imanikon
Goto Top

Replizierung

Replizierung zwischen DC1 (win2k8) und DC2 (win2k8r2).

Guten Morgen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Replizierung zischen zwei dc´s. seit ca. zwei Wochen läuft die Replizierung nicht mehr.
folgenden Fehler bekomme ich im log:

Der Dateireplikationsdienst kann die Replikation von DC2 nach DC1 für c:\windows\sysvol\domain mit DNS-Namen DC2.xxx.xx nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet.
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

[1] Der DNS-Name DC2.xxx.xx von diesem Computer konnte nicht ausgewertet werden.
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf DC2.xxx.xx nicht ausgeführt.
[3] Die Topologieinformationen in den Active Directory-Domänendiensten dieses Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern repliziert.

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde, wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde.

Die gleiche Meldung bekomme ich auch auf dem DC2. DC2 hat einen win2k3 Server abgelöst, den ich mit dcpromo aus der domäne genommen habe. Der win2k3 läuft noch als Mitgliedsserver (Schemaupdate ist gelaufen).

DC1 hat die FSMO Rollen inne, globaler Katalog ist der DC2. Auf beiden Servern läuft AD integriertes DNS, es gibt keine DNS Fehler im log.

Folgende Meldung erhalte ich noch im LOG des DC1 und des DC2 (entsprechend dann mit DC2).

Der Dateireplikationsdienst verhindert nicht mehr die Heraufstufung des Computers "DC1" zum Domänencontroller. Der Systemdatenträger wurde erfolgreich initialisiert. Der Anmeldedienst wurde benachrichtigt, dass der Systemdatenträger jetzt als SYSVOL freigegeben werden kann.

Geben Sie "net share" ein, um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen.

Wenn ich auf einem Server User anlege, werden die auch direkt repliziert....

Sysvol ist von beiden Server erreichbar.

Content-Key: 163459

Url: https://administrator.de/contentid/163459

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Mar 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:16 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Schau mal hier. Bezieht sich zwar auf 2k3 aber könnte eventuell auch passen

Probleme mit DC Replikation ID 13508

Mfg
-s-v-o-
Member: imanikon
imanikon Mar 28, 2011 at 09:51:19 (UTC)
Goto Top
danke für den link, aber bei mir ist sysvol von beiden server erreichbar...