnyDesk ist ja nicht RDP!

Das Einzige was ich gefunden habe, dass der Rechner den ich aufrufen will nicht per Ping erreichbar ist. Ein anderer PC ist per Ping erreichbar, jedoch bricht auch hier die Verbindung nach 10 Sekunden ab.
ändere mal deine IP Adresse...

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?

Gruß Richard
Frank
Vision2015
Vision2015 08.07.2023 um 19:24:12 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Dirontech:

Sorry, ich bin der Chef und die Fritzboxen haben die Version 7.51 und nutzen einen VPN Tunnel.

stelle dich vor den Spiegel, und entlasse dich Fristlos selber....
du kannst montag morgen, 07:30 uhr zum Arbeitsamt gehen!

Also da gehe ich jetzt mal in den "Schäm Modus". Ich habe mir nicht viel Mühe mit der Verbindung gemacht. PC´s eingerichtet und alles über die Fritzbox eingerichtet. Ging schnell und funktioniert.
jetzt mal im Ernst... das kannst du so auf keine fall lassen, du kannst auch mit den fritten ein VPN aufbauen!
VPN mit FRITZ!
Frank
Dirontech
Dirontech 08.07.2023 um 19:27:14 Uhr
Goto Top
Also ich habe zunächst eine VPN IPSec Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen aufgebaut. Da ich ja jetzt logischer Weise auf die localen IP Adressen der Firma und umgekehrt zugreifen kann habe ich zu diesen IP Adressen nun eine Verbindung mittels RDP hergestellt.
im Ereignisprotokoll bekommen ich einen Error in der mstsc.exe präsentiert.
mayho33
mayho33 08.07.2023 um 21:45:39 Uhr
Goto Top
Hi,

Auch RDP gibt irgendwelche Fehlermeldungen aus. Die wären interessant zu lesen. Dito was das Ereignisprotokoll angeht.
Deine Fritte schreibt auch ein Log mit. Das bitte ebenfalls prüfen und uns mitteilen.

Du kannst ganz schnell auch mal den Zuverlässigkeitsverlauf öffnen und schauen ob eventuell ein Hardware- oder Treiberproblem vorliegt. Das würde dort in ~95% der Fälle angezeigt werden.

Andernfalls ist das alles nur ein fröhliches Rätselraten 🤷‍♂️

Grüße!
Dirontech
Dirontech 08.07.2023 um 23:53:08 Uhr
Goto Top
Also ich denke der Application Error der nach jedem Abbruch ausgegeben wird, sollte doch schon beachtet werden. Weiß jemand wie ich die Datei reparieren kann, ohne das System zurück zu setzen?
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.07.2023 um 00:23:37 Uhr
Goto Top
Wenn das ganze über Fritz VPN läuft, sei es Wireguard oder IPsec ist das ja schon mal gut.
Daher sind die eingehenden Vermutung jetzt nicht ganz zutreffend.

Bei na Fritte ist es allerdings etwas schwer nachzuvollziehen ob das VPN ggf. Zusammen bricht.
Ist die Verbindung denn stabil?
Dirontech
Dirontech 09.07.2023 um 00:36:46 Uhr
Goto Top
Wenn ich an einen anderen Rechner gehe ist dei Verbindung top und stabil nur an meinem Rechner nicht. Ich habe auch zwei Datenserver eingerichtet und hier gibt es keinerlei Probleme.
em-pie
em-pie 09.07.2023 um 15:12:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Bin jetzt kein FritzBox-Experte, aber da du zwei Fritten einsetzt:
Ich hoffe, dass nicht beide Seiten mit einer IP ala 192.168.178.x laufen. Denn das wäre grundsätzlich mal Mist (gibt auch Mittel und Wege, das zu umgehen, aber…)
Ist das sichergestellt?
Dirontech
Dirontech 09.07.2023 um 15:36:29 Uhr
Goto Top
Ja natürlich. Es handelt sich um zwei getrennte Netzwerke ansonsten würde das überhaupt nicht funktionieren.
Dirontech
Dirontech 09.07.2023 aktualisiert um 17:47:43 Uhr
Goto Top
So ich habe mich jetzt mal eingehend mit dem Problem beschäftigt. Ich habe Windows zurück gesetzt was allerdins nichts gebracht hat, der Fehler bleibt. Dann habe ich ein Progamm gefunden das den Fehler sofort beseitigt hat. Ich lasse jetzt mal den Namen weg, weil ich nicht weis ob das hier gewünscht wird. Das Dumme an der Software ist, ich weiß nicht wo die Reparatur stattgefunden hat.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 09.07.2023 um 18:39:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dirontech:

So ich habe mich jetzt mal eingehend mit dem Problem beschäftigt. Ich habe Windows zurück gesetzt was allerdins nichts gebracht hat, der Fehler bleibt. Dann habe ich ein Progamm gefunden das den Fehler sofort beseitigt hat. Ich lasse jetzt mal den Namen weg, weil ich nicht weis ob das hier gewünscht wird. Das Dumme an der Software ist, ich weiß nicht wo die Reparatur stattgefunden hat.

Was für ein Program soll denn nun geholfen haben? Für Leute die diesen BEitrag lesen wäre das ja ggf. Hilfreich auch wenn ich nicht glaub das dafür irgend ein extra Program nötig wäre.
Vision2015
Vision2015 09.07.2023 um 18:40:05 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @Dirontech:

dann teil uns mal mit, wie die wundersoftware heißt
frank
Dirontech
Lösung Dirontech 09.07.2023 aktualisiert um 20:38:13 Uhr
Goto Top
Ja, sorry aber es ich habe aber auch schon Ärger bekommen wenn ich einen Link zu einer Software einstelle. Bei der Software handelt es sich um Tweaking Windows Repair v4.14.0 und ist kostenlos. Es gab keinerlei Probleme oder ungewollte Werbung. Allerdings gibt es auch eine Pro Version. Im Übrigen ist es keine Wundersoftware, sondern lediglich eine gute Unterstützung nicht alles auf dem PC zu durchsuchen.
Vision2015
Vision2015 09.07.2023 um 20:57:40 Uhr
Goto Top
Moin...

oha... dat ist also schleichwerbung...
irgendwie glaube ich dir kein wort!

Frank
Dirontech
Dirontech 09.07.2023 um 22:46:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Moin...
oha... dat ist also schleichwerbung...
irgendwie glaube ich dir kein wort!
Frank

Nicht böse sein, aber kannst Du auch vernünftige Kommentare posten? Bisher hat das ja nicht geklappt. Ich bin kein Anfänger und sicherlich kein Softwarehersteller mit Sitz in New York der hier seine Software anbietet.