strammschulte
Goto Top

richtige Konfiguration Squid

Proxy, ohne Proxyeintragungen in den Browser zu machen

Hallo,
ich habe ein Netz (10.2.0.0/16) welches von einem Debian DHCP-Server verwaltet wird.
u.a. ist hier ein AccessPoint angeschlossen. Die Notebooks (über WLAN) bekommen IPs aus diesem Bereich.

Jetzt habe ich ein SuSe 9.3 Proxy mit Squid.
Squid hab ich soweit erfolgreich installiert und der Server steht im gleichen Netz. Die Notebooks laufen über diesen Proxy, alles wunderbar.

Mein Problem: ich möchte, dass man in den Browsern der Notebooks nicht mehr den Proxy einträgt und die Notebooks trotzdem über den Proxy laufen. (Es ist nervig, ständig Kollegen zu erklären, wie man den Proxy im Browser einstelllt.)

Gibt es da Einstellungen in Squid?
Wenn nein, wie kann man das anders lösen?

Grüße

Content-Key: 17757

Url: https://administrator.de/contentid/17757

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: hackbat
hackbat Oct 14, 2005 at 08:06:27 (UTC)
Goto Top
Moin.
Für den Firefoxbrowser gibt es ein ziemlich hilfreiches Plugin Namens Switchproxy. Das muss nur einmal an den Clients konfiguriert werden und danach kann man per Knopfdruck auf Proxy umschalten.
-->http://www.roundtwo.com/product/switchproxy/

Gruß
Hackbat
Member: strammschulte
strammschulte Oct 14, 2005 at 08:24:52 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Hilfe, das ist aber leider nicht das, was ich suche, denn Kunden sollen auch per WLAN rein und da weiß ich net, ob die nur Firefox nehmen.
Member: Dambi
Dambi Oct 14, 2005 at 09:08:18 (UTC)
Goto Top
du kannst das ganze über ein file machen, welches der dhcp server mitgibt und gerade die proxy einstellungen des ie und firefox macht. du brauchst dazu aber no den apache server!
das ganze nennt sich wpad! das musst du machen:

beim apache server unter: ?/srv/www/htdocs/? ein file machen, dass wpad.dat heisst und chmod 777 hat.

in die datei schreibst du folgendes rein:

function FindProxyForURL(url,host)
{
isPlainHostName(host)
)
return "DIRECT";

else
return "PROXY proxy.deinedomain.net:8080";
}


danach musst du noch einen eintrag in deinen dns server machen, welcher folgendermassen lautet:

wpad IN A "ip des servers wo das file wpad.dat liegt"

im dhcp server musst du folgendes eintragen:

? option wpad-curl code 252 = text; #option for autoproxy
? option wpad-curl "http://deinwebserver/wpad.dat\n"; #path for the autoproxy file

das "\n" braucht es, weil der ie bei der abfrage des pfades immer hinten was baschneidet! (habe ich auch irgendwo im internet gelesenface-smile funktioniert aber!)


zum schluss musst du apache, dns und dhcp server restarten!

jetzt musst du noch bei der internet explorer proxy einstellung alle häckchen weg nehmen und beim pc ein dhcp request machen und das ganze sollte laufen.

viel glück!!!

gruss dambi
Member: strammschulte
strammschulte Oct 14, 2005 at 10:07:51 (UTC)
Goto Top
wow, deine Lösung macht Sinn. Respekt.

Hab mich da auch weiter schlau gemacht. Ich kann auch ein transparent Proxy erstellen.
bzw da bin ich gerade dabei.
Hat von euch jemand einen Tipp, wie man den ### Kernel das bebringt?
Hab von Kernels keine Ahnung.