82053
13.01.2010
14599
11
0
Reservierungsleichen finden und löschen
Nach dem migrieren eines Netzwerkbereichs habe ich den Verdacht das da nicht mehr allzu viele Clients leben.
Hallo,
kennt jemand vielleicht ein Tool oder eine Möglichkeit den DHCP nach Reservierungsleichen zu durchsuchen?
Ich habe schon einiges gelesen jedoch betrifft das meist den AD und nicht den DHCP.
http://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/en-us/6b8163d1-5fae-4 ...
&
Eruieren der letzten Logon-Zeit von Clients
Wäre super wenn da wer eine Idee hat. Schließlich zahlen wir pro Client
Verwendet wird:
DHCP Server: MS Server 2K3
Clients: überwiegend Linux TC´s und der ein oder andere XP Fatclient
Herzlichen Dank
matt
Hallo,
kennt jemand vielleicht ein Tool oder eine Möglichkeit den DHCP nach Reservierungsleichen zu durchsuchen?
Ich habe schon einiges gelesen jedoch betrifft das meist den AD und nicht den DHCP.
http://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/en-us/6b8163d1-5fae-4 ...
&
Eruieren der letzten Logon-Zeit von Clients
Wäre super wenn da wer eine Idee hat. Schließlich zahlen wir pro Client
Verwendet wird:
DHCP Server: MS Server 2K3
Clients: überwiegend Linux TC´s und der ein oder andere XP Fatclient
Herzlichen Dank
matt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133345
Url: https://administrator.de/contentid/133345
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Kommst du nicht an die DHCP-Konsole auf dem Server heran oder wo ist das Problem? Unter "Adressleases" sind die Reservierungen eindeutig gekennzeichnet.
Salü,
mal ganz langsam...
mal ganz langsam...
- mit der dhcp.msc auf den DHCP Server
- ins scope
- Adress Leases
- nach Lease Expiration sortieren
- Reservation (inactive) ansehen
Zitat von @82053:
Sorry!
Ehm ... stimmt schon. Jedoch nicht wenn 2 DHCP´s (wieder etwas was ich vergessen hab zu erwähnen) gleichzeitig laufen.
(nach dem Prinzip - wer sich zuerst meldet verteilt die IP)
Sorry!
Ehm ... stimmt schon. Jedoch nicht wenn 2 DHCP´s (wieder etwas was ich vergessen hab zu erwähnen) gleichzeitig laufen.
(nach dem Prinzip - wer sich zuerst meldet verteilt die IP)
Normalerweise teilt man den Bereich auf, wenn es zwei DHCPs gibt. Sprich: DHCP1 veteilt (als Beispiel) 192.168.0.1-127 und DHCP2 192.168.0.128-254
Kennst du diesen Link schon? http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
Da steht was von "netsh dhcp server export C:\dhcp.txt all"
Einfach mal durchlesen.
Zitat von @82053:
Sorry!
Sorry!
Stop...
Also bevor sich einer von uns nun die Mühe machen sollte....
- Was fehlt denn sonst noch so an infos?
- WTF hat in einem Netz zwei DHCP gleichzeitig laufen?
So nun mal ganz langsam und der reihe nach...
Im Prinzip ist das alles Jacke wie Hose.
Eine Ip Reservierung kann man aus diversen Gründen anlegen.
gehts um 100er Clients - würde ich mir andere gedanken machen, als um 100er Server / Drucker.
Denn die sollten ja an sein und daher erreichbar - werden also im DHCP Manager als aktive Reservierungen ausgeworfen.
Je nach deiner Antwort auf die Fragen - bekomst du eine andere Lösung.
Gruß
- um viele potentielle Leichen handelt es sich denn?
- wie konnte die Leichenansammlung passieren?
Wäre super wenn da wer eine Idee hat. Schließlich zahlen wir pro Client face-sad
mit den DHCP Reservierungen soviel gemeinsam hat wie Tsukis 100 PS Kiste mit dem LikeABike meiner kleinen Tochter?Im Prinzip ist das alles Jacke wie Hose.
Eine Ip Reservierung kann man aus diversen Gründen anlegen.
- meistens für Server & Drucker & Switche
- in seltenen Fällen für Clients.
gehts um 100er Clients - würde ich mir andere gedanken machen, als um 100er Server / Drucker.
Denn die sollten ja an sein und daher erreichbar - werden also im DHCP Manager als aktive Reservierungen ausgeworfen.
Je nach deiner Antwort auf die Fragen - bekomst du eine andere Lösung.
Gruß
ok....
gibt wol bei euch?
wenn ja - übermorgen ist Wochenende und die macadresse - die ja mit den Reservierungen eingetragen sind - lassen sich prima als paramert fürs WOL benutzen.
Einmal den ganzen Kram aufwecken - ist ja kein Ding?
btw: hinter jeder Mac Adresse verbirgt sich genau ein Gerät - anhand der ersten Hexwerte lassen sich auch die Gerätehersteller identifizieren.
Wer also von HP nur Notebooks hat usw.
btw²:
Was ist denn das für eine Rechenaufgabe?
Du rückst tatsächlich extrem spärlich mit den Infos raus - wenn die Leichen nicht nur im DHCP, sondern auch im AD liegen - ist das doch ne ganz andere Aussage?
Dann will ich das mit dem spärlichen Infos mal so halten wie Du, soll ja dein Einstand in den Job / Firma werden
Nur eines noch:
Anstatt in die Reservierungen zu gehen, kann man das gleiche auch mit den "Adress Leases" machen
filtert dir auf einen Schlag alle inactiven Reservierungen aus der Liste.
Mit ein bisschen Eigeninitiative bekommst du dann den rest auch noch heraus.
Gruß
gibt wol bei euch?
wenn ja - übermorgen ist Wochenende und die macadresse - die ja mit den Reservierungen eingetragen sind - lassen sich prima als paramert fürs WOL benutzen.
Einmal den ganzen Kram aufwecken - ist ja kein Ding?
- DHCP Manager öffnen
- zu den Reservierungen gehen
- Aktion Liste exportieren
- das ganze für jeden der beiden dhcps
btw: hinter jeder Mac Adresse verbirgt sich genau ein Gerät - anhand der ersten Hexwerte lassen sich auch die Gerätehersteller identifizieren.
Wer also von HP nur Notebooks hat usw.
btw²:
Was ist denn das für eine Rechenaufgabe?
Du rückst tatsächlich extrem spärlich mit den Infos raus - wenn die Leichen nicht nur im DHCP, sondern auch im AD liegen - ist das doch ne ganz andere Aussage?
Dann will ich das mit dem spärlichen Infos mal so halten wie Du, soll ja dein Einstand in den Job / Firma werden
Nur eines noch:
Anstatt in die Reservierungen zu gehen, kann man das gleiche auch mit den "Adress Leases" machen
findstr "Reservation (inactive)" "mein dhcp export.txt >>inactive_reservierungen.txt
Mit ein bisschen Eigeninitiative bekommst du dann den rest auch noch heraus.
Gruß