Router Praesentation
Moin Community,
ich habe mir vorgenommen als Projekt in meiner Ausbildung, eine Präsentation über Router zu machen. Es geht hauptsächlich um Cisco Router, nicht um so kleine die man zuhause verwendet. Sicherlich ist dieses Thema ein wirklich großes und deshalb würde ich gerne von euch wissen, was wirklich die Grundlagen sind, die jeder meine Mitauszubildenen wissen sollte ;). Jetzt sagt nicht frag deinen Ausbilder . Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Wenn jemand eine Quelle für Informationen hat immer her damit. Vielen Dank !
Zeitfenster 15 bis 60 Minuten
ich habe mir vorgenommen als Projekt in meiner Ausbildung, eine Präsentation über Router zu machen. Es geht hauptsächlich um Cisco Router, nicht um so kleine die man zuhause verwendet. Sicherlich ist dieses Thema ein wirklich großes und deshalb würde ich gerne von euch wissen, was wirklich die Grundlagen sind, die jeder meine Mitauszubildenen wissen sollte ;). Jetzt sagt nicht frag deinen Ausbilder . Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Wenn jemand eine Quelle für Informationen hat immer her damit. Vielen Dank !
Zeitfenster 15 bis 60 Minuten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89233
Url: https://administrator.de/contentid/89233
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 16:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Schade das du auf dem anderen Auge vollkommen blind bist ! Große Router gibt es auch von Juniper Networks, Foundry Networks, Force 10 usw. Allesamt mit einer Technik die nicht über 8 Jahre alt ist wie die deines scheinbaren Favoriten.
Vielleicht solltest du die 15 bis 60 Minuten nutzen nicht nur deinen, sondern auch den Horizont deiner Zuhörer zu erweitern !
Nützliche Informationen findest du wie immer auf den o.a. Herstellerseiten !
Vielleicht solltest du die 15 bis 60 Minuten nutzen nicht nur deinen, sondern auch den Horizont deiner Zuhörer zu erweitern !
Nützliche Informationen findest du wie immer auf den o.a. Herstellerseiten !
Entschuldige - schreib nicht so ne ###e
Hallo du Wunderkind, das alles kann kennt und Tatsachen verdreht.
Aqui ist einer, der sehr gute Tipps gibt - woher soll er wissen - wo du arbeitest und daß Ihr Ciscos verbaut?
Ps: Verbauen - allein für das Wortspiel könnt ich dich - wenn ich dein Vater wäre - verhauen.
Das heißt montieren, installieren whatever - Cisco oder ein Subunternehmen "Baut" wenn schon solche Geräte - Ihr ganz sicher nicht!
Jetzt sagt nicht frag deinen Ausbilder
Sorry again - wer gleich mit der Tür ns Haus fällt und "uns" sowas unterstellt.....So und nun mal friedlich weiter...
zieh dir nen Film rein und schreib bloss nicht, daß du den auch schon kennst
Siehste ...
- hättest du mal nicht dem Aqui so eine vor den Latz geknallt - Der Aqui ist jemand - von dem ich genau aus deinm Fragenumfeld in sehr kurzer Zeit auch noch was gelernt hat - und sei mir nicht böse - nenn mich arrogant - ich weiß sehr viel - nicht alles.
Kannst Sie auch Navigationsystem nennen.
- hättest du mal nicht dem Aqui so eine vor den Latz geknallt - Der Aqui ist jemand - von dem ich genau aus deinm Fragenumfeld in sehr kurzer Zeit auch noch was gelernt hat - und sei mir nicht böse - nenn mich arrogant - ich weiß sehr viel - nicht alles.
Routing
- ist die Chefsekretärin - die weiß wer da ist und welche Telefon/IP Adresse / Zimmernummer hat.Kannst Sie auch Navigationsystem nennen.
Einordnung in das Netzwerkumfeld
kenn ich so nicht -was meinst du damit?Subnetting
Ein Haus hat eine Hausnummer in einer Strasse, Subnetting wären dann die Stockwerke.Router
Ist der PförtnerAufbau
kein Kupfer Weg länger als 150 Meter, oder was meinst du?Funktionsweise
Paket kommt an, muß durch die Gesichtskontrolle (Header) und kommt rein oder nicht - sowas?Wegefindung
Entweder "fets über "route add" oder variabel - da gibts doch irgendwo ein Webseite - auf der kann man Server und deren Weg suchen - fällt mir grade nicht ein, wie der Dienst / Weblink heißt.Beispiele
Tracert www.google - oder was meinst du?
Das von Noiseless sollte auf jeden Fall drankommen.
Ich hatte in der Ausbildung ein ähnliches Thema, angefangen haben wir damals mit den Betriebsystemen der Switches (IOS), dann den Befehlen und haben kleine Routen gebastelt die wir dann auch noch in Visio visualisiert haben.
Die Cisco-Geräte haben auch ein Schema der Bennung, sowas auf jeden Fall mit drannehmen!
Ich hatte in der Ausbildung ein ähnliches Thema, angefangen haben wir damals mit den Betriebsystemen der Switches (IOS), dann den Befehlen und haben kleine Routen gebastelt die wir dann auch noch in Visio visualisiert haben.
Die Cisco-Geräte haben auch ein Schema der Bennung, sowas auf jeden Fall mit drannehmen!
Ich weiß nicht wieviel Zeit Ihr habt, wir hatten damals im 2er Team eine Präsentation zu diesem Thema da hat es ganz gut gepasst.
Die Namensgebung der IOS sollte man aber machen, wenn ihr bei dem Thema dran seid.
Die visualisierung ist so gemeint, das ihr ein Example vorbereitet wie die Router den Traffic in verschiedene Netze umleitet. Finde ich ganz gut wenn ihr so ein paar Testszenarios macht und dann etwas die Befehle am praktischen Beispiel zeigt. Als Abschluss dann jeweils einen Tracert ausführen, damit es nicht ganz so trocken ist.
Ist natürlich eine Frage der Zeit!
Die Namensgebung der IOS sollte man aber machen, wenn ihr bei dem Thema dran seid.
Die visualisierung ist so gemeint, das ihr ein Example vorbereitet wie die Router den Traffic in verschiedene Netze umleitet. Finde ich ganz gut wenn ihr so ein paar Testszenarios macht und dann etwas die Befehle am praktischen Beispiel zeigt. Als Abschluss dann jeweils einen Tracert ausführen, damit es nicht ganz so trocken ist.
Ist natürlich eine Frage der Zeit!