Sage - Office Line Access - Fragen vor Installation
Sage OLA - Installierbar nur auf Clients oder auch Server?
Nabend,
ich habe nur ganz kurz eine Frage, vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir schnell antworten.
Ich soll in einer Fenster 2008 sbs 2011 domain die ERP Software "Sage Office Line Access" installieren. Es stellt sich die Frage ob die Installation wirklich nur auf den Clients oder auch auf dem Server erfolgt? Ich weiß aus Erfahrung, daß z.B. der PC Kaufmann von Sage nur auf Clients installiert wird, abre das muss ja nicht zwangsläufig auch hier so sein. Die Installationsanleitung von Sage ist jedenfalls ein Witz.
Nabend,
ich habe nur ganz kurz eine Frage, vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir schnell antworten.
Ich soll in einer Fenster 2008 sbs 2011 domain die ERP Software "Sage Office Line Access" installieren. Es stellt sich die Frage ob die Installation wirklich nur auf den Clients oder auch auf dem Server erfolgt? Ich weiß aus Erfahrung, daß z.B. der PC Kaufmann von Sage nur auf Clients installiert wird, abre das muss ja nicht zwangsläufig auch hier so sein. Die Installationsanleitung von Sage ist jedenfalls ein Witz.
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10 Kommentare
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Ein Kunde von mir hat asuch dieses Sage - Office Line.
Das hat die Firma installiert, die das Prog verkauft hat. DIe haben auch auf dem Server ist eine komplette installation durchgeführt.
Ich hab dann aber die Datenbank vom Server genommen und auf einen PC mit XP installiert. Der SBS hat ja ohnehin genug zu tun ...
Das hat die Firma installiert, die das Prog verkauft hat. DIe haben auch auf dem Server ist eine komplette installation durchgeführt.
Ich hab dann aber die Datenbank vom Server genommen und auf einen PC mit XP installiert. Der SBS hat ja ohnehin genug zu tun ...
Zitat von @Jon:
Ich hab dann aber die Datenbank vom Server genommen und auf einen PC mit XP installiert. Der SBS hat ja ohnehin genug zu tun ...
Wow, dann stellt man nen zweiten Server hin. Aber sowas geht ja überhaupt nicht.Ich hab dann aber die Datenbank vom Server genommen und auf einen PC mit XP installiert. Der SBS hat ja ohnehin genug zu tun ...
XP ist kein Betriebsystem für Server!
Zitat von @wiesi200:
Wow, dann stellt man nen zweiten Server hin. Aber sowas geht ja überhaupt nicht.
XP ist kein Betriebsystem für Server!
Das weiß ich auch, aber wenn der Kunde eine Billig-Lösung will.., was soll ich machen?Wow, dann stellt man nen zweiten Server hin. Aber sowas geht ja überhaupt nicht.
XP ist kein Betriebsystem für Server!
Hallo,
Liegt dem Produkt bei und wird in Schulungen des Vetriebspartners (der welcher auch Installiert) auch durchgegangen.
Gruß,
Peter
(PS. Ich habe selbst über 10 Jahre die KHK / Sage Produkte verkauft/installiert/betreut/gewartet/ergänzt/erweitert/angepasst/geändert)
Liegt dem Produkt bei und wird in Schulungen des Vetriebspartners (der welcher auch Installiert) auch durchgegangen.
Oder kommt das gleiche auf den Server wie auf die clients?
Nein. Auf dem Server kommen sachen welche nicht auf den Client kommen und umgekehrt.Da findet sich nämlich keine vernünftige Anleitung wo klar und deutlich stehen würde "Installiere auf dem SERVER...." oder "Installiere nun auf den CLIENT..."
Weil der Vertriebspartner dieses Wissen sich angeeignet hat (und das ist nicht Kostenlos)?klar gibt es Anleitung zur Installation, aber es erklärt nicht auf was für einen System!?
Wie kommt man dazu solch ein Produkt welches nicht mal eben mit einer Setup.exe alleine Installiert werden kann, ohne die nötigen Grundkentnisse des Produkts selbst Installieren zu wollen? Du kaufst das Produkt doch auch nicht von irgend einem Grabbeltisch, sondern du hast es doch bei deinem Vertriebspartner (mit seinem know how zu den sage Office Line Produkten) erworben. Warum kann oder will er dir nicht helfen? Wer will denn sonst dir sagen können das das Produkt auf dem Server sowie auf mindestens 1 Arbeitsplatz (Client) korrekt konfiguriert wurde und somit Fehler durch falsche Konfiguration ausgeschlossen sind? Die Sage Office Line ist eben kein Produkt welches durch einen unbedarften Anwender selbst ans laufen gebracht werden soll / kann.Gruß,
Peter
(PS. Ich habe selbst über 10 Jahre die KHK / Sage Produkte verkauft/installiert/betreut/gewartet/ergänzt/erweitert/angepasst/geändert)
Hallo,
Nun ja, wenn es das ist was ich vermute dann ist die Grundlage ja das erste Office Line System von KHK gewesen Office Line 95 (aus dem Jahre 1995). Da war es auch noch nicht Sage Software... Diese Produktschiene wurde dann später aus KHK herausgelöst und verkauft. Und ich denke das der jetzige Anbieter aus Oberhausen (ECS) dahintersteckt und das hat mit dem heutigen SAGE und ehemals KHK nichts mehr zu tun. Das Office Line 95 und auch Office Line 97 ist auf Basis des MS Access im Frontend sowie im Backend aufgebaut. da gibt es somit auch keinen reinen Datenbankserver als SQL usw. Die datenbank auf einer Freigabe und allen den Zugriff gewähren. Generell ist somit die (KHK) Office Line auch Mehrplatzfähig, aber es wird schon geprüft ob die Lizenzamzahl stimmt. Beim Client ist wichtig das der ODBC passt (System). Alles andere ist eigentlich dann nur noch VBA und MS Access.
