S MIME Leere Email Outlook 2013
Hallo,
wir setzen bei uns derzeit einen Managed Exchange und IMAP Dienst ein und haben da mehrere Postfächer.
Die PCs bei uns laufen auf Windows 7 Sp1 x64 und haben MS Office 2013 Installiert.
Nun haben wir bei uns die S/MIME signierung und Verschlüsselung eingeführt.
Hier ist nun das Problem aufgetreten, dass User mit verschiedenen Adressen Signierte E-Mails versendet haben, die allerdings leer bei dem Empfänger angekommen sind.
Unsignierte E-Mails kommen ganz normal bei dem Empfängern an.
Ich habe folgendes ausprobiert:
Neues Outlook Profil
Neues Benutzerprofil
Zertifikat nochmal neu eingespielt
Virenscanner für Ausgehende Emails ausgeschalten
Danach die ganze prüfung von E-Mails ausgeschalten
Der Support des Anbieters meint, dass bei ihm kein Fehler vorlege. Die Emails liegen intakt im Gesendet Ordner des Outlook Profiles. Die Emails auf dem IMAP Server Zeigen nur leeren Inhalt, "Ungültigen Empfänger, Ungültigen Absender und das sie mit S/MIME Signiert sind.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Via Google habe ich jetzt nicht sehr viel gefunden. zu so einem Problem.
Sollte mein Post im Falschen Forum sein bitte Verschieben.
wir setzen bei uns derzeit einen Managed Exchange und IMAP Dienst ein und haben da mehrere Postfächer.
Die PCs bei uns laufen auf Windows 7 Sp1 x64 und haben MS Office 2013 Installiert.
Nun haben wir bei uns die S/MIME signierung und Verschlüsselung eingeführt.
Hier ist nun das Problem aufgetreten, dass User mit verschiedenen Adressen Signierte E-Mails versendet haben, die allerdings leer bei dem Empfänger angekommen sind.
Unsignierte E-Mails kommen ganz normal bei dem Empfängern an.
Ich habe folgendes ausprobiert:
Neues Outlook Profil
Neues Benutzerprofil
Zertifikat nochmal neu eingespielt
Virenscanner für Ausgehende Emails ausgeschalten
Danach die ganze prüfung von E-Mails ausgeschalten
Der Support des Anbieters meint, dass bei ihm kein Fehler vorlege. Die Emails liegen intakt im Gesendet Ordner des Outlook Profiles. Die Emails auf dem IMAP Server Zeigen nur leeren Inhalt, "Ungültigen Empfänger, Ungültigen Absender und das sie mit S/MIME Signiert sind.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Via Google habe ich jetzt nicht sehr viel gefunden. zu so einem Problem.
Sollte mein Post im Falschen Forum sein bitte Verschieben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 290698
Url: https://administrator.de/contentid/290698
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was hat den der "Empfänger" benutzt um die E-Mails zu lesen. Falls Outlook Express unter Windows XP, das kann einen Teil des S/MIME Standards nicht (nur clear signed). Sollte aber auch wirklich nicht mehr verwendet werden. Alte Notes Clients aus dem letzten Jahrtausend hatten meine ich auch Schwierigkeiten S/MIME signierte E-Mail sinnvoll darzustellen.
Gruß
Andi
was hat den der "Empfänger" benutzt um die E-Mails zu lesen. Falls Outlook Express unter Windows XP, das kann einen Teil des S/MIME Standards nicht (nur clear signed). Sollte aber auch wirklich nicht mehr verwendet werden. Alte Notes Clients aus dem letzten Jahrtausend hatten meine ich auch Schwierigkeiten S/MIME signierte E-Mail sinnvoll darzustellen.
Gruß
Andi
Habt ihr irgendwas was einen Disclaimer an die E-Mail dranhängt oder "diese E-Mail würde von .... auf Viren geprüft". Nach der digitalen Signatur sollte keinerlei Inhaltsänderung mehr stattfinden, da dies in den allermeisten Fälle die Signatur ungültig macht oder die MIME Struktur gleich ganz zerstört.
Habt ihr clear-sign oder opaque in Outlook eingestellt?
Gruß
Andi
Habt ihr clear-sign oder opaque in Outlook eingestellt?
Gruß
Andi
Moin,
habe seit vier Wochen das gleiche Problem mit einem einzelnen Account. Wenn auf verschlüsselte E-Mails verschlüsselt geantwortet wird, kommen beim Empfänger nur noch leere, wirklich ganz leere E-Mails an. Kein Absender, kein Betreff, kein Text.
Es lässt sich nicht feststellen, wann genau das erste Mal dies auftrat, die Empfänger wissen im Regelfall ja gar nicht woher die blanke E-Mail kommt und können sich daher nicht beim Sender beschweren.
@Dropdatabase: Hast Du die Ursache gefunden?
Ciao
Pitti
habe seit vier Wochen das gleiche Problem mit einem einzelnen Account. Wenn auf verschlüsselte E-Mails verschlüsselt geantwortet wird, kommen beim Empfänger nur noch leere, wirklich ganz leere E-Mails an. Kein Absender, kein Betreff, kein Text.
Es lässt sich nicht feststellen, wann genau das erste Mal dies auftrat, die Empfänger wissen im Regelfall ja gar nicht woher die blanke E-Mail kommt und können sich daher nicht beim Sender beschweren.
@Dropdatabase: Hast Du die Ursache gefunden?
Ciao
Pitti