dextha
Goto Top

Reverse-DNS Eintrag bei virutellen Mail-Server

Hallo,

ich habe einen Server aufgesetzt auf welchem ich einen Mail-Server für mehrere Domänen laufen habe. Wie definiere ich nun den Reverse-DNS-Eintrag? Dieser sollte ja für jede Domäne anders sein, oder?
Wo genau wird der Reverse-DNS-Eintrag gesetzt?

LG. Dextha

Content-Key: 168773

Url: https://administrator.de/contentid/168773

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 28, 2011 at 17:32:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Reverse Eintrag muss nur für den Servernamen stimmen.

Gruß Hitman
Member: Dextha
Dextha Jun 28, 2011 at 19:41:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Hitman,

danke für die Info.
Wo wird der Revers-DNS-Eintrag eingetragen? Am DNS-Server?

LG. Dextha
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 29, 2011 at 09:20:16 (UTC)
Goto Top
Am DNS Server deiner Domaine.

Hast du 2 eigene NS die deine Domaine verwalten?

Gruß Hitman
Member: Dextha
Dextha Jun 29, 2011 at 09:22:50 (UTC)
Goto Top
Nein, der DNS-Server steht beim Provider wo ich die Domäne eingekauft habe.

LG. Dextha.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 29, 2011 at 15:02:38 (UTC)
Goto Top
Und auf diesen Kannst du dir ja Records eintragen?

Lege einfach einen IN A Record server.domäne an. Wenn der NS richtig konfiguriert ist stimmen die Reverse Routen auch

Gruß Hitman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2011 at 11:11:52 (UTC)
Goto Top
bei demjenigen, der für die IP-Adresse zuständig ist, herauszufinden z.B. mit whois.

I.d.R. ist das entweder der Hoster oder der Provider, außer man selbst einen Adressbereich delegiert bekommen. Dann muß man bei seinem eigenen Nameserver die Reverse Zone einrichten.

Achtung: Dies wird nicht automatisch mit der Domain eingerichtet, sondern ist völlig unabhängig davon!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2011 at 11:16:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
Lege einfach einen IN A Record server.domäne an. Wenn der NS richtig konfiguriert ist stimmen die Reverse Routen auch

Eben nicht. Die Reverse Zone ist völlig unabhängig von der normalen Domain. Das funktioniert nur manchmal dann, wenn derjenige, der für die Verwaltung der domain zuständig ist, auch den reverse-IP-Bereich delegiert bekommen hat.
Member: Dextha
Dextha Jun 30, 2011 at 11:22:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Habe den Reverse DNS Eintrag nun bei der Stelle eintragen lassen, wo ich die IP bekommen habe.

LG. Dextha