Zurückkommend auf deine gepostete Anleitung (auszug daraus). Stutzig machte mich heute das dort als Ort Oberhausen steht. Die ursprüngliche KHK Software (Heute Sage) hat dort immer Frankfurt stehen gehabt. Auch als es die Entwicklung der alternativen neuen office Line (mit Smalltalk erstellt) in Augsburg gab. Auch im Netz ist bei u.a. ECS die Software immer mit dem damaligen Logo (95/97) und auch mit dem KHK logo versehen. KHK wurde 2002(?) von Sage übernommen und hies seitdem Sage KHK und heute Sage. Es gab aber zu der erwähnten OL95/97 trotzdem ausreichend Lektüre und Dokumentation zur Installation und Nutzung. Ich müsste sogar noch kopien der Datebträger aus dem Hause KHK haben (war selbst mal KHK Vertreibspartner und fing 1987 mit der Classic Line 2.xx an, auf 5,25" Disketten @ 1,2 MB) haben. Wenn es dir evtl. hilft? Weiterhin hat es niemals seitens KHK solche Formulierung wie "-Die Grundversion genügt!" oder "Wir haben für Sie schon alle Updates komplett durchgeführt!" oder auch "Kopieren Sie einfach das komplette Verzeichniss "KHK" auf der CD auf C:\ (XCOPY X:\KHK\*.* C:\ wobei X der Buchstabe ihres CD ROM laufwerks ist !)" gegeben. Denen war es egal ob es in C: oder sonstwo installiert wurde (nicht kopiert).
Du hast es also nicht mit den heutigen Sage Produkten (auch nicht deren heutige Office Line) zu tun, sondern mit ....
Gruß,
Peter
Nun ja, wenn es das ist was ich vermute dann ist die Grundlage ja das erste Office Line System von KHK gewesen Office Line 95 (aus dem Jahre 1995). Da war es auch noch nicht Sage Software... Diese Produktschiene wurde dann später aus KHK herausgelöst und verkauft. Und ich denke das der jetzige Anbieter aus Oberhausen (ECS) dahintersteckt und das hat mit dem heutigen SAGE und ehemals KHK nichts mehr zu tun. Das Office Line 95 und auch Office Line 97 ist auf Basis des MS Access im Frontend sowie im Backend aufgebaut. da gibt es somit auch keinen reinen Datenbankserver als SQL usw. Die datenbank auf einer Freigabe und allen den Zugriff gewähren. Generell ist somit die (KHK) Office Line auch Mehrplatzfähig, aber es wird schon geprüft ob die Lizenzamzahl stimmt. Beim Client ist wichtig das der ODBC passt (System). Alles andere ist eigentlich dann nur noch VBA und MS Access.
Zwotens es wird tatsächlich nur auf den Clients installiert, wobei die Datenbank eine Access.mdb ist.
Nur dann wenn es die Einplatzlizenz ist. Sonst wird die MDB schon in einer gemeinsamen Freigabe benötigt (Firewalls haben damals noch keine auswirkung gehabt da auf LAN Clients nirgends eine Firewall lief)Ich werde wohl das mit den XP Modus machen, die Rechner haben Power genug dafür jedenfalls.
Zurückkommend auf deine gepostete Anleitung (auszug daraus). Stutzig machte mich heute das dort als Ort Oberhausen steht. Die ursprüngliche KHK Software (Heute Sage) hat dort immer Frankfurt stehen gehabt. Auch als es die Entwicklung der alternativen neuen office Line (mit Smalltalk erstellt) in Augsburg gab. Auch im Netz ist bei u.a. ECS die Software immer mit dem damaligen Logo (95/97) und auch mit dem KHK logo versehen. KHK wurde 2002(?) von Sage übernommen und hies seitdem Sage KHK und heute Sage. Es gab aber zu der erwähnten OL95/97 trotzdem ausreichend Lektüre und Dokumentation zur Installation und Nutzung. Ich müsste sogar noch kopien der Datebträger aus dem Hause KHK haben (war selbst mal KHK Vertreibspartner und fing 1987 mit der Classic Line 2.xx an, auf 5,25" Disketten @ 1,2 MB) haben. Wenn es dir evtl. hilft? Weiterhin hat es niemals seitens KHK solche Formulierung wie "-Die Grundversion genügt!" oder "Wir haben für Sie schon alle Updates komplett durchgeführt!" oder auch "Kopieren Sie einfach das komplette Verzeichniss "KHK" auf der CD auf C:\ (XCOPY X:\KHK\*.* C:\ wobei X der Buchstabe ihres CD ROM laufwerks ist !)" gegeben. Denen war es egal ob es in C: oder sonstwo installiert wurde (nicht kopiert).
Du hast es also nicht mit den heutigen Sage Produkten (auch nicht deren heutige Office Line) zu tun, sondern mit ....
Gruß,
Peter