nerakk34
Goto Top

"Reply all" Email-Strom verhindern (Office365)

Moin,

Wir haben einen Verteiler, in dem jeder Mitarbeiter des Unternehmens enthalten ist (für Ankündigungen, etc.).

Es kann auch jeder Mitarbeiter des Unternehmens an diesen Verteiler schicken. (Einschränkungen oder vorherige Bestätigung der E-Mails soll es weiterhin nicht geben).


Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu folgender Frage:

Ist es irgendwie möglich zu verhindern, dass die User über "Reply All" auf diese E-Mail antworten (und somit natürlich allen Mitarbeitern)?

Ich habe bisher keine Lösung gefunden. Ich hatte zwar die Idee, dass E-Mails über diesen Verteiler automatisch im BCC verschickt werden oder die Funktion "Reply All" für den Verteiler zu deaktivieren aber dafür bietet Exchange/Office365 leider keine Funktion.


Danke für eure Hilfe

Content-Key: 519509

Url: https://administrator.de/contentid/519509

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 27.11.2019 aktualisiert um 12:16:34 Uhr
Goto Top
Moin,

es gibt das NoReplyAll Addin für Office, es verhindert das an Alle geantwortet werden kann.
Es muss aber jeder Absender installiert haben und pro Mail aktivieren und ein Empfänger könnte dennoch an Alle antworten, wenn er die bspw. Empfängergruppen einzeln hinzufügt.

Gruss
Mitglied: radiogugu
radiogugu 27.11.2019 aktualisiert um 12:22:51 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das trägt nicht zur Lösung bei, aber welchen Vorteil hast Du denn von einer Mitteilung an alle, wenn Du dann nur dem Sender antworten möchtest?

Geht es hier um der Vorbeugung einer Fehlbedienung?

Denn wenn ein Mitarbeiter eine Anmerkung zu einer allgemeinen Mitteilung hat, warum sollte diese nicht alle gesendet werden können?


Prinzipiell kannst Du im Exchange sehr wohl vorgeben, welche Empfänger abelehnt bzw. zugelassen werden.

Eigenschaften des Verteilers > Nachrichtenübermittlungseinstellungen > Einschränkungen für die Nachrichtenzustellung.


Gruß

Radiogugu
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 27.11.2019 um 12:24:33 Uhr
Goto Top
Anfängerfehler... reply-to-all kann man bei globalen Gruppen im Exchange selbst schon seit 20 Jahren abschalten, man muß einen Empfängeraccount für reply to vorgeben, dann juppt das. Ich meine kam neu im Exchange 5.5 und wenn man das nicht tut, dann stirbt der Sharepoint wenn ihr bei einer 4-5 stelligen Clientanzahl mal eine Mail an alle habt "habe Katzenbabies zu verschenken" wo ein "reply to all" aktiv ist.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.11.2019 um 15:14:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Hallo.

Das trägt nicht zur Lösung bei, aber welchen Vorteil hast Du denn von einer Mitteilung an alle, wenn Du dann nur dem Sender antworten möchtest?


Welchen Sinn das hat?
Gab doch erst vor ein paar Monaten so Einfall Fall bei Microsoft wo irgendwie 10k Leute in einer Verteiler Liste waren und jeder immer allen geantwortet. Da ging es um irgend ein Problem.

Aber das verdeutlicht eben die Thematik weswegen es auch weitere Funktionen gibt, sprich BCC usw.