petergyger
Goto Top

Reverse Lookup Zone: Eine grosse oder viele kleine?

Hallo

Mir müssten für eine Reihe von /24 und /25 IP Scopes Reverse Zonen anlegen.
Oder wir machen eine grosse Zone (/12) die alle Netze abdeckt.

Die grosse Zone bietet Komfort, den wir nicht favorisieren.
Stabilität und Ausfallsicherheit sind prioritär.

Wie sehen hier die Erfahrungen aus?
Welche Faktoren spielen hier eine Rolle?

Die Empfehlung des System Hauses wird schlussendlich den Ausschlag geben.
Dennoch versuchen wir Faktoren und Komplexität dieser Frage zu verstehen.

Beste Grüsse

Content-Key: 4449167204

Url: https://administrator.de/contentid/4449167204

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 30, 2022 at 07:26:31 (UTC)
Goto Top
Sie sollten vorwärts wie rückwärts identisch sein. Der Pflegeaufwand ist der selbe.
Member: em-pie
Solution em-pie Oct 30, 2022 at 11:00:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @2423392070:

Sie sollten vorwärts wie rückwärts identisch sein. Der Pflegeaufwand ist der selbe.

Der TO möchte aber darauf hinaus, dass er anstelle der ReverseZone
10.168.192.in-addr.arpa20.168.192.in-addr.arpa30.168.192.in-addr.arpa40.168.192.in-addr.arpa50.168.192.in-addr.arpa

lieber eine Zone
168.192.in-addr.arpa
anlegen und pflegen möchte.

Wir überlegen auch derweil, da wir rund 15 Subnetze haben.
Auf der anderen Seite kümmert sich ja der DNS-/ DHCP-Server selbst um die EInträge. Nur wenn manuelle Eintragungen am DNS Vorgenommen werden, muss man ggf. den PTR mit setzen, aber hier reicht ja eine Checkbox im Dialog.
Nur bei Anlage eines neuen Subnetzes müssen wir dran denken, auch eine Reverse Lokkup Zone anzulegen - und neue Netze werden eher selten angelegt.

@PeterGyger
Du kannst (unter Windows) keine Subnetzbasierte Zone anlegen.. Folglich gehen nur Zonen für 8er, 16er oder 24er Netze.

Gruß
em-pie
Member: PeterGyger
PeterGyger Oct 30, 2022 at 11:12:51 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du zu zwei Details näher eingehen?

In der Welt der WinServer (DNS) kenne ich RDNS nur mit kleinen Subnetzen.
Was triggert Eure Überlegung ein grosses RDNS Netz zu machen?
Nur der Komfort? Welche Bedenken stehen zuvorderst im Raum?

Du kannst (unter Windows) keine Subnetzbasierte Zone anlegen
Ist mit "unter Windows" gemeint, wenn man einen MS DNS Server einsetzt?

Besten Dank

Beste Grüsse
Member: em-pie
em-pie Oct 30, 2022 at 12:47:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Hallo em-pie

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du zu zwei Details näher eingehen?

In der Welt der WinServer (DNS) kenne ich RDNS nur mit kleinen Subnetzen.
Was triggert Eure Überlegung ein grosses RDNS Netz zu machen?
Nur der Komfort? Welche Bedenken stehen zuvorderst im Raum?
Derzeit ausschließlich die Optik/ Übersichtlichkeit. Mit einem Zusammenführen und damit ggf. bestehenden techn. Herausforderungen haben wir uns noch nicht beschäftigt. Derzeit haben wir rund 15 RLZ - keine AHnung was passiert, wenn wir die "mal eben" auflösen und dafür eine neue, größere anlegen - das müssen wir mal im Vorfeld in Ruhe testen.

Du kannst (unter Windows) keine Subnetzbasierte Zone anlegen
Ist mit "unter Windows" gemeint, wenn man einen MS DNS Server einsetzt?
Jo. Windows DNS-Server sind gemeint. Keine Ahnung ob das unter einem Nicht-Win-DNS anders ist - die hatte ich bisweilen nicht in den Fingern und mich in Folge dessen auch nicht damit befasst. Aber warum sollte es hier anders sein. dem DNS-Server ist es ja Hupe, wie große die Subnetze sind. Das ist nicht seine Baustelle.
Einem Telefonbuch ist es ja auch Wumpe, ob der Eintrag für Hürth oder Nippes bestimmt ist (höchstens, um zu gruppieren).
Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 30, 2022 at 13:09:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,
Zitat von @2423392070:

Sie sollten vorwärts wie rückwärts identisch sein. Der Pflegeaufwand ist der selbe.

Der TO möchte aber darauf hinaus, dass er anstelle der ReverseZone
10.168.192.in-addr.arpa20.168.192.in-addr.arpa30.168.192.in-addr.arpa40.168.192.in-addr.arpa50.168.192.in-addr.arpa

lieber eine Zone
168.192.in-addr.arpa
anlegen und pflegen möchte.


Gruß
em-pie

Das habe ich verstanden.
Es ist aber sowohl für reine DNS-Angelegenheiten falsch, vorwärts und rückwärts unterschiedliche Metriken zu nutzen. Auch wenn sich DNS und Reverse-DNS vermutlich nicht daran stören wird ist es falsch. Außerdem greifen noch andere Techniken darauf zu und gegen dann falschen Output. Stichwörter DNS Pointer und Reverse IP Lockup und Traceroute usw...

Und Ja, gleich vorweg: Natürlich kann man ganz viel "falsch" machen und es "geht".
Member: C.R.S.
C.R.S. Oct 30, 2022 at 14:52:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

@PeterGyger
Du kannst (unter Windows) keine Subnetzbasierte Zone anlegen.. Folglich gehen nur Zonen für 8er, 16er oder 24er Netze.

Doch, kann man. Man muss halt im Assistenten von der automatischen Ableitung des Zonennamens in den manuellen Eingabemodus wechseln, um die Netzmaske voranzustellen.
Außerdem funktioniert, so zumindest meine Erinnerung, damit das automatische Anlegen von PTR-Records mit besagter Checkbox nicht mehr.

Grüße
Richard
Member: PeterGyger
PeterGyger Oct 31, 2022 updated at 06:13:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Danke für Eure spannenden Inputs.

Annahme 1:
Wenn ich auf einem DNS Server ein Subnetz (Scope) anlegen, wird doch der Reverse DNS Eintrag automatisch erstellt?

Annahme 2:
Da man in der Praxis (zumindest bei uns) /24 und /25 Netze im Einsatz hat, werden es im Felde also auch "50.168.192.in-addr.arpa" etc. vorhanden sein. D.h. wenn ich dann ein Host (DNS Objekt) bzw. eine IP über MAC fixiere und die Checkbox für PTR aktiviere, dann kann ich nachher in beide Richtungen auflösen
D.h. dig bzw. nslookup auf die IP als auch auf das Host Objekt machen.

Annahme 3:
Das ich ohne die Suffix ".in-addr.arpa" auflösen kann, muss ein CName vorliegen.
D.h. auf unserem DNS / DHCP Server hat hat es Reverse DNS Zonen mit und ohne CName.
Warum auch immer. Wie kann diese identifzieren? Nslookup?

Besten Dank für Eure Zeit und Einsatz

Beste Grüsse

Edit:
Frage 3 überarbeitet