Reset der Traffic-Anzeige automatisieren
Hallo zusammen,
ich nutze die in Windows 8 integrierte Anzeige des verrauchten Datenvolumens pro Netzwerkverbindung auch vor dem Hintergrund ganz gerne, dass die Telekom ja bald ab 200 GB bei VDSL 50 drosseln möchte. Ich würde de Reset des Zählers für meine WLAN-Verbindung gerne automatisiert am 1. jedes Monats automatisch beim PC-Start ausführen. Die Aufgabenplanung scheint mir da ja recht praktisch, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Aktion ausführen soll.
Kennt Ihr einen passenden PowerShell-Befehl, oder gar eine in Windows schon vorhandene EXE, die genau das erledigt, und die ich dann einfach per Task aufrufen kann?
Danke für Eure Hilfe!
VG
tbnwadm
ich nutze die in Windows 8 integrierte Anzeige des verrauchten Datenvolumens pro Netzwerkverbindung auch vor dem Hintergrund ganz gerne, dass die Telekom ja bald ab 200 GB bei VDSL 50 drosseln möchte. Ich würde de Reset des Zählers für meine WLAN-Verbindung gerne automatisiert am 1. jedes Monats automatisch beim PC-Start ausführen. Die Aufgabenplanung scheint mir da ja recht praktisch, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Aktion ausführen soll.
Kennt Ihr einen passenden PowerShell-Befehl, oder gar eine in Windows schon vorhandene EXE, die genau das erledigt, und die ich dann einfach per Task aufrufen kann?
Danke für Eure Hilfe!
VG
tbnwadm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218114
Url: https://administrator.de/contentid/218114
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Alternativ schau dir mal den kostenlosen NetSpeedMonitor an, läuft auch unter Windows 8. Beachte aber, dass bei beiden Möglichkeiten nicht nur der Traffic ins Internet gerechnet wird, sondern generell alles was über den entsprechenden Netzwerkadapter fließt, also auch Datenverkehr innerhalb deines LANs. Ansonsten kann man in den meisten Routern auch nachschauen, wie viel Traffic man im derzeitigen Monat verbraucht hat. Der wird dir da am genausten Auskunft geben.
Gruß
Marcel
Gruß
Marcel
Nu bin ich aber verwirrt... zuerst dachte ich daran, das ich zu blind war besagtes Tool zu finden. Aber weder meine Win 8, noch meine Win 8.1 Maschinen haben im Charms-Menü ein Anzeige der Netzwerkverbindungen. Und von der Ansicht der Netzwerke und -verbindungen aus, finde ich auch nichts...
Ist das Tool mit sicherheit out-of-the-box?
Ist das Tool mit sicherheit out-of-the-box?
Zitat von @Festus94:
Das ist definitiv ootb.
Also, Du öffnest die Charms-Bar, dann gehst Du auf Einstellungen und dann siehst Du doch unten den "Button"
für de aktuellen Netzwerkverbindungen. Bei mir steht da die WLAN-SSID des Netzes, mit dem ich gerade verbunden bin. Wenn Du
da drauf klickst und dann nochmal auf den Netzwerknamen, erscheint Dein verbrauchter Traffic "Geschätzte Nutzung").
diese Option ist aber nur sichtbar wenn Windows die Verbindung als eine mobile Datenverbindung interpretiert bzw. erkennt, warum das bei deinem VDSL-Anschluss der Fall ist versteh ich im Moment allerdings nicht.Das ist definitiv ootb.
Also, Du öffnest die Charms-Bar, dann gehst Du auf Einstellungen und dann siehst Du doch unten den "Button"
für de aktuellen Netzwerkverbindungen. Bei mir steht da die WLAN-SSID des Netzes, mit dem ich gerade verbunden bin. Wenn Du
da drauf klickst und dann nochmal auf den Netzwerknamen, erscheint Dein verbrauchter Traffic "Geschätzte Nutzung").
