Route ins "untrust" interface
Hallo zusammen,
ich glaube ich stehe gerade etwas auf der Leitung und habe ein generelles Verständnis-Problem. Vielleicht könnt Ihr mich ja mal virtuell durchschütteln, damit die Gedanken wieder klar werden
Folgendes Problem: Ich bin gerade dabei (zu Hause) in meinem Netzwerk (Fritzbox DHCP gesteuert 192.168.2./24) mit einer alten Juniper Netscreen 5GT-Firewall "herumzuspielen"
Ich habe jetzt probehalber den untrust Port der Firewall auf einen Router-Port in meinem FritzBox-Netzwerk gehängt und das Untrust-Interface auf die 192.168.2.59 konfiguriert.
An einem der Trust-Ports habe ich ein Notebook hängen, mit dem ich rumteste und die Firewall konfiguriere. Das Trust-Interface hat die 192.168.3./24
Eine any - any Regel erlaubt den Zugriff beider Netze untereinander.
Von meinem 192.168.3.0 - Netz komme ich auch problemlos in das Fritzbox-Netz.
Aber wie komme ich denn von dem 192.168.2.0 - Netz auf das Netz hinter der Firewall?
In der Fritte habe ich die Route 192.168.3.0/24 mit Gateway 192.168.2.59 eingetragen.....
Aber irgendwie mache ich, glaube ich einen Gedankenfehler.....
Kann mir wohl mal jemand den Knoten aus dem Hirn machenß
Danke Euch
ich glaube ich stehe gerade etwas auf der Leitung und habe ein generelles Verständnis-Problem. Vielleicht könnt Ihr mich ja mal virtuell durchschütteln, damit die Gedanken wieder klar werden
Folgendes Problem: Ich bin gerade dabei (zu Hause) in meinem Netzwerk (Fritzbox DHCP gesteuert 192.168.2./24) mit einer alten Juniper Netscreen 5GT-Firewall "herumzuspielen"
Ich habe jetzt probehalber den untrust Port der Firewall auf einen Router-Port in meinem FritzBox-Netzwerk gehängt und das Untrust-Interface auf die 192.168.2.59 konfiguriert.
An einem der Trust-Ports habe ich ein Notebook hängen, mit dem ich rumteste und die Firewall konfiguriere. Das Trust-Interface hat die 192.168.3./24
Eine any - any Regel erlaubt den Zugriff beider Netze untereinander.
Von meinem 192.168.3.0 - Netz komme ich auch problemlos in das Fritzbox-Netz.
Aber wie komme ich denn von dem 192.168.2.0 - Netz auf das Netz hinter der Firewall?
In der Fritte habe ich die Route 192.168.3.0/24 mit Gateway 192.168.2.59 eingetragen.....
Aber irgendwie mache ich, glaube ich einen Gedankenfehler.....
Kann mir wohl mal jemand den Knoten aus dem Hirn machenß
Danke Euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 626333
Url: https://administrator.de/forum/route-ins-untrust-interface-626333.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Default Route 0.0.0.0/0 auf die FritzBox LAN IP hast du in der Juniper FW konfiguriert ?
Guckst du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Ansonsten bedenke das du eine Firewall hast ! Dort ist alles per Default explizit verboten. Wenn du also auch keine Firewall Regel auf dem untrust Interface definiert hast was Traffic von SRC: .2.0 /24 auf DST: .3.0 /24 erlaubt bleibst du natürlich an der FW hängen.
Eine Firewall ist kein Router wo per Default immer alles erlaubt ist !
Guckst du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Ansonsten bedenke das du eine Firewall hast ! Dort ist alles per Default explizit verboten. Wenn du also auch keine Firewall Regel auf dem untrust Interface definiert hast was Traffic von SRC: .2.0 /24 auf DST: .3.0 /24 erlaubt bleibst du natürlich an der FW hängen.
Eine Firewall ist kein Router wo per Default immer alles erlaubt ist !