Beim Versenden wird eine falsche Adresse verwendet
Folgendes Zenario:
- SBS2003 mit 3 Users die eine eigene E-Mailadresse habe + eine info@meinedomain.de Adresse.
- Jeder Benutzer bekommt die E-Mail auf seine eigene Adresse zugestellt
- Leider wird beim Versenden immer über die info@meinedomain.de gesendet!
Dies ärgert mich schon eine Weile, und noch keine Lösung gefunden:
User1@meinedomain.de -> Zustellung auf User1 ok
User2@meinedomain.de -> Zustellung auf User2 ok
User3@meinedomain.de -> Zustellung auf User3 ok
info@meinedomaine.de -> Zustellung auf User1 ok
Wenn jetzt User1 oder User2 Mails versenden kommt beim Empfänger als Absenderadresse immer an: info@meinedomain.de (User1) bzw. info@meinedomain.de (User2) und nicht user1@meinedomain.de (User1) usw.
Genutzt wird der pop3 Connector und der smtp connector von exchange. Die Info Adresse ist über den Interneteinrichtungsassistenten angegeben. Die Benutzereinstellungen haben die richtige EMailadresse. Aber warum wird immer nach außen die Info Adresse versendet und nicht die des jeweiligen Benutzers?
Ich hoffe ich habe das nachvollziehbar vormuliert. Danke schon mal im voraus.
Thx
Torsten
- SBS2003 mit 3 Users die eine eigene E-Mailadresse habe + eine info@meinedomain.de Adresse.
- Jeder Benutzer bekommt die E-Mail auf seine eigene Adresse zugestellt
- Leider wird beim Versenden immer über die info@meinedomain.de gesendet!
Dies ärgert mich schon eine Weile, und noch keine Lösung gefunden:
User1@meinedomain.de -> Zustellung auf User1 ok
User2@meinedomain.de -> Zustellung auf User2 ok
User3@meinedomain.de -> Zustellung auf User3 ok
info@meinedomaine.de -> Zustellung auf User1 ok
Wenn jetzt User1 oder User2 Mails versenden kommt beim Empfänger als Absenderadresse immer an: info@meinedomain.de (User1) bzw. info@meinedomain.de (User2) und nicht user1@meinedomain.de (User1) usw.
Genutzt wird der pop3 Connector und der smtp connector von exchange. Die Info Adresse ist über den Interneteinrichtungsassistenten angegeben. Die Benutzereinstellungen haben die richtige EMailadresse. Aber warum wird immer nach außen die Info Adresse versendet und nicht die des jeweiligen Benutzers?
Ich hoffe ich habe das nachvollziehbar vormuliert. Danke schon mal im voraus.
Thx
Torsten
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
welcher Mail Anbieter - Provider? Ist dort evtl. bei den Vertragsinhaber info@ Adresse eingetragen?
Kannst ja z.B. bei T-Com frei wählen. Nur Privattarife unterstützen kein vernünftiges Relay. Der T-Com Relay Server verfälscht dann die Adresse und ersetzt sie durch den Vertragsinahber (name@t-online.de).
Tritt das auch bei internen Mails auf? Wie gesagt, beschreib hier den Sonderfall von T-Com und einigen anderen Provideren bei Verträgen mit Privatpersonen.
Nur als Ansatz zu verstehen!
mfg Crusher
welcher Mail Anbieter - Provider? Ist dort evtl. bei den Vertragsinhaber info@ Adresse eingetragen?
Kannst ja z.B. bei T-Com frei wählen. Nur Privattarife unterstützen kein vernünftiges Relay. Der T-Com Relay Server verfälscht dann die Adresse und ersetzt sie durch den Vertragsinahber (name@t-online.de).
Tritt das auch bei internen Mails auf? Wie gesagt, beschreib hier den Sonderfall von T-Com und einigen anderen Provideren bei Verträgen mit Privatpersonen.
Nur als Ansatz zu verstehen!
Sollte auch nur auftreten, wenn ISP Server als "Smarthost" hinterlegt ist. Sendet der Exchange selbst munter in die Welt, liegt es mehr an lokaler Konfiguration.
mfg Crusher
Hallo.
Das ist nicht richtig. Nachrichten können auch über SMTP (MX-Eintrag) zugestellt werden, und dann wird die Checkbox Exchange aktiviert bwz. benötigt.
Du hast aber auch noch zusätzlich TURN aktiviert, was völlig sinnlos ist.
ETRN bzw. TURN wurde ganz selten verwendet, und wird heute fast gar nicht mehr angeboten. Das Protokoll diente dazu in Zeiten von Modem Einwahl, dem Provider zu signalisieren - "holla ich bin jetzt online, und du kannst mir die E-Mail senden". Wobei ETRN bei statischen IPs und ATURN bei dynamischen IPs verwendet wurde.
Aber was schreibe ich, das kann man alles nachlesen wenn man auf den Button "Weitere Informationen" klickt. Aber das hast du sicherlich schon x-mal gemacht
LG Günther
Beim SBS Exchange wird doch per POP3 abgeholt und über SMTP versendet
Das ist nicht richtig. Nachrichten können auch über SMTP (MX-Eintrag) zugestellt werden, und dann wird die Checkbox Exchange aktiviert bwz. benötigt.
Du hast aber auch noch zusätzlich TURN aktiviert, was völlig sinnlos ist.
ETRN bzw. TURN wurde ganz selten verwendet, und wird heute fast gar nicht mehr angeboten. Das Protokoll diente dazu in Zeiten von Modem Einwahl, dem Provider zu signalisieren - "holla ich bin jetzt online, und du kannst mir die E-Mail senden". Wobei ETRN bei statischen IPs und ATURN bei dynamischen IPs verwendet wurde.
Aber was schreibe ich, das kann man alles nachlesen wenn man auf den Button "Weitere Informationen" klickt. Aber das hast du sicherlich schon x-mal gemacht
LG Günther
Hallo.
Schau einmal hier nach. In diesem Link wird beschrieben, wie man den SMTP Connector manuell konfiguriert - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html
LG Günther
Fehlermeldung Authentifizierung erforderlich
Schau einmal hier nach. In diesem Link wird beschrieben, wie man den SMTP Connector manuell konfiguriert - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html
LG Günther