itlogger
Goto Top

ROBOCOPY - kann jemand helfen

Hallo Freune,

mich treibt ROBOCOPY in den Wahnsinn. Ich versuche es hier seit Ewigkeiten, bekomme es aber nicht hin.

Folgende Aufgabe:
Ich habe ein Backup-Verzeichnis mit funktionierenden Daten.
Und ein Hauptverzeichnis mit teilweise defekten Daten.
Beide Ordner haben die Gleiche Ordnerstruktur.

Ich möchte mit ROBOCOPY alle Dateien vom Backup Ordner in den Hauptordner kopieren und alle vorhandenen Dateien die älter sind oder das gleiche Datum haben überschreiben. Neuere Dateien hingegen nicht.

Mit:
Robocopy C:\BACKUP D:\HAUPTORDNER /E /COPYALL /XN
überschreibt ROBOCOPY auch neuere Dateien am Ziel mit der alten Version
Das will ich nicht.

Mit:
ROBOCOPY C:\BACKUP D:\HAUPTORDNER /E /COPYLL /XO
überschreibt ROBOCOPY die neueren Dateien nicht, allerdings werden Dateien mit gleichem Datum nicht kopiert. Ich möchte aber das ältere Dateien UND Dateien die das gleiche Datum haben auf alle Fälle überschrieben werden.

Wie kann ich das machen?

Grund:
Auf meinem Fileserver sind am 18.10. einige Tausen Dateien beschädigt worden. Das Problem ist mittlerweile erkannt und behoben. Wurde aber zu spät erkannt. Dateien mit denen aktiv gearbeitet wird und verändert wurden sind nicht betroffen. Deswegen möchte ich neuere Dateien beibehalten. Ältere Dateien, auf die die User vermutlich nie mehr oder nur selten zugreifen, sind größtenteils beschädigt. Diese möchte ich von einem Backup (das ich habe) wieder einspielen.
Die defekten Dateien haben aber das gleiche Dateidatum wie die gesicherten Dateien. Aus diesem Grund möchte ich einfach alle Dateien überschreiben mit der gesicherten Version, die seither nicht verändert wurden, also neueren Datums sind.

Content-Key: 196039

Url: https://administrator.de/contentid/196039

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: crosshead
crosshead Dec 19, 2012 at 07:31:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum benutzt du nicht XCopy. Ich würde mich das mal anschauen. Mit der dortigen Datumsfunktion sollte das eigentlich auch sehr einfach gehen.
Gruß
Member: tonyscooby
tonyscooby Dec 19, 2012 updated at 09:32:27 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

Alles was neuer 18.10. ist, vorher raus und anschliessend rück kopieren.
Wenn du ein Backup Verzeichnis mit funktionierenden Daten hast dann verwende:

ROBOCOPY C:\BACKUP D:\HAUPTORDNER /MIR

Zu beachten ist das man die cmd als Admin startet und bei dem Schalter MIR werden Dateien die in der Quelle nicht vorhanden sind im Ziel gelöscht. Hast du keine Snapshots?

Gruss

tonyscooby
Member: ITLogger
ITLogger Dec 19, 2012 at 09:47:59 (UTC)
Goto Top
Snapshots habe ich schon, aber keine funktionierenden die bis Oktober zurückreichen. Aber von da habe ich Vollbackups.

Ich habe es nun geschafft. Der Schalter /IS war notwendig.

ROBOCOPY C:\QUELLE D:\ZIEL /E /COPYALL /XO /IS

kopiert alle Dateien von C:\Quelle nach D:\Ziel, überschreibt aber keine neueren Dateien mit älteren aus der Quelle (XO) aber überschreibt gleiche Dateien (IS)