Reverse-DNS Eintrag bei virutellen Mail-Server
Hallo,
ich habe einen Server aufgesetzt auf welchem ich einen Mail-Server für mehrere Domänen laufen habe. Wie definiere ich nun den Reverse-DNS-Eintrag? Dieser sollte ja für jede Domäne anders sein, oder?
Wo genau wird der Reverse-DNS-Eintrag gesetzt?
LG. Dextha
ich habe einen Server aufgesetzt auf welchem ich einen Mail-Server für mehrere Domänen laufen habe. Wie definiere ich nun den Reverse-DNS-Eintrag? Dieser sollte ja für jede Domäne anders sein, oder?
Wo genau wird der Reverse-DNS-Eintrag gesetzt?
LG. Dextha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168773
Url: https://administrator.de/contentid/168773
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
bei demjenigen, der für die IP-Adresse zuständig ist, herauszufinden z.B. mit whois.
I.d.R. ist das entweder der Hoster oder der Provider, außer man selbst einen Adressbereich delegiert bekommen. Dann muß man bei seinem eigenen Nameserver die Reverse Zone einrichten.
Achtung: Dies wird nicht automatisch mit der Domain eingerichtet, sondern ist völlig unabhängig davon!
I.d.R. ist das entweder der Hoster oder der Provider, außer man selbst einen Adressbereich delegiert bekommen. Dann muß man bei seinem eigenen Nameserver die Reverse Zone einrichten.
Achtung: Dies wird nicht automatisch mit der Domain eingerichtet, sondern ist völlig unabhängig davon!
Zitat von @Hitman4021:
Lege einfach einen IN A Record server.domäne an. Wenn der NS richtig konfiguriert ist stimmen die Reverse Routen auch
Lege einfach einen IN A Record server.domäne an. Wenn der NS richtig konfiguriert ist stimmen die Reverse Routen auch
Eben nicht. Die Reverse Zone ist völlig unabhängig von der normalen Domain. Das funktioniert nur manchmal dann, wenn derjenige, der für die Verwaltung der domain zuständig ist, auch den reverse-IP-Bereich delegiert bekommen hat.