Remotezugriff über https funktioniert nur von einem Vista System aus nicht, aber nur auf dieser Webseite, ansonsten ja

torsten73
Goto Top
Hi,
Ich habe ein Problem mit einem Notebook mit dem Zeitweise der Remotezugriff zu einem Windows Home Server erfolgen soll. Konfiguriert ist alles und funktioniert auch von anderen Systemen aus. Nur an diesesm Notebook mit Vista Home Prem. nicht. Umgekehrt kann das Notebook aber auf andere Remoteseiten zugreifen!.

Folgendes Passiert:
- IExplorer, Adresse https://webseitenname.dyndns.org/remote eingegeben
-> Seite kommt nicht (kann nicht angezeigt werden)
- Aufruf der http://webseitenname.dyndns.org/home funktioniert. Beim Klick auf den Button Anmelden öfffnet sich ein neues Fenster (was an sich schon ungewöhnlich ist) mit der http Seite (nicht https!!!) und wieder Seite kann nicht angezeigt werden.

Folgendes wurde probiert, IEXplorer 7 zurückgesetzt, alle Sicherheitseinstellungen zurückgesetzt, bringt auch nichts. Webseite zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzugefügt bringt ebenfalls nichts.
Irgendwie scheint diese einzelne Webseite, bzw. deren Zertifikat nicht mehr abgefragt zu werden (die Webseite hat keine Zertifizierung). Vor allem warum wird beim Klicken auf anmelden man nicht auf die https Seite gelenkt?

Hat Einer von Euch eine Idde was ich da machen kann und wo die Ursache drin liegt?

Thx
Torsten

Content-Key: 108503

Url: https://administrator.de/contentid/108503

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 01:07 Uhr

Mitglied: 75103
75103 10.02.2009 um 08:30:55 Uhr
Goto Top
Hi Torsten,

spontan fällt mir nur folgendes ein:
geb mal https://webseitenname.dyndns.org/remote ein und schau ob in der Adressleiste Zertifikatsfehler kommt...

hast du es schon mal mit dem Firefox probiert?

gruß
seuberto
Mitglied: Torsten73
Torsten73 10.02.2009 um 08:59:03 Uhr
Goto Top
@euberto,
das ist ja das verrückte, der Zertifikatsfehler erscheint dort nicht! auch wenn ich diese https Seite direkt aufrufe! Firefox ist übrigens installiert und um Remoteverbindungen über Firefox aufrufen zu können muß man die Seite mit dem IEPlugin als IE öffnen. Sonst funktioniert das ActivX Applet für Remotedesktop nicht.
Interessanterweise kann mit mit Firefox aber auf Anmelden klicken und man kommt nach der Anmeldung noch auf die HomeServer Webseite, nur fehlen dort natürlich die Remotecomputer.

Irgendwas ist im IExplorer beschädigt oder gesperrt. Nur was und wie behebt man das? Die SSH Verbindungen sind ja gelöscht und auch die Sicherheitseinstellungen stimmen. Ich bin da echt ratlos und mir fällt auch kein weiterer Lösungsansatz ein. Aber deswegen den Rechner neu zu installieren wiederstrebt mir zutiefst!

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein?

Thx
Torsten