pilleee
Goto Top

Rouer mit internet und Loginfunktion

Ich möchte ein Internet mit loginfunktion einrichten.

Ich möchte folgendes bewerkstelligen:

Ich habe einen USB-Stick, welcher mobiles Internet bereitstellt (das kennt man ja...)
Dieser USB-Stick ist an einen Rechner angeschlossen. Somit hat dieser Rechner Internet (kennt man auch)
Dieser Rechner ist in einem Router-Netzwerk, sodass die Verbindung auch per WLAN Möglich ist.

Kann man nun das Ganze irgendwie so konfigurieren, dass das auch mit Login-Accounts funktioniert?

Bildliche Darstellung: Irgendwo liegen Benutzerdaten (login und passwort) gespeichert. Damit ein Benutzer Internet von dem Stick bekommt, muss er sich mit einem Account (Benutzer und Passwort) einloggen, hat danach meinetwegen 15 Minuten Internet (denn so lange dauert die session) und wird danach wieder rausgeworfen. Das ganze wird irgendwo geloggt, sodass -man sehen kann, wer unter welchem Account genau was wann gemacht hat.

Was brauche ich dafür für ne Hardware und ist das überhaupt möglich?

Merin erster Gedanke war es, einen Virtuellen Router mit einer Linux-Router-Distribution aufzusetzen, welche das ermöglicht (wenn es sowas überhaupt gibt...)
Zweite Möglichkeit wäre, den Rechner, an dem der Stick hängt als HTTP-Proxy zu verwenden. Dann müsste aber jeder, der darauf zugreifen will jedesmal seine Proxy-Einstellungen ändern. Da wir auch PC-Laien haben, die das Ganze nutzen, wohl keine so gute Idee aber theoretisch machbar...

Ich hoffe ihr konntet mir folgen

Grüße Pilleee

Content-Key: 183118

Url: https://administrator.de/contentid/183118

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Apr 04, 2012 at 15:16:41 (UTC)
Goto Top
Hi !

Was in Gottes Namen ist ein Rouer? :-P

Ja, wir können dir (gerade noch) folgen. Was Du beschreibst nennt sich Captive Portal (gerne auch als Hotspot Portal bezeichnet) und da hilft die Suchfunktion des Forums! Forenmitglied aqui hat dazu eine hervorragende Anleitung geschrieben.

mrtux
Member: Weiricth
Weiricth Apr 04, 2012 at 18:42:25 (UTC)
Goto Top
Du Suchst ein Hot-Spot software

ich hab mal den google angefragt und hab die gleich gefunden.

http://www.mypublicwifi.com/myhotspot/de/index.html
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:32 (UTC)
Goto Top