Roaming Profiles - Verständnis
Hallo zusammen,
wir betreiben einen kleine VM mit Win-Server 2008R2 und Roaming Profiles über eine AD.
Nun lese ich überall dass diese Form der Profilverwaltung total verwaltet ist und man mit Ordnerumleitung arbeiten soll, da bei den Roaming Profiles bei jedem An- Abmelden ALLE Daten hin- und herkopiert werden. Das ist doch eigentlich schlichtweg falsch, oder nicht? Es wird doch gepüft, welche Dateien/Ordner sich verändert haben und dann synchronisiert.
Mein Profil alleine hat schon 30GB+, und die Anmeldung geht sehr schnell.
Vielleicht vertausche ich auch Grundlegendes?!
Danke!
Gruß
Jens
wir betreiben einen kleine VM mit Win-Server 2008R2 und Roaming Profiles über eine AD.
Nun lese ich überall dass diese Form der Profilverwaltung total verwaltet ist und man mit Ordnerumleitung arbeiten soll, da bei den Roaming Profiles bei jedem An- Abmelden ALLE Daten hin- und herkopiert werden. Das ist doch eigentlich schlichtweg falsch, oder nicht? Es wird doch gepüft, welche Dateien/Ordner sich verändert haben und dann synchronisiert.
Mein Profil alleine hat schon 30GB+, und die Anmeldung geht sehr schnell.
Vielleicht vertausche ich auch Grundlegendes?!
Danke!
Gruß
Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 381805
Url: https://administrator.de/contentid/381805
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Roaming Profile betrifft die Ordner unter %Appdata%\Roaming
Dokumente usw wird per Umleitung üblicherweise auf ein Netzlaufwerk umgebogen, so das diese nicht synchronisiert, sondern direkt von dort gelesen werden.
Alles was im Roaming Ordner liegt, sollte möglichst klein sein.
Aber auch da ist es schwer davon abhängig, wie du alles konfigurierst.
Du kannst dem Server sagen, das er das Profil nach der Abmeldung und Zurück-Synchronisierung" wegschmeissen soll. Dann muss es beim erneuten Anmelden natürlich auch wieder vollständig synchronisiert werden. Macht sinn, wenn man z.B eine Nicht-Persistente RDP Farm hat.
Wenn man das auf Fat-Clients macht, lässt man das Profil normalerweise lokal liegen, damit nur die Unterschiede synchronisiert werden.
Dokumente usw wird per Umleitung üblicherweise auf ein Netzlaufwerk umgebogen, so das diese nicht synchronisiert, sondern direkt von dort gelesen werden.
Alles was im Roaming Ordner liegt, sollte möglichst klein sein.
Aber auch da ist es schwer davon abhängig, wie du alles konfigurierst.
Du kannst dem Server sagen, das er das Profil nach der Abmeldung und Zurück-Synchronisierung" wegschmeissen soll. Dann muss es beim erneuten Anmelden natürlich auch wieder vollständig synchronisiert werden. Macht sinn, wenn man z.B eine Nicht-Persistente RDP Farm hat.
Wenn man das auf Fat-Clients macht, lässt man das Profil normalerweise lokal liegen, damit nur die Unterschiede synchronisiert werden.
Leider stimmt das bei Windows 10 1803 nicht mehr ganz, das MS es kaputt gemacht hat.
Hatten wir massive Probleme mit:
Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert
Hatten wir massive Probleme mit:
Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert
Lies Dir das mal durch:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/roaming-profiles-einrichten ...
Hier ist alles zum Thema Roaming Profiles und Ordnerumleitung erklärt.
Und ja Roaming-Profiles und Domänekonten sind verschiede Dinge, erkennt man meist an unterschiedlichen Namen
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/roaming-profiles-einrichten ...
Hier ist alles zum Thema Roaming Profiles und Ordnerumleitung erklärt.
Und ja Roaming-Profiles und Domänekonten sind verschiede Dinge, erkennt man meist an unterschiedlichen Namen
Stand Januar 2021 wird stark von Roaming Profiles abgeraten. Siehe z.B. https://tweaks.com/windows/67273/just-say-no-to-roaming-profiles/ .
Wir sind unsicher, ob wir Roaming Profiles in unserem Betrieb tatsächlich (wieder) einführen wollen. Ohne geht es irgendwie auch nicht, die Benutzer vermissen ihre Einstellungen beim Wechsel von PCs. Wie ist eure Erfahrung aktuell / best Practices?
Danke für Rückmeldungen.
John
Wir sind unsicher, ob wir Roaming Profiles in unserem Betrieb tatsächlich (wieder) einführen wollen. Ohne geht es irgendwie auch nicht, die Benutzer vermissen ihre Einstellungen beim Wechsel von PCs. Wie ist eure Erfahrung aktuell / best Practices?
Danke für Rückmeldungen.
John