Robocopy überschreibt nichts trotz is Parameter

Mitglied: Heaven17

Heaven17 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2020 um 21:11 Uhr, 581 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo
ich komme nicht weiter: ich habe eine cmd-Datei erstellt mit diesem einfachen Befehl:

robocopy c:\test c:\test\archiv *.txt /mov /is /it

Die Datei besteht schon in C:\test\archiv, wird aber trotz /is-Schalter nicht überschrieben, Meldung ist immer 'skipped'.

Hab schon alles versucht, komme nicht weiter. Was könnte es sein?
Mitglied: radiogugu
04.12.2020 um 23:13 Uhr
Hallo.

Habe gerade in eine Win10 VM deinen Befehl erfolgreich absetzen können :( face-sad

Gibt es denn Berechtigungsprobleme, dass die Datei beispielsweise geöffnet war?

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: Heaven17
04.12.2020 um 23:27 Uhr
Danke fürs Testen! Hab es am Arbeitsplatz Computer und zuhause versucht, beides geht nicht. Berechtigung hab ich ja, erst recht zuhause....
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
04.12.2020, aktualisiert um 23:34 Uhr
Mal den Virenscanner deaktiviert zum Test?

Vielleicht hält der ja die Datei aus irgendeinem Grund fest.

Ich gehe davon aus, dass das manuelle Kopieren / Verschieben funktioniert?

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
04.12.2020 um 23:59 Uhr
Hallo,

Zitat von Heaven17:
und zuhause versucht, beides geht nicht. Berechtigung hab ich ja, erst recht zuhause....
Hab da schon sehr oft anderes gesehen und erlebt. Mal den Schalter /Log:C:\Temp\MeineVersuche.txt nehmen und dir ein LOG generieren lassen. Da steht dann evtl. mehr Info zu deinen Problem drin. Und ohne /is /it klappt es nicht?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Heaven17
05.12.2020, aktualisiert um 00:32 Uhr
Ohne /is /it gehts gar nicht.
Hier der Log:

ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren fr Windows
Gestartet: Samstag, 5. Dezember 2020 00:21:47
Quelle : c:\test\
Ziel : c:\test\archiv\

Dateien : *.txt

Optionen: /DCOPY:DA /COPY:DAT /MOV /IS /IT /R:1000000 /W:30

2 c:\test\
Neue Datei 0 MeineVersuche.txt


Seltsamerweise klappt es mit der "MeineVersuche.txt", die wird verschoben, nur die Test.txt bleibt stehen. Jetzt hab ich mal die Test.txt
  • von c:\Test in C:\Test\Archiv verschoben
  • dann von dort ins C:\Test kopiert

und jetzt funktioniert es! Das kann ja nicht sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Heaven17
05.12.2020 um 00:27 Uhr
Virenscanner war's nicht. Manuell ist gar kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
LÖSUNG 05.12.2020 um 14:35 Uhr
Tja so ist das manchmal.

Ist vollkommen unbefriedigend, aber leider nicht zu ändern.

Dann > https://administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Mitglied: Heaven17
05.12.2020 um 15:00 Uhr
Danke. Habs jetzt nochmals durchprobiert, es funktioniert wirklich nicht richtig. Ist ja ein Witz...
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
07.12.2020, aktualisiert um 12:07 Uhr
Ist ja ein Witz...
Deswegen heist es ja auch Robocopy und nicht Robomove :-) face-smile. Btw. funktioniert hier alles wie erwartet. Fehler muss hier also bei dir liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Heaven17
07.12.2020, aktualisiert um 14:24 Uhr
ja schon, aber trotzdem ist ja die MOVE Funktion drin. Bei mir ist der Fehler ja nicht, siehe das einfache Testbeispiel.
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
07.12.2020, aktualisiert um 16:28 Uhr
siehe das einfache Testbeispiel.
Joa und genau das funktioniert hier auf allen mir zur Verfügung stehenden OS und Robocopy Versionen genau so wie du es oben geschrieben hast einwandfrei. Egal ob schon eine gleiche Datei im Zielverzeichnis vorhanden ist oder nicht, sie wird überschrieben wenn die in der Quelle neuer ist als die im Ziel und wird anschließend auch immer aus der Quelle gelöscht, so wie vorgesehen. Es wird also nur überschrieben wenn Datei neuer ist, das ist vollkommen normales Verhalten und kein Fehler.
Bei mir ist der Fehler ja nicht
Bei wem denn sonst?
Bitte warten ..
Mitglied: Heaven17
07.12.2020 um 17:28 Uhr
Mit dem /is switch müsste sie doch auch überschrieben werden wenn sie identisch ist?

