gelöst RS-232 Automation

Mitglied: Olio1965

Olio1965 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2016 um 12:37 Uhr, 1718 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Zusammen

Folgende Situation:
Ich muss über die RS-232 (Serial) Schnittstelle ein anderes Gerät ein/ausschalten und andere Befehle senden.
Habe dazu ein Programm mit dem das bestens funktioniert.

Nun möchte ich das ganze automatisieren, d.h. gibt es ein Programm bei dem ich RS-232 Befehle zeitgesteuert absenden kann?
Z.B. um 19.00 Uhr wird Port COM 1 geöffnet und der Befehl "Gerät ausschalten" gesendet und danach der Port COM1 wieder geschlossen.

Am besten in einer Windowsumgebung.

Darf auch Bezahlsoftware sein, am besten mit einer Trial

Besten Dank und Grüsse

Oli
Mitglied: sabines
21.06.2016 um 12:50 Uhr
Hi,

unter cmd mit "at" oder über die Windows Aufgabenplanung, was hälst Du davon?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.06.2016 um 12:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Olio1965:
Nun möchte ich das ganze automatisieren
Ohne deine Software zu kennen noch was alles da dran hängt bevor deine RS232 Daten überträgt, was ist mit AutoIT?
https://www.autoitscript.com/site/autoit/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
21.06.2016 um 12:59 Uhr
Schau mal, ob plink (gehört zu PuTTY) mit der seriellen Schnittstelle funktioniert. Kann dann über die Aufgabenplanung aufgerufen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
21.06.2016 um 13:00 Uhr
Hallo,

alternativ ginge auch vbs:
https://support.smartbear.com/viewarticle/75903/

Das script mittels geplantem Task ausführen, ggf. noch einen Parameter für ein oder aus übergeben und das könnte laufen

Man müsste natürlich wissen, welche Daten, also der Inhalt dieser, an dein zu steuerndes GErät übertragen werden sollen...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
21.06.2016 um 13:03 Uhr
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen:
Über den Taskplaner ein einfaches Skript mit plink.exe ausführen, dass die jeweiligen Aktionen durchführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Olio1965
21.06.2016 um 13:32 Uhr
Hallo

Hier noch ein paar Ergänzungen für den genaueren Beschrieb:

Ich gehe von einem ganz "normalen" Desktop mit einem Serialport auf einen Grossbildschirm mit Serialport.
Dazu benutze ich ein "straightes" serielles Kabel.
Mit dem Programm Hercules 3.2.8 - http://www.hw-group.com/products/hercules/index_de.html - öffne und schliesse ich den Port und sende Befehle, wie z.B um den Grossbildschirm auszuschalten.
Z.B: AA BB CC 01 01 00 02 DD EE FF = Power off

Das funktioniert alles perfekt.

Nun möchte ich das ganze aber zeitgesteuert automatisieren.

Besten Dank für die ersten Antworten

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
21.06.2016 um 13:43 Uhr
Hallo Olio1965,

Sieht nicht so aus, als könnte man Hercules über die Commandline steuern.
Schau doch bitte mal, ob du das ganze auch mit PuTTY machen kannst.
Denn plink.exe, welche bei PuTTY mit an Bord ist, kann mit einer vorgefertigten Skript-Datei gesteuert werden.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.06.2016 um 14:21 Uhr
Hallo,

Zitat von Olio1965:
Z.B: AA BB CC 01 01 00 02 DD EE FF = Power off
Sollte dann auch mit z.B. Putty (bevorzugt) oder gar Hyperterm (kopieren von 2 Dateien notwendig - bis 8.1 selbst getestet - Hypertrm.exe sowie die Hypertrm.dll in ein Ordner deiner Wahl) gehen.
https://www.autoitscript.com/forum/topic/55198-using-autoit-to-control-p ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: laster
21.06.2016 um 16:03 Uhr
Gelöst - und wie??
Bitte warten ..
Mitglied: Olio1965
21.06.2016 um 16:06 Uhr
Nein noch nicht gelöst.
Das war ein Klick aus Versehen von mir.

Muss jetzt mal die diversen Ansätze austesten.

Am liebsten wäre mir schon ein Programm das gleich alles macht ... naja

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
21.06.2016 um 16:30 Uhr
Zeitsteuerung ist die eine Sache.
Kommunikation über Serielle Schnittstelle eine KOMPLETT andere.

Also machst du erst mal die Kommunikation, und dann kannst du das in den Taskplaner einpflegen.
Ich verstehe nicht, wo hier das große Problem liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
22.06.2016 um 10:37 Uhr
Hi,

Am liebsten wäre mir schon ein Programm das gleich alles macht ... naja

dann schreib dir doch die Schritte auf oder kopier es in eine Datei , dann hast Du doch dein Skript!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic12 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
RS-232 über LAN verlängern
TiCarFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hi, ich habe hier schon paar Themen dazu gefunden, aber bin unsicher ob die richtige Lösung dabei ist, da ...

Microsoft Office

Outlook Automation Mail-Element löschen

TestsubjektXFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo liebe Leute von Administrator.de, ich habe eine Frage zur Outlook Automation, und zwar: Wie lösche ich ein Mailobjekt ...

Windows Server

Windows server 2012 RS VPS mit KVM Vollvirtualiserung - Tunnel

X9000RDWFrageWindows Server6 Kommentare

Guten Abend, Ich habe einen windows server 2012 RS VPS mit KVM Vollvirtualiserung mit dem Hypervisor Qemu. Nun möchte ...

Windows Tools

Software Repository od. Software Management Automation- Einfach ohne großen Aufwand

BCCrayFrageWindows Tools3 Kommentare

Servus zusammen, da wir des öfteren PCs installieren / neu installieren, welche dann schnell wieder unser Haus verlassen, bin ...

Utilities

CheckMK Automation Login zu einem View in der Version 1.5.0

gelöst istike2FrageUtilities2 Kommentare

Hallo, ich möchte den Kollegen ein Check_MK_View zur Verfügung stellen ohne sich anmelden zu müssen. Das View zeigt lediglich ...

Switche und Hubs

Wie Netzwerke sauber erstellen mit Fritz Box 7490, HPE 1920 Switch, Synology RS 217

Markus123FrageSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein neues Switch (HP 1920-16G JG923A) sowie ein NAS (Synology RS 217) gekauft. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud