Robocopy überschreibt nichts trotz is Parameter
Hallo
ich komme nicht weiter: ich habe eine cmd-Datei erstellt mit diesem einfachen Befehl:
robocopy c:\test c:\test\archiv *.txt /mov /is /it
Die Datei besteht schon in C:\test\archiv, wird aber trotz /is-Schalter nicht überschrieben, Meldung ist immer 'skipped'.
Hab schon alles versucht, komme nicht weiter. Was könnte es sein?
ich komme nicht weiter: ich habe eine cmd-Datei erstellt mit diesem einfachen Befehl:
robocopy c:\test c:\test\archiv *.txt /mov /is /it
Die Datei besteht schon in C:\test\archiv, wird aber trotz /is-Schalter nicht überschrieben, Meldung ist immer 'skipped'.
Hab schon alles versucht, komme nicht weiter. Was könnte es sein?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 628268
Url: https://administrator.de/forum/robocopy-ueberschreibt-nichts-trotz-is-parameter-628268.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 15:04 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Heaven17:
und zuhause versucht, beides geht nicht. Berechtigung hab ich ja, erst recht zuhause....
Hab da schon sehr oft anderes gesehen und erlebt. Mal den Schalter /Log:C:\Temp\MeineVersuche.txt nehmen und dir ein LOG generieren lassen. Da steht dann evtl. mehr Info zu deinen Problem drin. Und ohne /is /it klappt es nicht?und zuhause versucht, beides geht nicht. Berechtigung hab ich ja, erst recht zuhause....
Gruß,
Peter
Tja so ist das manchmal.
Ist vollkommen unbefriedigend, aber leider nicht zu ändern.
Dann > Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Ist vollkommen unbefriedigend, aber leider nicht zu ändern.
Dann > Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Ist ja ein Witz...
Deswegen heist es ja auch Robocopy und nicht Robomove 
siehe das einfache Testbeispiel.
Joa und genau das funktioniert hier auf allen mir zur Verfügung stehenden OS und Robocopy Versionen genau so wie du es oben geschrieben hast einwandfrei. Egal ob schon eine gleiche Datei im Zielverzeichnis vorhanden ist oder nicht, sie wird überschrieben wenn die in der Quelle neuer ist als die im Ziel und wird anschließend auch immer aus der Quelle gelöscht, so wie vorgesehen. Es wird also nur überschrieben wenn Datei neuer ist, das ist vollkommen normales Verhalten und kein Fehler.Bei mir ist der Fehler ja nicht
Bei wem denn sonst?
Zitat von @Heaven17:
Mit dem /is switch müsste sie doch auch überschrieben werden wenn sie identisch ist?
"Overwrite files even if they are already the same"
Muss sie ja nicht weil sie ja eh gleich sind. Ist ein überflüssiger Vorgang. Du verschiebst ja auch und kopierst nicht.Mit dem /is switch müsste sie doch auch überschrieben werden wenn sie identisch ist?
"Overwrite files even if they are already the same"

Zitat von @Heaven17:
Wenn die 2 existierenden Dateien in C:\Test und C:\Test\Archiv jedoch genau gleich sind, wird diejenige in C:\Test stehenbleiben.
Nein das tut sie nicht, sie wird von Robocopy bei einem /MOV immer aus der Quelle gelöscht! Weil sie im Ziel gleich ist muss Robocopy die Datei nur nicht rüber kopieren. Ein Move-Vorgang ist immer erst mal eine Kopie mit anschließendem Löschen aus der Quelle.Wenn die 2 existierenden Dateien in C:\Test und C:\Test\Archiv jedoch genau gleich sind, wird diejenige in C:\Test stehenbleiben.
Ist offensichtlich nur ein Verständnisproblem.
diese Datei mit Robocopy nach C:\Test verschieben
Ja und nach dem letzten Schritt musst du ja erneut nach C:\Test\Archiv verschieben sonst liegt die Datei da dort ja noch.In einer Batch-Datei mit xcopy funktioniert das.
Robocopy funktioniert wie oben von dir beschrieben auch einwandfrei. Habe ich hier extra nachgestellt. Ist wohl eher ein Verständnisproblem.