"Overwrite files even if they are already the same"
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
07.12.2020, aktualisiert um 17:32 Uhr
Zitat von Heaven17:

Mit dem /is switch müsste sie doch auch überschrieben werden wenn sie identisch ist?

"Overwrite files even if they are already the same"
Muss sie ja nicht weil sie ja eh gleich sind. Ist ein überflüssiger Vorgang. Du verschiebst ja auch und kopierst nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Heaven17
07.12.2020, aktualisiert um 18:00 Uhr
Dann ist das nicht ganz das was ich brauche. Der Ablauf ist :

  • existierende Datei mit Robocopy von C:\Test nach C:\Test\Archiv verschieben
  • neue Datei generieren in C:\Export
  • diese Datei mit Robocopy nach C:\Test verschieben

Wenn die 2 existierenden Dateien in C:\Test und C:\Test\Archiv jedoch genau gleich sind, wird diejenige in C:\Test stehenbleiben. Das ist das Problem. Mit /is /it ging ich davon aus, dass sie dennoch verschoben wird.
In einer Batch-Datei mit xcopy funktioniert das.
Bitte warten ..
Mitglied: 146707
146707 (Level 1)
LÖSUNG 07.12.2020, aktualisiert um 18:21 Uhr
Zitat von Heaven17:
Wenn die 2 existierenden Dateien in C:\Test und C:\Test\Archiv jedoch genau gleich sind, wird diejenige in C:\Test stehenbleiben.
Nein das tut sie nicht, sie wird von Robocopy bei einem /MOV immer aus der Quelle gelöscht! Weil sie im Ziel gleich ist muss Robocopy die Datei nur nicht rüber kopieren. Ein Move-Vorgang ist immer erst mal eine Kopie mit anschließendem Löschen aus der Quelle.

Ist offensichtlich nur ein Verständnisproblem.

diese Datei mit Robocopy nach C:\Test verschieben
Ja und nach dem letzten Schritt musst du ja erneut nach C:\Test\Archiv verschieben sonst liegt die Datei da dort ja noch.

In einer Batch-Datei mit xcopy funktioniert das.
Robocopy funktioniert wie oben von dir beschrieben auch einwandfrei. Habe ich hier extra nachgestellt. Ist wohl eher ein Verständnisproblem.
Bitte warten ..
Mitglied: Heaven17
07.12.2020, aktualisiert um 18:29 Uhr
Wenn die 2 existierenden Dateien in C:\Test und C:\Test\Archiv jedoch genau gleich sind, wird diejenige in C:\Test stehenbleiben.
Nein das tut sie nicht, sie wird von Robocopy bei einem /MOV immer aus der Quelle gelöscht! Weil sie im Ziel gleich ist muss Robocopy die Datei nur nicht rüber kopieren. Ein Move-Vorgang ist immer erst mal eine Kopie mit anschließendem Löschen aus der Quelle.

Ist offensichtlich nur ein Verständnisproblem.
Manno! Dann ist es ein Verständnisproblem! Sie wird aus der Quelle gelöscht, aber nur nicht überschrieben, das ist das Problem! Das hab ich nicht realisiert, vielen Dank!
Dann muss ich mir so behelfen - hab ich auch bereits eingerichtet, nachdem es nicht klappte wie gewünscht - dass ich zuerst 'regulär' lösche, dann kopiere mit /mov!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Server-Hardware
MacOS Netzwerk für Kreativagentur
phil2goldVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Grüße euch! Ich habe eine Kreativagentur, die überwiegend Social Media Content und Werbefilme produziert. In unserem neuen Büro möchte ich ein Netzwerk einrichten, in ...