Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

richtige Konfiguration Squid

Mitglied: strammschulte

strammschulte (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2005, aktualisiert 12:07 Uhr, 8956 Aufrufe, 4 Kommentare

Proxy, ohne Proxyeintragungen in den Browser zu machen

Hallo,
ich habe ein Netz (10.2.0.0/16) welches von einem Debian DHCP-Server verwaltet wird.
u.a. ist hier ein AccessPoint angeschlossen. Die Notebooks (über WLAN) bekommen IPs aus diesem Bereich.

Jetzt habe ich ein SuSe 9.3 Proxy mit Squid.
Squid hab ich soweit erfolgreich installiert und der Server steht im gleichen Netz. Die Notebooks laufen über diesen Proxy, alles wunderbar.

Mein Problem: ich möchte, dass man in den Browsern der Notebooks nicht mehr den Proxy einträgt und die Notebooks trotzdem über den Proxy laufen. (Es ist nervig, ständig Kollegen zu erklären, wie man den Proxy im Browser einstelllt.)

Gibt es da Einstellungen in Squid?
Wenn nein, wie kann man das anders lösen?

Grüße
Mitglied: hackbat
14.10.2005 um 10:06 Uhr
Moin.
Für den Firefoxbrowser gibt es ein ziemlich hilfreiches Plugin Namens Switchproxy. Das muss nur einmal an den Clients konfiguriert werden und danach kann man per Knopfdruck auf Proxy umschalten.
-->http://www.roundtwo.com/product/switchproxy/"

Gruß
Hackbat
Bitte warten ..
14.10.2005 um 10:24 Uhr
Danke für deinen Hilfe, das ist aber leider nicht das, was ich suche, denn Kunden sollen auch per WLAN rein und da weiß ich net, ob die nur Firefox nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dambi
14.10.2005 um 11:08 Uhr
du kannst das ganze über ein file machen, welches der dhcp server mitgibt und gerade die proxy einstellungen des ie und firefox macht. du brauchst dazu aber no den apache server!
das ganze nennt sich wpad! das musst du machen:

beim apache server unter: ?/srv/www/htdocs/? ein file machen, dass wpad.dat heisst und chmod 777 hat.

in die datei schreibst du folgendes rein:

function FindProxyForURL(url,host)
{
if (isInNet(host, "127.0.0.0", "255.0.0.0") ||
isInNet(host, myIpAddress(), "255.255.255.255") ||
isInNet(host, "10.2.0.0", "255.255.0.0") ||
isPlainHostName(host)
)
return "DIRECT";

else
return "PROXY proxy.deinedomain.net:8080";
}

danach musst du noch einen eintrag in deinen dns server machen, welcher folgendermassen lautet:

wpad IN A "ip des servers wo das file wpad.dat liegt"

im dhcp server musst du folgendes eintragen:

? option wpad-curl code 252 = text; #option for autoproxy
? option wpad-curl "http://deinwebserver/wpad.dat"\n"; #path for the autoproxy file

das "\n" braucht es, weil der ie bei der abfrage des pfades immer hinten was baschneidet! (habe ich auch irgendwo im internet gelesen funktioniert aber!)

zum schluss musst du apache, dns und dhcp server restarten!

jetzt musst du noch bei der internet explorer proxy einstellung alle häckchen weg nehmen und beim pc ein dhcp request machen und das ganze sollte laufen.

viel glück!!!

gruss dambi
Bitte warten ..
14.10.2005 um 12:07 Uhr
wow, deine Lösung macht Sinn. Respekt.

Hab mich da auch weiter schlau gemacht. Ich kann auch ein transparent Proxy erstellen.
bzw da bin ich gerade dabei.
Hat von euch jemand einen Tipp, wie man den Scheiß Kernel das bebringt?
Hab von Kernels keine Ahnung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welche Konfiguration ist hier richtig?
Frage von gagaguNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zum beigefügtem Bild. Das Bild zeigt zwei Netgear M4300 8X8F die miteinander ...

Linux Netzwerk
Squid Fehlermeldung
gelöst Frage von AKillerInHellLinux Netzwerk5 Kommentare

Naben liebe Admins Habe folgendes Problem auf meiner CentOS VM mit Squid und Webmin. Es ist erstmal nur eine ...

Linux
Squid Problematik
gelöst Frage von eazy-isiLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, bei der Konfigurationen eines SQUID-ProxyServers habe ich Probleme mit der User-Authentifizierung. Bei der Anmeldung am Squid wird ...

Monitoring
Squid Monitoring
gelöst Frage von akadawaMonitoring2 Kommentare

Hallo liebe Community, seit ein paar Tagen nutzt eine oder mehrere Windows-Maschine/n den kompletten Traffic aus. Leider ist die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...