Server 2008 - 2016 Unterschied Enduser
Hallo zusammen,
ich habe mich gefragt, was dem ENDUSER auffallen könnte, wenn er von einer Domäne mit Win 2008, in eine mit Server 2016, zieht.
Kann er irgendeine Art von Performance-Verbesserung spüren? Eigentlich doch nicht, oder?
Danke!
Gruß
ich habe mich gefragt, was dem ENDUSER auffallen könnte, wenn er von einer Domäne mit Win 2008, in eine mit Server 2016, zieht.
Kann er irgendeine Art von Performance-Verbesserung spüren? Eigentlich doch nicht, oder?
Danke!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 393553
Url: https://administrator.de/contentid/393553
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Brodaa:
Ja, muss den Server parallel neu aufsetzen.
Ja, mache alles manuell und zum ersten mal.^^
Ja, muss den Server parallel neu aufsetzen.
Ja, mache alles manuell und zum ersten mal.^^
Wieso machst du das parallel und installierst nicht einfach einen 2016, nimmst den in die Domäne auf und stufst diesen zum DC hoch. Das gleiche geht auch mit den anderen Servern.
Hallo,
SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Share).
Gruß,
Peter
Zitat von @Brodaa:
Was passiert denn mit den Daten und Profilen, die auf dem alten Server liegen, wenn ich den neuen zum DC hochstufe?
Gar nichts, die bleiben wie und wo die sind. Das musst du per Hand anpassen sowie deine Freigaben umziehen lassen - sofern du beabsichtigst den Server 2008 abzuschalten. Nennt sich Migration Gibt reichlich dazu auch in dein Internet zum nachlesen bzw. was und wie und wo usw.Was passiert denn mit den Daten und Profilen, die auf dem alten Server liegen, wenn ich den neuen zum DC hochstufe?
Trotzdem bleibt die Frage, ob die User eine Art Veränderung spüren.
Nö, eher nicht. Wenn die nichts besonders nutzen oder brauchen (z.B. SMBv2 oder gar SMBv1) wird sich für die Benutzer nichts ändern. Natürlich darandenken alle Resourecen welche von den Benutzern genutzt werden anzupassen - dazu gehören auch die inhalte eventueller Skripst, Drucker, Freigaben, Rechte usw. Robocopy ist hier dein Freund und notfalls auch die Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE subtree, go to the following key:SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Share).
Gruß,
Peter
Logisch, auf Dauer fehlen dir die Kompatibilität und die Art des Managements und abgesehen davon fehlt dir irgendwann das Sicherheitslevel. Ist aber nicht für den Enduser, sondern für die Firma. Ich kann mir auch vorstellen, dass früher oder später IT-Versicherungen prüfen, ob und wie das Netz gewartet wurde (welche Versionen) und entsprechende Schlampigkeit "bestrafen".
Also, wer im Jahr 2019 noch einen 2008er Server installiert, ohne mit einem Messer an der Kehle (SW Anforderungen 32Bit) dazustehen, dem gehört die Maus und die Tastatur weggenommen. Admin bist du ja nicht, daher kann man dir den Titel nicht nehmen
Also, wer im Jahr 2019 noch einen 2008er Server installiert, ohne mit einem Messer an der Kehle (SW Anforderungen 32Bit) dazustehen, dem gehört die Maus und die Tastatur weggenommen. Admin bist du ja nicht, daher kann man dir den Titel nicht nehmen