Grüße Uwe
Zitat von @Festus94:
das ist schon meine dritte Windows 8-Installation und ich hatte diese Anzeige jedes Mal. Ich habe das Feature zur Markierung als
mobile Datenverbindung nie benutzt, also ist die Verbindung definitiv als eine solche gekennzeichnet worden - zumindest nicht von
mir.
stimmt sorry, da hat mir mein VMWare Workstation 9.x mit Windows 8.1 einen bösen Streich gespielt ... hier war das Kontextmenü etc nicht sichtbar. VMWare WS ist erst ab Version 10.0 kompatibel mit WIN 8.1.das ist schon meine dritte Windows 8-Installation und ich hatte diese Anzeige jedes Mal. Ich habe das Feature zur Markierung als
mobile Datenverbindung nie benutzt, also ist die Verbindung definitiv als eine solche gekennzeichnet worden - zumindest nicht von
mir.
Grüße Uwe
Also hab mal ein bisschen nachgeforscht, und bin auf folgenden Registry-Schlüssel gestoßen:
Wobei XXXX für die SSID des eigenen WLANs steht.
Darin befinden sich zwei REG_QWORD Werte die beim zurücksetzen beide beschrieben werden:
Zum Wert UsageAdjust habe ich noch keinen Plan.
Die Datenmenge wird aber irgendwo anders gesichert, da muss ich mich bei Zeiten noch mal mit Reverse Engineering dran setzen...
Grüße Uwe
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Network\DataUsage\Wlan\XXXX
Darin befinden sich zwei REG_QWORD Werte die beim zurücksetzen beide beschrieben werden:
- ResetTime
- UsageAdjust
Zum Wert UsageAdjust habe ich noch keinen Plan.
Die Datenmenge wird aber irgendwo anders gesichert, da muss ich mich bei Zeiten noch mal mit Reverse Engineering dran setzen...
Grüße Uwe
Hi tbnwadm,
da bin ich wieder... probier es mal mit folgendem Powershell-Script:
(In Zeile 2 musst du die SSID deines WLANs eintragen)
konnte damit bei meinen Tests den Zähler erfolgreich zurücksetzen, probiers mal aus...
Grüße Uwe
da bin ich wieder... probier es mal mit folgendem Powershell-Script:
(In Zeile 2 musst du die SSID deines WLANs eintragen)
$ticks = (get-date).AddYears(-1600).Ticks
$WLAN_SSID = "WLANSSID"
$regPath = "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Network\DataUsage\Wlan\$WLAN_SSID"
Set-ItemProperty -Path $regPath -Name "ResetTime" -Value $ticks
Set-ItemProperty -Path $regPath -Name "UsageAdjust" -Value 0
Grüße Uwe
n'Abend,
setz mal den Zähler manuell zurück, und dann lad mal eine Weile was runter.
Dann nimmst du das Script und löschst mal Zeile 5 aus diesem raus, und führst es dann aus.
Ansonsten habe ich im Moment keine andere Lösung.
Eventuell brauchst du es in Zukunft nicht mehr, wenn der Prozess der im Moment in diesem Fall in Köln läuft, Erfolg hat ...
Grüße Uwe
setz mal den Zähler manuell zurück, und dann lad mal eine Weile was runter.
Dann nimmst du das Script und löschst mal Zeile 5 aus diesem raus, und führst es dann aus.
Ansonsten habe ich im Moment keine andere Lösung.
Eventuell brauchst du es in Zukunft nicht mehr, wenn der Prozess der im Moment in diesem Fall in Köln läuft, Erfolg hat ...
Grüße Uwe
Normalerweise bietet jeder halbwegs guter Router solch eine Anzeige, diese lässt sich mit ein wenig Aufwand auch automatisiert auslesen, und schon ist dein Problem erledigt. Vorteil dann ist das du den tatsächlichen DSL-Traffic erhältst und nicht den kummulierten WLAN-Traffic der auch aus nicht Internet-Verkehr besteht!
Das Tool hier ist klasse http://www.bwmonitor.com/ , benötigt wenig Resourcen bringt aber alle möglichen Statistiken zum Traffic mit Täglich/Wöchentlich/Monatlich etc. Da du unterschiedliche Adapter überwachen kannst ist es auch für unterwegs nützlich wenn man auf den 3G Traffic achten muss.
Schönen Abend noch
Uwe
Schönen Abend noch
Uwe