noiseless
Goto Top

Router Praesentation

Moin Community,
ich habe mir vorgenommen als Projekt in meiner Ausbildung, eine Präsentation über Router zu machen. Es geht hauptsächlich um Cisco Router, nicht um so kleine die man zuhause verwendet. Sicherlich ist dieses Thema ein wirklich großes und deshalb würde ich gerne von euch wissen, was wirklich die Grundlagen sind, die jeder meine Mitauszubildenen wissen sollte ;). Jetzt sagt nicht frag deinen Ausbilder face-smile . Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen. Wenn jemand eine Quelle für Informationen hat immer her damit. Vielen Dank !

Zeitfenster 15 bis 60 Minuten

Content-Key: 89233

Url: https://administrator.de/contentid/89233

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 05, 2008 at 14:25:24 (UTC)
Goto Top
Schade das du auf dem anderen Auge vollkommen blind bist ! Große Router gibt es auch von Juniper Networks, Foundry Networks, Force 10 usw. Allesamt mit einer Technik die nicht über 8 Jahre alt ist wie die deines scheinbaren Favoriten.
Vielleicht solltest du die 15 bis 60 Minuten nutzen nicht nur deinen, sondern auch den Horizont deiner Zuhörer zu erweitern !
Nützliche Informationen findest du wie immer auf den o.a. Herstellerseiten !
Member: Noiseless
Noiseless Jun 05, 2008 at 14:54:43 (UTC)
Goto Top
Entschuldige, wenn wir aber nur Cisco Router verbauen! Dann soll ich über andere Hersteller erzählen? Wenn du nicht helfen willst, dann schreib nicht so ne ###e ! Produktbeschreibung weiß ich selbst wo ich diese finde.
Mitglied: 60730
60730 Jun 05, 2008 at 15:18:47 (UTC)
Goto Top
Entschuldige - schreib nicht so ne ###e

Hallo du Wunderkind, das alles kann kennt und Tatsachen verdreht.
Aqui ist einer, der sehr gute Tipps gibt - woher soll er wissen - wo du arbeitest und daß Ihr Ciscos verbaut?
Ps: Verbauen - allein für das Wortspiel könnt ich dich - wenn ich dein Vater wäre - verhauen.
Das heißt montieren, installieren whatever - Cisco oder ein Subunternehmen "Baut" wenn schon solche Geräte - Ihr ganz sicher nicht!

Jetzt sagt nicht frag deinen Ausbilder
Sorry again - wer gleich mit der Tür ns Haus fällt und "uns" sowas unterstellt.....

So und nun mal friedlich weiter...

zieh dir nen Film rein und schreib bloss nicht, daß du den auch schon kennst
Member: Noiseless
Noiseless Jun 05, 2008 at 15:41:29 (UTC)
Goto Top
Ok Ok , vll gerade bisschen überreagiert ihr wollt ja nur helfen, schon in Ordnung. SRY.Danke für den Film, leider muss ich dir mitteilen das ich dem schon mal gesehen habe, aber der ist wirklich sehr gut, hätte ihn nicht mehr gefunden. Also vll kann mir jemand zu meiner Struktur etwas sagen.

Grundlagen

Routing was ist das?
Protokolle
Einordnung in das Netzwerkumfeld
Subnetting

Router

Aufbau
Funktionsweise
Wegefindung
Beispiele
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 05, 2008 at 15:49:05 (UTC)
Goto Top
Moin

welche Ausbildung machst Du denn, etwa Bäckerlehrling?

Dein Wissen kannst Du sicherlich in einer it-nahen Ausbildung erarbeiten. Ansonsten mach Dich mal auf die Suche. Vorkauen gibt´s nicht.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 60730
60730 Jun 05, 2008 at 15:55:41 (UTC)
Goto Top
face-wink Siehste ...
- hättest du mal nicht dem Aqui so eine vor den Latz geknallt - Der Aqui ist jemand - von dem ich genau aus deinm Fragenumfeld in sehr kurzer Zeit auch noch was gelernt hat - und sei mir nicht böse - nenn mich arrogant - ich weiß sehr viel - nicht alles.

Routing
- ist die Chefsekretärin - die weiß wer da ist und welche Telefon/IP Adresse / Zimmernummer hat.
Kannst Sie auch Navigationsystem nennen.

Einordnung in das Netzwerkumfeld
kenn ich so nicht -was meinst du damit?

Subnetting
Ein Haus hat eine Hausnummer in einer Strasse, Subnetting wären dann die Stockwerke.
Router
Ist der Pförtner

Aufbau
kein Kupfer Weg länger als 150 Meter, oder was meinst du?
Funktionsweise
Paket kommt an, muß durch die Gesichtskontrolle (Header) und kommt rein oder nicht - sowas?
Wegefindung
Entweder "fets über "route add" oder variabel - da gibts doch irgendwo ein Webseite - auf der kann man Server und deren Weg suchen - fällt mir grade nicht ein, wie der Dienst / Weblink heißt.
Beispiele
Tracert www.google - oder was meinst du?
Member: Noiseless
Noiseless Jun 05, 2008 at 17:06:52 (UTC)
Goto Top
Netzwerkumfeld: Hier wollte ich auf das OSI Modell eingehen , speziell die dritte Schicht

Protokolle: RIP, OSPF -> IP IPX

statisches und dynamisches Routing

Aufbau:
Prozesseor
Speicher (Tabelle?)
Schnittstellen

Praxis/Beispiele erzähle ich halt was ich gemacht habe bzw. auch nicht

Wegefindung streich ich erstmal, hab das nur beim lesen überflogen und kann mir da noch drunter vorstellen.

Wie gesagt nicht alles was ich hier aufliste, kann ich hier aus dem Stehgreif erklären, dazu muss ich mich erst einlesen.
Member: neus83
neus83 Jun 09, 2008 at 14:05:11 (UTC)
Goto Top
Das von Noiseless sollte auf jeden Fall drankommen.

Ich hatte in der Ausbildung ein ähnliches Thema, angefangen haben wir damals mit den Betriebsystemen der Switches (IOS), dann den Befehlen und haben kleine Routen gebastelt die wir dann auch noch in Visio visualisiert haben.

Die Cisco-Geräte haben auch ein Schema der Bennung, sowas auf jeden Fall mit drannehmen!
Member: Noiseless
Noiseless Jun 09, 2008 at 19:41:03 (UTC)
Goto Top
Hmm, meinst du das ist so wichtig? Ich glaube das werde ich zeitlich nicht hinbekommen. Ich werde es definitiv erwähnen. Was meinste du denn mit Routen bauen und in Visio visualisiert?
Member: neus83
neus83 Jun 10, 2008 at 05:42:30 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht wieviel Zeit Ihr habt, wir hatten damals im 2er Team eine Präsentation zu diesem Thema da hat es ganz gut gepasst.

Die Namensgebung der IOS sollte man aber machen, wenn ihr bei dem Thema dran seid.

Die visualisierung ist so gemeint, das ihr ein Example vorbereitet wie die Router den Traffic in verschiedene Netze umleitet. Finde ich ganz gut wenn ihr so ein paar Testszenarios macht und dann etwas die Befehle am praktischen Beispiel zeigt. Als Abschluss dann jeweils einen Tracert ausführen, damit es nicht ganz so trocken ist.

Ist natürlich eine Frage der Zeit!